Probleme Windows 10 nach Windows Updates

Burli12

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo,

ich habe seit Sonntag Probleme mit unserem Medion PC 32010 MSN 10022822, Betriebssystem Windows 10 64 bit.

Dieser hat Windows Updates installiert und danach kam beim Hochfahren auf dem Bildschirm folgende Meldung :

American Megatrends

Version 2.20.1271 Copyright C 2018 American Megatrends, Inc. Release 12/27/2018



Press DEL or F2 to enter setup.

New CPU installed, fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in a new CPU, you can swap back tot he old CPU to recover TPM related Keys and data.

( Bild anbei)

Wenn ich dann auf N drücke kommt die normale Anmeldemaske für Windows und man kann problemlos mit dem PC arbeiten. Bei jedem neuen anmelden kommt immer wieder erst diese Anzeige mit American Megatrends und verschwindet erst wieder, wenn ich auf N drücke. Dies hängt soweit ich herausgefunden habe mit dem BIOS zusammen, aber weiter bin ich nicht gekommen.

Ein zurücksetzen auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt hat nichts gebracht,

Von was kommt dies und wie bekomme ich die Meldung wieder weg?
 

Anhänge

  • 20201012_164524.jpg
    20201012_164524.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 773
Der Burli hat links und rechts drei Uhrli
Am Kopf hat er a Schwammerl, zwölf Zech'n auf die Fiaß
Mein Gott, ist unser Burli siaß.

Burli12 schrieb:
wie bekomme ich die Meldung wieder weg
Hmm... Ahh... Einfach mal "y" drücken statt "n"? ;)
(Solange du kein Bitlocker verwendest.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, h00ver, piepenkorn und eine weitere Person
Dies habe ich auch schon probiert Y zu drücken, wird aber nicht angenommen- Bitlocker verwende ich keinen.
 
Press DEL or F2 to enter setup.

Bios reseten schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mal "z" statt "y" drücken.
 
Auch im BIOS das TPM deaktivieren, könnte auch hilfreich sein.
Es kann durchaus sein, das sich dieses ohne zutun aktiviert hat, warum auch immer.
Oder aber über Software aktiviert worden ist ...

Oder die Secure Boot Keys verändert wurden ...

... dann die Secure Keys neu ausrollen ... (vorher bitte erst die "alten" löschen über das BIOS)

1. Im Bild : Delete all Secure Boot variables und dann
2. Im Bild : Enroll all Factory Default keys

Dem Beispiel liegt einem MSI Board zugrunde ...

secure.png

Die Factory Default Keys schließen die Keys von Windows 10 und Linux UEFI ein. Wie es mit Bitlocker Keys ausschaut, weiß ich nicht wirklich. Aber du hast ja kein Bitlocker.

Die letzte Möglichkeit mit dem Löschen und neu Entrollen der Secore Boot Keys lege ich dir warm ans Herz.
Denn es ist schon seltsam, das dein System meldet, dass eine neue CPU installiert wurde.
Dann wäre auf alle Fälle das neue Ausrollen der Factory Default Keys eine geeignete Möglichkeit!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben