Bluescreen nach Windows Updates (10. Juli)

Jomelo

Cadet 4th Year
Guten morgen zusammen,

Folgendes Problem:
Rechner: Windows 7 Pro 64bit
Am Mittwoch den 11. Juli wurden die Windows Updates vom 10. Juli:
http://technet.microsoft.com/de-de/security/bulletin/ms12-jul
- KB2722479
- KB2719177
- KB2698365
- KB2707960
- KB2718523
- KB2691442
- KB2655992
- KB2695502
- KB2721015
teilweise oder ganz installiert.

Beim nächsten starten des Rechners am 14.07 kommt nun immer ein Bluescreen am Ende des Bootvorganges. Der Windowsladebalken läuft durch und ca 10 Sekunden später taucht der Bluescreen auf.

Die Meldung auf dem Bluescreen lautet: c000023a
Im Internet gibt es mehrere Fehlermeldungen zu diesem Problem. Es könnte am Arbeitsspeicher oder am Windowsupdate liegen. Anscheinend sind Systemdateien beschädig.

Die Windows Reparatur schlägt fehl.
Ich habe dann versucht über die Windows Konsole, die man aus der Reparaturkonsole starten kann die einzelnen Windows Updates vom 10. Juli manuel zu deinstallieren mit folgendem Befehl:

wusa /uninstall /kb:xxxxxxx

Für xxxxx steht die Patch Nummer.

Bei diesem Versuch kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht erfolgreich war.

Nun wollte ich versuchen die Windows Updates per Konsole einzeln zu installieren.
Das würde mit folgendem Befehl gehen:

wusa update xxxx.wsu

xxxx steht hier für das Windows Update File.

Der PC steht leider nicht bei mir und der Person erlaubt mir nicht den PC mitzunehmen oder auseinander zu bauen. (Festplatte an einen lauffähigen Rechner anzuschließen).
Desweiteren wird mir nicht erlaubt ein Windows Widerherstellungspunkt der ca 1 Woche alt ist zur Widerherstellung zu nutzen, da Windows nun allgemein schlecht angesehen wird (Vertrauensverlust) und nach dem Widerherstellen noch mehr defekt sein könnte.

Fragen:
1. Ist es möglich Windows 7 Updates für ein 64bit System aus der Konsole zu installieren ?
1.1 Wo kann man Windows Updates einzeln herunterladen so das man die *.wsu Datei speichern kann ?
2. Gibt es andere Möglichkeiten den PC wieder zurückzusetzen.
3. Gibt es einen Befehl der nicht vollständig installierte Updates aus dem Startvorgang von Windows 7 entfernt ?
4. Ich habe im Internet folgenden Befehl gefunden, weiß aber nicht genau was er macht. Könnt ihr mir dazu was sagen ?
dism.exe /Image:c:\ /Cleanup-Image /RevertPendingActions

Ich freu mich über jede Antwort.

Gruß Jomelo

windows im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung hochfahren.
dann in die konsole rstrui.exe eingeben.
einen geeigneten wiederherstellunsgpunkt vor dem updaten wählen.
dann sollte win wieder hochfahren.

hmm, sehe gerade kiene andere möglichkeit.
kannst ja vor der wiederherstellung einen aktuellen setzen. damit du zurück kannst.

/Cleanup-Image /RevertPendingActions
"Führt Bereinigungs- oder Wiederherstellungsvorgänge im Abbild durch.
Wenn Sie einen Startfehler bemerken, können Sie die Option /RevertPendingActions verwenden, um eine Systemwiederherstellung zu versuchen. Das Betriebssystem setzt alle ausstehenden Aktionen aus den vorherigen Wartungsvorgängen zurück, da diese Aktionen möglicherweise die Ursache für den Startfehler sind. "

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne dism nur im Zusammenhang mit der Erstellung von WIM Files die man anschließend nutzt um ein Zentrales Installationsimage zu erstellen, dass man dann von einem Windows Server per pxe boot auf den Client zurückspielt.

Mir fällt da spontan ein, eine Parallel-Installation zu machen. Die Verschiebung der alten Dateien in den Windows_old Ordner zu bestätigen. So kommste wenigstens wieder an die Dateien der alten Installation ran. Also Persönliche Dateien und Programmdateien...

Aber vielleicht fällt mir noch was ein...

Grüße

Hi,
danke schon mal für eure Antworten.

Der Abgesicherte Modus (3 Modi) funktioniert nicht. Die Fehlermeldung ist die gleiche.

Das mit dem neuinstalliere könnte ich ausprobieren, aber ich warte mal noch auf weitere Vorschläge.

Ich würde zuerst den RAM testen... - an den Updates liegt es zumindest nicht.

Im Rechner sind 8 GB Ram. 4 Module a 2 GB. Ich habe alle Module, da ich diesen Tipp auch im Internet gefunden habe ausgebaut und mit jedem einzeln getestet.

Entweder sind alle 4 defekt oder es liegt an einem anderen Problem.

Was heisst entweder/oder ? - da gab es sicher auch ein Ergebniss...
Abgesehen davon, wenn alle vier einzeln OK sind, dann müssen sie zusammen noch lange nicht fehlerfrei laufen...

Nicht einzeln mit Windows testen ... mit Memtest86 alles durchtesten, nur so kannst du die Zweifel am RAM wirklich ausräumen, da du bei dem Test nicht mehr von Windows abhängst.

Ok, ich sitz gerade nicht vor dem Rechner der steht ca 60 km weiter.

Ich habe nur einen Funktionstest durchgeführt. Mit allen 4 Modulen (einzeln eingesetzt) kam die gleiche Meldung die auch kommt, wenn alle 4 Module eingesetzt sind.

Bluescreen c000023a

Du hast aber schon verstanden, dass man ein RAM-Test nicht unter Windows macht ?

memtest86+ von CD, oder USB-Stick ausführen...

Wenn es am RAM lag/liegt, dann darfst du in Win nichts reparieren, denn das kann noch mehr Daten zerstören.
Eine Reparatur von Win erst versuchen, wenn du dir sicher bist, dass die HW OK ist.

ähm,.. das würde ich voraussetzen, das vorher eine hardware defekt ausgeschlossen wurde.

Ich habe es verstanden und die Software auch soeben auf meinen USB Stick gespeichert um dies bei nächster Gelegenheit testen zu können.

Aber das alle vier Module den gleichen Fehler ausführen, ob nun einzeln oder in Kombination ist schon merkwürdig.

Und das dieser Fehler genau nach der Installation von den Windows Updates auftritt genau an der Stelle die Bootvorgangs an dem eigentlich die Restliche Installation von Windows Updates abgeschlossen werden sollte ist auch sehr merkwürdig.
Außerdem haben die meisten Leute im Internet, die man findet wenn man nach dem Fehler (Bluescreen) sucht sucht, diesen nach einem fehlgeschlagenem Windows Update Vorgang.

Daher vermute ich den Fehler eher in einem Fehlgeschlagenem Update anstatt in einem Hardwaredefekt den ich beim nächsten mal ausschließen werde, sobald ich am Rechner bin.

Der Rechner läuft in der Hardwarekonfiguration seit über 2 Jahren Fehler frei (Was nun den Skeptikern unter euch nur sagen soll, das es mal lief und kein neues System ist)

[edit]
Rechtschreibfehler behoben
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber nicht ob es am fehlgeschlagenem Update lag, sondern wieso es fehlgeschlagen ist ;)

Ok, da kann ich nicht kontern und so habe ich auch noch nicht gedacht. ;-)

Gibt es sonst noch Tests außer Memtest86+ die ich durchführen muss, bevor ich weiter versuche Updates Manuel zu installieren ?

Da der Rechner schon länger läuft, würde ich zusätzlich noch die Platte und die Kühlung überprüfen.

Übrigens, die Meldung die du schreibst, ist ein NT_STATUS_CODE
(0xC000023A STATUS_CONNECTION_INVALID: An operation was attempted on a nonexistent transport connection)
und kein BUGCHECK_CODE.

Was steht den Unten nach ***STOP: 0x........ Das ist der Bugcheck Code.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben