Häufige Bluescreen unter Windows 10 Pro

TWS

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
89
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich unter Windows 10 Pro mehrere Bluescreens. Die Hardware hatte ich kürzlich nicht geändert, allerdings jetzt nach den Problemen das Bios des MSI x470 Gaming Plus Max auf den aktuellen Stand gebracht und ebenfalls den AMD Chipset Treiber aktualisiert, leider ohne Besserung.

Der Bluescreen ist mit einem ":(" behaftet. Die Sicherung dauert recht lang weswegen ich sie abgebrochen hatte, hatte irgendwie einen Virus o. Ä. befürchtet.

On Mon 30.12.2019 21:33:06 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\123019-18562-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0x0000000000000002)
Bugcheck code: 0x101 (0xC, 0x0, 0xFFFF9480F7AC3180, 0x2)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval. This can be caused by non-responding hardware or by a overheated CPU (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

On Thu 26.12.2019 19:59:15 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122619-17765-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0x0000000000000003)
Bugcheck code: 0x101 (0xC, 0x0, 0xFFFFDC802D979180, 0x3)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval. This can be caused by non-responding hardware or by a overheated CPU (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

On Thu 26.12.2019 13:08:52 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122619-17312-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0x0000000000000003)
Bugcheck code: 0x101 (0xC, 0x0, 0xFFFF8C81F7D79180, 0x3)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval. This can be caused by non-responding hardware or by a overheated CPU (thermal issue).
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Die Bluescreens ereigneten sich im normalen Betrieb, keine Games. Normalerweise bewegt sich die CPU-Temperatur immer um die 40, 45, 50 °C herum.

Ich nehme an ich sollte die Sicherung beim nächsten Bluescreen vollständig ausführen? Sonstige Ideen, woran es liegen könnte?

Viele Grüße!
 
Wenn Du auf die angebotenen Links im Spoiler klickst bekommst Du Einiges angeboten was Du mit der unbekannten Hardware und der unbekannten sonstigen Software anstellen kannst um den Fehler einzugrenzen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Schildkröte09 und H3llF15H
Dies trifft es wohl präzise:

Der Bluescreen "Clock_watchdog_timeout" weist in der Regel auf Probleme mit der Hardware und insbesondere der CPU hin. In einzelnen Fällen können aber auch fehlerhafte Treiber und Software-Konflikte für den Fehler verantwortlich sein, sodass es keinen einheitlichen Lösungsweg gibt und verschiedene Ansätze ausprobiert werden müssen.

Auch wenn es hier von CHIP kommt, gibt es doch brauchbare Ansätze :
https://praxistipps.chip.de/clock-watchdog-timeout-hilfe-was-tun_44115


Viele Grüße und Guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, areiland und BFF
Der PC ist heute morgen bereits zweimal vollständig eingefroren, leider ohne einen Bluescreen zu zeigen.

Die Temperaturen sind in Ordnung, Software wurde keine installiert (abgesehen von einem Fritz!WLAN Stick und der schon seit ein paar Tagen), BIOS, Treiber und Windows sind aktuell. Das Antivirenprogramm zu deinstallieren halte ich für fraglich, zumal dieses, abgesehen von Virendefinitionen, nicht verändert worden ist. Die Tipps laufen insofern leider ins Leere.

Den im verlinkten Artikel unten genannten Befehl habe ich einmal ausgeführt, auch wenn ich nicht übertakte.

Kann das Problem auch mit dem RAM statt CPU zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest jetzt schon in #2 auf deine unbekannte Hard - und Software aufmerksam gemacht.
Im Ernst, wie soll dir hier irgend jemand helfen können, wenn dies weiterhin so bleibt?
Nötig wird auch werden, dass bereits alle durchgeführte Aktionen benannt werden sollten, die schon durchgeführt wurden.

Und wenn du den Virenscanner schon mal kategorisch ausschließt ...

Alles in allem einen Guten Rutsch.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du damit? Dass Euch die Hardware unbekannt ist; oder aber die extrem vagen Lösungsvorschläge, etwa bei Chip?

Jedenfalls ist etwas extrem im Argen, ist ein Wunder, dass ich das hier schreiben kann. Vorhin begann der PC wieder zu stocken, schließlich Bluescreen. Der PC hat dann versucht zehn-, zwanzigmal zu starten aber stets vergeblich. Kurz nach dem Bios war Schluss, teils kam die Meldung "Reparatur wird vorbereitet" aber selbst das hatte nie zu etwas geführt (und sich auch teils aufgehängt). Wieso es jetzt nach dem zwanzigsten Neustart geklappt hat weiß ich nicht.

Hast Du immer noch den Virenscanner in Verdacht?

On Wed 01.01.2020 15:52:25 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\010120-11921-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1C14E0)
Bugcheck code: 0x101 (0xC, 0x0, 0xFFFFD700136C5180, 0x2)
Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval. This can be caused by non-responding hardware or by a overheated CPU (thermal issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
 
Mehr das die Hardware unbekannt ist.
Das einzige was wir wissen ist, dass das Brett ein MSI x470 Gaming Plus Max ist und ein Fritz!WLAN Stick angeploppt ist. Die Information, dass Du das Problem "seit kurzem" hast ist genau so vage wie Du vermutest das eine unbekannte AV nicht schuld daran sein kann.

Anyway.
Mit der Fehlermeldung die Du da hast, solltest Du jeden Strohhalm ergreifen.
z.B. den erzeugten Crashdump auslesen um zu sehen ob eventuell ein Treiber oder eine Datei verantwortlich ist.
Wie das geht steht z.B. hier.
https://www.tenforums.com/tutorials/5558-windbg-basics-debugging-crash-dumps-windows-10-a.html

Frohes Neues!
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Verstehe, also die Hardware ist:
  • MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
  • RipJaws V schwarz DDR4 CL16-18-18-38 Dual Kit (2x 16 GB)
  • SSD 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 (System)
  • SSD 1000GB Samsung 860 Evo 2.5"
  • Nvidia GeForce GTX 760
  • Mehrere weitere HDD, Netzteil und der WLAN USB-Stick (da gab es einen neuen Treiber, den soeben installiert)

Virenscanner ist Avast Antivirus, in der Windows-Sicherheit ist alles mit grünen Haken behaftet.

Die Minidump anbei. WinDbg führt dabei zu folgendem Ergebnis:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.18362.1 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\minidump\010120-11921-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 18362 MP (16 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff807`50400000 PsLoadedModuleList = 0xfffff807`50848130
Debug session time: Wed Jan 1 15:52:25.408 2020 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 4:25:59.719
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................................
......................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
............................
For analysis of this file, run !analyze -v
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an
MP system within the allocated interval. This indicates that the specified
processor is hung and not processing interrupts.
Arguments:
Arg1: 000000000000000c, Clock interrupt time out interval in nominal clock ticks.
Arg2: 0000000000000000, 0.
Arg3: ffffd700136c5180, The PRCB address of the hung processor.
Arg4: 0000000000000002, The index of the hung processor.

Debugging Details:
------------------

*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys

KEY_VALUES_STRING: 1


PROCESSES_ANALYSIS: 1

SERVICE_ANALYSIS: 1

STACKHASH_ANALYSIS: 1

TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 400

BUILD_VERSION_STRING: 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202

DUMP_TYPE: 2

BUGCHECK_P1: c

BUGCHECK_P2: 0

BUGCHECK_P3: ffffd700136c5180

BUGCHECK_P4: 2

BUGCHECK_STR: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

FAULTING_PROCESSOR: 2

FAULTING_THREAD: ffffb40ba509a500

CPU_COUNT: 10

CPU_MHZ: e10

CPU_VENDOR: AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 17

CPU_MODEL: 71

CPU_STEPPING: 0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: SDWinSec.exe

CURRENT_IRQL: d

ANALYSIS_SESSION_HOST: DESKTOP-K72FBMS

ANALYSIS_SESSION_TIME: 01-01-2020 16:49:39.0760

ANALYSIS_VERSION: 10.0.18362.1 x86fre

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80750466d16 to fffff80750466fa5

STACK_TEXT:
ffff8a83`c5883a10 fffff807`50466d16 : ffffd700`136c5180 00000000`00000000 ffffd700`136c5180 ffffb40b`a509a500 : nt!KiEndThreadCycleAccumulation+0x45
ffff8a83`c5883a50 fffff807`50506f48 : ffffd700`136c5180 ffffb40b`a794f080 00000000`00000008 ffffa47a`16b39128 : nt!KiUpdateTotalCyclesCurrentThread+0x1a
ffff8a83`c5883a80 fffff807`50506cdb : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffb40b`a509a500 00000000`60550000 : nt!KeYieldExecution+0x258
ffff8a83`c5883ad0 fffff807`505d3251 : ffffb40b`a509a500 ffff8a83`c5883b80 00000000`00000000 ffffffff`fff0bdc0 : nt!NtYieldExecution+0xb
ffff8a83`c5883b00 00007fff`0863c984 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceExitPico+0x2bc
00000000`642dfb08 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007fff`0863c984


STACK_COMMAND: .thread 0xffffb40ba509a500 ; kb

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 35e38f28b90fa1d78816485eb857c4b07ac6bf0a

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 6678f8fe17ffe1c88aad8f82cf954a95c67af4a2

THREAD_SHA1_HASH_MOD: f08ac56120cad14894587db086f77ce277bfae84

FOLLOWUP_IP:
nt!KiEndThreadCycleAccumulation+45
fffff807`50466fa5 b8ffffffff mov eax,0FFFFFFFFh

FAULT_INSTR_CODE: ffffffb8

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nt!KiEndThreadCycleAccumulation+45

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 12dcb470

IMAGE_VERSION: 10.0.18362.535

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 45

FAILURE_BUCKET_ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INTERRUPTS_DISABLED_nt!KiEndThreadCycleAccumulation

BUCKET_ID: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INTERRUPTS_DISABLED_nt!KiEndThreadCycleAccumulation

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INTERRUPTS_DISABLED_nt!KiEndThreadCycleAccumulation

TARGET_TIME: 2020-01-01T14:52:25.000Z

OSBUILD: 18362

OSSERVICEPACK: 535

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 272

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 1980-01-11 16:53:20

BUILDDATESTAMP_STR: 190318-1202

BUILDLAB_STR: 19h1_release

BUILDOSVER_STR: 10.0.18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 52fd

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:clock_watchdog_timeout_interrupts_disabled_nt!kiendthreadcycleaccumulation

FAILURE_ID_HASH: {273c0b43-57e5-7dae-1494-13c680af6058}

Followup: MachineOwner
---------

Leider fehlt die sonst übliche Zeile "Probably caused by(...)".

Nachtrag: Avast Antivirus habe ich nun einmal deinstalliert. Ansonsten noch der Hinweis, dass der Windows Explorer kurz nach der Installation des Systems im Sommer bei der Anzeige von NEF-Dateien (RAW Nikon) öfters abgestürzt war und ich daraufhin einen NEF-Codec zur Anzeige der Dateien im Explorer installiert hatte.

Die Abstürze sind zum ersten Mal am 26. Dezember aufgetreten.

Ich habe nun auch die Einstellungen zu angepasst, dass eine Memory.DMP angelegt werden kann (zuvor gab es da eine Fehlermeldung wegen der automatisch verwalteten Auslagerungsdatei und deren zu geringe Größe).
 

Anhänge

  • 010120-11921-01.7z
    78,7 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Dump.

-> SDWinSec.exe

Ist wohl Spybot Search & Destroy.
Noch mehr unbekannte Software? ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Habe ich vorhin ebenfalls gleich deinstalliert. In Vergangenheit gab es damit allerdings nie Probleme. Vermute nun kann man nur abwarten? Vorhin war das halt wirklich übel, da das System einfach gar nicht mehr gestartet ist. Wie gesagt, weswegen es dann plötzlich doch ging nach den zahlreichen vergeblichen Versuchen weiß ich nicht.
 
Das unbekannte Netzteil ist niegelnagelneu?

Avast auch deinstallieren. Fuer die Fehlerfindung ist die Anwesenheit nicht erforderlich. Der MS-Defender ist nicht schlechter nur weil er ein MS-Produkt ist. Das man die Auslagerungsdatei in Ruhe lassen sollte hast Du ja selbst gemerkt.

Wie ist der RAM eingestellt? Irgendwas anderes als Default eingestellt im BIOS?
Was wurde gemacht am PC am 26. Dezember?
Schon einmal alle Datentraeger draussen gehabt ausser die SSD mit dem OS?
Was sagt CrystalDiskInfo zu den SMART-Werten?
Ist bei den unzaehligen Datentraegern einer dabei der frueher das OS beherbergte und nicht komplett "getoetet" wurde?
Wurden irgendwelche "Tuning-Tools" benutzt?

Wenn die Kiste mal rennt.
In der administrativen CMD/Powershell

-> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

dann

-> sfc /scannow

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier und Schildkröte09
Das Netzteil ist ein be!quiet Netzteil* mit wahrscheinlich 500 Watt aus dem Jahr 2012. Bislang sind damit keine Probleme bekannt - im Gegenteil, Anfang Dezember habe ich zwei HDD ausgebaut (nicht zur Entlastung). Seitdem nutze ich verstärkt eine externe Festplatte, dazu später mehr.

Avast ist ebenfalls deinstalliert.

Das System ist vorhin wieder eingefroren, von etwa 17:30 bis 20:10 Uhr konnte ich es einwandfrei nutzen. Ich sah mir gerade im FF die Tagesschau an, und entpackte auf der externen Festplatte ein Archiv. Dann hat das System wieder zu hängen begonnen, den FF konnte ich noch schließen aber dann schienen die Zeitdauern mit Kontrolle rapide abzunehmen. Leider gab es keinen Bluescreen, hatte das System selbst beendet. Für den Zeitraum gibt es in der Ereignisanzeige keinen weiteren Hinweis. Ist es womöglich die CPU?

Im BIOS ist alles default, der RAM steht deshalb sogar auf 2133 MHz (XMP ist auch aus).

Zum 26. Dezember: Das ist es ja, nichts wurde da gemacht, vermutlich. Die Ereignisanzeige ist natürlich generell voll, auch mit Fehlern und Dergleichen. Um den Zeitraum herum ist mal der Mikrowelle wegen die Sicherung um Haus rausgeflogen, da ist der PC auch abgeschmiert. Aber ob das davor oder danach war ... zumal der PC ja gerade immer einige Stunden funktioniert, manchmal zumindest.

Alle Datenträger hatte ich noch nicht abgeklemmt, nein. Auf den anderen HDD ist kein Windows. CrystalDiskInfo gibt den Wert der Festplatten mit "Gut" an, Samsung Magician bestätigt dies für die beiden SSD. Tuning Tools wurden nicht genutzt.

Die beiden Befehle von Dir wurden noch vor dem Einfrieren ausgeführt, schien alles in Ordnung.

Weiterhin habe ich den Ram-Test von Windows laufen lassen (Standard, 2 Durchläufer), keine Fehler gefunden.

Wodurch könnte das stückchenweise Einfrieren ohne plötzlichen Bluescreen kommen?

* Netzteil dürfte dieses hier sein:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt)
Es wird trotzdem langsam Zeit für ein neues Netzteil.
 
Ja gut der Windows-Speichertest. Nimm mal memtest86. -> https://www.memtest86.com/
Wenn da alles in Ordnung ist mal hier nachlesen und tun.
https://www.computerbase.de/forum/t...-upgrade-nicht-richtig.1912534/#post-23492957
Wenn der RAM Fehler bring ist eh das im verlinkten Thread noetig.

Einfrieren (ohne BSOD) kann von vielen Sachen kommen. Ich hatte hier schon eine Kiste die nach und nach alles einfror so das hart aus/angeschaltet werden musste. Gefundener Grund hier war ein bescheidenes SATA-Kabel zu einer HDD auf der der Nutzer fuer die HDD manuell eine Auslagerungsdatei angelegt hat. Das SATA-Kabel machte den Bockmist aber nicht staendig, nur wenn es etwas waermer im Gehaeuse wurde und der Frontluefte es staerker anblies. Wir sind durch die CRC-Fehler drauf gekommen.

An Netzteil glaube ich nicht so wirklich. Wenn Du allerdings die Moeglichkeit hast gegen zu testen, mach es.

Und loesche mal die Ereigniss aus dem Ereignisprotokoll weg. Ist dann einfacher spaeter zu durchsuchen.

BFF
 
Zack, und wieder abgeschmiert, diesmal mit Bluescreen. Neben der minidump Datei habe ich auch eine große Memory DMP-Datei mit 1 GB erhalten. Bei beiden fehlt bei WinDbg die Zeile "Probably caused by(...)", was mache ich falsch?

a) This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1C14E0)
(...) Bug check description: The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL or above. This could be caused by either a non-responding driver or non-responding hardware. This bug check can also occur because of overheated CPUs (thermal issue).

b) This was probably caused by the following module: pshed.dll (pshed!pshedbugchecksystem+0x10)
(...) The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL or above. This could be caused by either a non-responding driver or non-responding hardware. This bug check can also occur because of overheated CPUs (thermal issue).

Werde die Fehler wohl googeln müssen, soweit ich kann. Den memtest86 mache ich morgen mal, der braucht ja meistens recht lange, vor allem bei 32 GB nehme ich an.

EDIT 2: Ich hatte kürzlich die MAC Adresse des WLAN-Sticks zweimal geändert, könnte das damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeile die Du da erwartest steht erst etwas, wenn es durch den Debugger definitiv zygewiesen werden konnte. Nach !analyze -v findet sich meist eine Default_Bucket_ID und darunter ein Prozessname. Das kann der ausloesende Part sein, der dann z.B. das Dingens unter Image_Name zum 🤮 bringt.

Bei Dir ist es jedes mal was anderes was irgendwo irgendwen "killt". Das deutet eigentlich auf RAM-Probleme hin. Bedeutet aber nicht das der Defekt ist. Einfach nur nicht "richtig" rennt mit dem Rest der Hardware.

Sprich die Spannungserhoehung etc. aus den verlinktem Thread haette schon gemacht sein sollen.
Weiterhin setz Dein BIOS vorher mal auf default zurueck.
Hast Du irgendwas extra eingestellt fuer die CPU in der MSCONFIG oder im BIOS?

Achja. Die Verwaltung der Auslagerungsdatei steht jetzt auf Automatisch?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
ntoskrnl.exe und pshed-dll.
https://www.drwindows.de/windows-7-...ntoskrnl-exe-cbf60-pshed-dll.html#post1558741
Der BSOD wird von Acronis erzeugt (tdrpman, tdrpman.sys). Verträgt sich wohl nicht mit Shade, was auch immer. (siehe oben)
Avast tut sein übriges.
Avast und was du noch alles an Fremd-Systemtools installiert hast auch richtig löschen.
https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
Inplace Update hinterher kann dann auch nicht schaden.
Oder clean installieren.
Alle Platten und wer weiß was noch braucht man ja zum testen auch nicht eingebaut und angesteckt haben.
DIT 2: Ich hatte kürzlich die MAC Adresse des WLAN-Sticks zweimal geändert, könnte das damit zusammenhängen?
Man kann dich auch mal ein paar Stunden ohne Wlan Stick und Treiber oder Software testen.
Sogar jeden Ram Riegel einzeln. usw. Irgendwie musst man doch den Fehler eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TWS schrieb:
teils kam die Meldung "Reparatur wird vorbereitet"

Mögliche weitere Gründe für Crashes/Bluescreens
- Speicher defekt oder nicht korrekt Konfiguriert. Ggf. etwas mehr Spannung auf den Speicher geben. Mit Memtest86 einen Speichertest durchführen:
https://www.memtest86.com
- CPU defekt/zu Warm oder Instabil übertaktet oder undervoltet. Stabilität mit Prime95 Testen:
https://www.mersenne.org/download/
  • Ein anderes Netzteil Testen. Netzteile vor allem wenn es ältere sind, sind sehr häufig die Uhrsache für Stabilitätsprobleme. Alte Netzteile kommen mit den schnellen Lastwechseln der modernen Hardware nicht klar. Das hat übrigens nichts mit IDLE oder Last zu tun, Lastwechsel gibt es immer. Des weiteren altern die Dinger und bringen nach einigen Jahren nicht mehr die Leistung die drauf steht.
  • Alle unnötigen Komponenten abklemmen(CD Laufwerk, auch USB Geräte selbst ne Maus, Tastatur, WLAN Stick, etc.)
 
So, es grenzt an ein Wunder, dass ich das hier schreiben kann.

Das System ist seit gestern Abend in einem Fort abgestürt. Wenn ich überhaupt ins Windows kam fror nach wenigen Sekunden alles wieder ein, habe ich so noch nie erlebt.

Abgeklemmt sind die weiteren HDD etc. mittlerweile.

Ich habe dann davon gelesen den RAM auf etwa 1,38 V zu setzen (bei 3200 Mhz dann?); aber das hat nichts gebracht. Ebenfalls habe ich davon gelesen den SoC (der CPU?) auf 1,05 bis 1,1 V zu setzen; das hat aber ebenfalls nichts gebracht, ich bin aber auch nicht sicher welche weiteren OC Einstellungen gewählt werden müssen damit dies überhaupt berücksichtigt wird.

Aber! Ich habe die CPU manuell auf 1,5 GHz gesetzt und plötzlich stürzt Windows nicht mehr ab. Momentan stehe ich sogar wieder bei 3 statt 3,6; weiß aber nicht wie lange das gut geht.

Irgendwelche neuen Ideen aufgrund dieser Entwicklungen? Die Situation ist wirklich beschissen.

PS: Prime95 kann ich ausführen soweit ich weiß wie lange bzw. zuverlässig der PC gerade nutzbar ist. Memtest dann ebenfalls, zuletzt hatte man nur gar nichts mehr booten können deswegen hatte ich das vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann würde ich mal auf Netzteil oder Mainboard Tippen. Mit starker Tendenz zum Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben