Bluescreen NUR bei Memtest

Gabba Gandalf

Cadet 2nd Year
Ich wollte meinen RAM einmal richtig einstellen und wollte deswegen Memtest einmal durchlaufen lassen hab ich über nacht laufen lassen und nach ner stunde ca kam der Bluescreen dieser kommt aber nur beim Memtest sonst nie einen gehabt.Hat vllt jemand einen Rat?

MFG

Bluescreeninfo.jpg
zed.jpg
zed2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was muss man bitte bei einem Arbeitsspeicher Einstellen, sofern man nicht UNBEDINGT übertakten muss??? Von Daher... wenn NUR Memtest Stress macht.... kein Memtest verwenden und das Problem ist gelöst...

Nanana, Memtest macht man mal grundsätzlich von nem USB Stick oder ner bootfähigen CD.
Das hat als nix mit Windows zu tun. Bluescreen und Memtest = Kein zusammenhang.

Teste es mal vom bootfähigen Medium und schau ob dabei rote Fehler angezeigt werden.

Ein BSOD ist ein deutlicher Hinweis, dass etwas nicht stimmt. VCORE oder RAM-Einstellungen würde ich näher untersuchen.

nurmalsoamrande schrieb:
Was muss man bitte bei einem Arbeitsspeicher Einstellen, sofern man nicht UNBEDINGT übertakten muss??? Von Daher... wenn NUR Memtest Stress macht.... kein Memtest verwenden und das Problem ist gelöst...

Aha ein Problem ist gelösst weil in aktuellen normalen Betrieb die defekte Speicherstelle einfach nicht benutzt wurde.

Und in ein paar Monaten dann wenn ein Programm laufen soll wo es wichtig ist sucht man wieder den Fehler ... toll.

Und ja ein Bluescreen beim Memtest ... bei welchen Memtest denn gibt mehrere ... den richtigen der extra auf USB Stick oder CD läuft ?

memtest86+ von CD oder USB Stick booten. Mindestens 3 Durchläufe laufen lassen (läuft eh von selbst weiter). Am besten über Nacht. memtest86+ findet defekte im Speicher.
Sobald auch nur 1 Fehler erkannt wird, die RAM Riegel aber laut Herstellerspezifikation eingestellt sind (mit den auf den Riegel aufgedruckten Werten; diese Fix im BIOS einstellen, nicht auf "AUTO" oder sowas lassen) --> Defekt, austauschen!

MfG
Für Stabilität (games, übertakten) zusätzlich prime95 blend test.
Diesen mal 12h mindestens laufen lassen.

xxMuahdibxx schrieb:
Aha ein Problem ist gelösst weil in aktuellen normalen Betrieb die defekte Speicherstelle einfach nicht benutzt wurde.

Und in ein paar Monaten dann wenn ein Programm laufen soll wo es wichtig ist sucht man wieder den Fehler ... toll.

Und ja ein Bluescreen beim Memtest ... bei welchen Memtest denn gibt mehrere ... den richtigen der extra auf USB Stick oder CD läuft ?

Du packst dein Bein an und es tut weh, du packst deinen Arm an und es tut weh, du packst dann deinen Fuß an und es tut weh... dann ist die wahrscheinlichste Erklärung dass dein Diagnosegerät (sprich Finger) kaputt ist, nicht der Rest deines Körpers...

Aber das sieht man eigentlich sehr gerne hier, dass einem geraten wird, wenn das Auto morgens nicht anspringt, erstmal den Reifendruck an an allen Rädern zu testen, Sicherheitshalber gleich nen Satz Winterreifen zu montieren, den Wischwasserbehälter aufzufüllen und die Antenne abzuschrauben...

Wenn Arbeitsspeicher oder der Speichercontroller kaputt sind und tatsächlich Fehler haben, dann machen die sich NICHT nur bei einem Speichertest bemerkbar. Wenn dein Rechner Probleme mit dem Speicher hat, dann sind die ersten Anzeichen eher, dass beim Abspeichern von Dokumenten Fehler in den Dokumenten auftreten, Spielstände häufiger nicht mehr lesbar sind, Programme nur zögerlich laden oder abstürzen....

Aber bitte, wenn dein Baby schreit und du es erstmal zum Röntgen schicken willst, weil es könnt ja ein Bein gebrochen haben ohne vorher "Hunger" oder "volle Windel" überprüfen zu wollen...bitte mach doch.

Und wenn ein Bluescreen einmal auftaucht, danach nie wieder und sich auch nicht reproduzieren lässt, auch dann ist ein defekt unwahrscheinlich. Wer aber an seinen Speichertimings rumspielt und DANN nen Bluescreen bekommt, da ist für mich die viel naheligendere Erklärung erstmal: Der Speicher verträgt die geänderten Timings nicht.

Von daher... alles was der Tuner hier eingestellt hat Rückgängig machen und dann seinen Rechner beobachten, ob er sich ungewöhnlich verhält. Aber wenn der Ersteller hier sagt, er wolle seinen "Speicher endlich mal richtig einstellen" sorry, DAS halte ich erstmal für die deutlich wahrscheinlichere Fehlerquelle als ein Memtest...

Das ist schon richtig was du sagst aber ich habe noch GAR NICHTS eingestellt oder der gleichen gemacht nur einen Mem test mehr nicht.Also kan es wohl nicht daran liegen das ich was verstellt habe.

Wen man etwas nicht verstanden hat muss man nicht gleich den großen Otto los machen sondern genau lesen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ nurmalsoamrande

Na kommt doch was Sinnvolles bei dir raus ...

Denn dein 1. Post sagt ... ey mach einfach nix macht ja nur im Memtest Stress ist die falsche herangehensweise.

Aber auch beim 2. Posts bist immer noch nicht auf dem richtigen Weg .. denn eine defekte Speicherzelle ( das was viel häufiger vorkommt ) merkt man erst viel später als einen defekten Speichercontroller ( der sitzt in der CPU und geht zu 99,99999 % ) .

Weiterhin hinken deine Vergleiche ... aber ist ja gut ... du hast halt schief zusammengewachsene Knochen lieber als den Fehler gefunden.

Hatte vor einem Jahr genau das gleiche Problem und bei mir war der RAM kaputt und musste einen neuen kaufen.

Wenn beim Memtest das System abstürzt, würde ich mal prime95 800K oder LinX laufen lassen. Dann wirst Du schnelle merken, was los ist.:freak:

Da hier wieder alle mal wieder vor sich hinblödeln.

ich habe noch GAR NICHTS eingestellt

Was hast du denn für ein System?
Dein RAM ist so (CL11) nicht richtig eingestellt.
Im Normalfall hätte sich CL9 von allein einstellen müssen.

Windows 7 64 bit
Graka: AMD Radeon R9 200
CPU: AMD FX 8350 4,01 GHz
Motherboard: Asus Sabertooth 990FX R2,0
RAM: 8 gb (2x4) ADATA Premier DDR3 1333 (9) 4gx8 U-DIMM
SSD Samsung 830 Series 256 GB
Netzteil: Corsair RM850

DSC_0147.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

was nutzt du den sonst an Software um zu schauen ob alles in Ordnung ist?
der Fehler von Memtest kann einiges bedeuten von stromspar Mechanismus bis NT ist
da einiges möglich.
Vorschlag werfe mal Prime 95 an und schaue ob hier sofort ein Fehler Auftritt, oder wann einer der 8 Kerne aussteigt.
lg

Ich habe prime95 jetzt ne halbe stunde laufen lassen keine fehlermeldung oder dergleichen

Prime95, Vers. 27.9, run 800K. Das ist wichtig.
LinX 20 runs, dann sehen wir weiter.

So nach weiterem Testen kam es jetzt zu einem weiteren Bluescreen bei LinX,Prime lief ohne fehler durch.

bc 2.jpg

Das war zu erwarten. Es wäre gut, wenn Du die einzelnen Komponenten Deines Systems (CPU, MB, RAM) näher bezeichnen könntest.
Der 0a-Code deutet zumindest auf einen defekten Speicher hin.
Eine zu niedirege QPI/Vtt-Spannung kann ebenfalls eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben