Häufige Bluescreen unter Windows 10 Pro

Die Komponenten habe ich vor gut zwei Wochen zu MF eingeschickt, das Mainboard kam bereits wieder zurück, es ist wohl fehlerfrei. Allerdings hat MF mitgeteilt, dass sowohl CPU als auch Speicher ausgetauscht werden weil diese defekt sind. Das wäre natürlich interessant, ich warte derzeit auf die Zusendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier und Schildkröte09
Ich habe die Hardware heute erhalten, der Betrieb von CPU und RAM unter Normtakt scheint prinzipiell zu funktionieren.

Allerdings friert das System vereinzelt in unregelmäßigen Abständen ein. Teils kommt es zurück, teils scheinbar nicht. Ich hoffe, dass das nichts mit der Hardware zutun hat. Der Fehler entsteht in etwa bei der Anwendungskombination aus Firefox, MPC-HC und Photoshop. In den Systemereignissen findet sich ein Hinweis auf "nvlddmkm" (siehe Anhang). Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob
a) diese Meldung kommt, weil das System (zuvor) einfriert, oder
b) das System wegen dieses Fehlers einfriert.

Den Grafikkartentreiber habe ich bereits aktualisiert, vergeblich. Ich kann auch eine De- und Neuinstallation noch versuchen. Mit der CPU-Temperatur wird es eher nichts zutun haben, oder? Diese ist zwischen 35 und 65 °C, also in Ordnung, aber es gibt vermutlich bessere Wärmeleitpasten.

EDIT: Die Anzeige auf beiden Bildschirmen friert ein (anscheinend nicht aber die Maus), der Ton läuft weiter (teils dann stotternd), dann werden kurz beide Bildschirme schwarz und das Bild taucht wieder auf und fließt.
 

Anhänge

  • nvlddmkm.PNG
    nvlddmkm.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nach dem vollständigen Deinstallieren des Nvidia-Treibers im abgesicherten Modus einschl. der Neuinstallation, ist der Fehler aber glücklicherweise derzeit auch nicht wieder aufgetaucht. Wäre schön wenn das so bleibt.

Letztlich bleibt festzuhalten:
Die Probleme traten vergangenen Dezember von einem Tag auf den anderen auf (auch wenn zuvor ggf. nur die CPU, nicht er RAM unter Normtakt betrieben worden waren). Der PC fror ein, konnte teils gar nicht gestartet werden. Erst ein Heruntertakten der CPU brachte meist Linderung. Und: Nach dem Austausch der CPU und des RAM scheint das System jetzt unter Normtakt betrieben werden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Salierfähig und thompson004
TWS schrieb:
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich unter Windows 10 Pro mehrere Bluescreens. Die Hardware hatte ich kürzlich nicht geändert, allerdings jetzt nach den Problemen das Bios des MSI x470 Gaming Plus Max auf den aktuellen Stand gebracht und ebenfalls den AMD Chipset Treiber aktualisiert, leider ohne Besserung.

Der Bluescreen ist mit einem ":(" behaftet. Die Sicherung dauert recht lang weswegen ich sie abgebrochen hatte, hatte irgendwie einen Virus o. Ä. befürchtet.

On Mon 30.12.2019 21:33:06 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\123019-18562-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0x0000000000000002)
Bugcheck code: 0x101 (0xC, 0x0, 0xFFFF9480F7AC3180, 0x2)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval. This can be caused by non-responding hardware or by a overheated CPU (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

On Thu 26.12.2019 19:59:15 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122619-17765-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0x0000000000000003)
Bugcheck code: 0x101 (0xC, 0x0, 0xFFFFDC802D979180, 0x3)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval. This can be caused by non-responding hardware or by a overheated CPU (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

On Thu 26.12.2019 13:08:52 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122619-17312-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0x0000000000000003)
Bugcheck code: 0x101 (0xC, 0x0, 0xFFFF8C81F7D79180, 0x3)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval. This can be caused by non-responding hardware or by a overheated CPU (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Die Bluescreens ereigneten sich im normalen Betrieb, keine Games. Normalerweise bewegt sich die CPU-Temperatur immer um die 40, 45, 50 °C herum.

Ich nehme an ich sollte die Sicherung beim nächsten Bluescreen vollständig ausführen? Sonstige Ideen, woran es liegen könnte?

Viele Grüße!





ich hatte jetzt die ganze zeit das selne problem an meinem neuen pc , habe alles versucht etc was hier so geschriben wird.
ich habe es letztendlich durch die bios einstellung ''XMP'' aktievierten. behoben bekommen zumindest hatte ich seitdem keinen absturz mehr.

mit freundlichen grüsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben