Bluescreen/Redscreen - Fehlersuche

DjangoMcMuff

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Nach ein paar Stunden spielen gestern Abend stürzt mein Rechner ab, dh mein Bildschirm wird auf einmal rot und ich höre aus den Boxen nur noch einen verzerrten Ton. (Kein angezeigter Fehlercode) Bereits die Tage zuvor habe ich einmal (auch während des Spielens) einen Absturz verzeichnet, jedoch einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "Memory Management". Die Spiele an sich (Battlefield 1,Skyrim etc) laufen völlig flüssig. Woran kann das liegen?

Mein System:
Windows 10 64bit
Amd FX6100
8Gb ddr3 1333 ram
xfx radeon r9 270 2gb
Asrock 960Gm gs3
Bequiet pure power 430w Netzteil
2 Gehäusekühler, nichts übertaktet

Treiber sind alle aktuell, Registry hab ich mit ccleaner überwacht und ich habe einmal die Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen, die hat aber nichts gefunden. Avira Scan/Malewarebytes hat auch nichts gefunden.

Detail am Rande: Wenn ich den PC durch längeres drücken des power knopfes abschalte und dann versuche wieder anzumachen fährt die GraKa nicht richtig hoch, dh sie wird laut und ich krieg kein Bild. Das ganze legt sich erst nach ca 5min, dann fährt er normal hoch. Keine Ahnung ob das alles zusammenhängt, ich dachte ich erwähne es mal.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Hardwareproblem aus (und nicht softwarebedingt). Am wahrscheinlichsten: RAM und/oder Grafikkarte, ansonsten ggf. das Mainboard oder gar das Netzteil. Ich würde es in dieser Reihenfolge untersuchen, d.h. zuerst mal einen RAM-Test mit Memtest.

Memtest mache ich wenn ich zuhause bin, ich habe auch das Gefühl dass es am RAM liegt. Sorry beim Board habe ich mich verschrieben, es ist ein 960GMGS3 und unterstüzt am3+ , der Rechner lief ja auch Jahrelang in der Konstellation flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt zuerst mal Memtest86 durchlaufen lassen "pass complet, 0 errors". Hab ihn danach noch weiterlaufen lassen und immer noch kein Fehler.

Soll ich als nächstes den Vorschlag von Hanne probieren? Ich weiss nur nicht wo ich im Bios bzw UEFI die Einstellung dafür finde

Hast Du eigentlich das neueste BIOS für Dein Board drauf? Das könntest Du mal prüfen, bevor Du weitermachst.

Hast Du noch eine zweite Grafikkarte parat, um einen Gegentest machen zu können? Wie zuvor von mir erwähnt, wäre nach dem RAM die Grafikkarte an der Reihe.

ASROCK
960GM-GS3 FX /
960GM-S3 FX

OC Tweaker Screen
AMD Turbo Core Technology = disabled (deaktivieren)

Memory Timing
Command Rate = 2N

BIOS: AM Inc
Version - 1.3
Date - 05/21/2012

Scheint alt zu sein, aber ich dachte BIOS Update ist nur für neue Hardware oder ähnliches erforderlich ... ?

Hier mal ein HW Monitor Screen ausm Leerlauf, falls nützlich: http://fs5.directupload.net/images/161104/59h5vqnw.jpg

An eine andere GraKa komme ich jetzt kurzfristig nicht zur Gegenprobe.

Edit: hab jetzt hannes einstellungen im bios übernommen (bei command rate stand "2T" anstelle von "2N") und werde jetzt mal unter Last gucken was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es zunächst mit den bereits genannten Einstellungen -
hilft meist bereits unter WIN10

bitte darauf achten, dass der LAN- / Sound-Treiber der neuere ist -
und neuere Treiber hiervon vom CHIP-Hersteller verwenden - nicht von ASROCK
http://www.realtek.com/

die BIOS-Version 1.3 dürfte reichen - bei ASROCK wird angegeben, was in der neueren Version
geändert wurde

Zuletzt bearbeitet:
So, Update:
Nachdem ich die Einstellungen in den BIOS geändert habe kam nach dem Hochfahren auf dem Desktop folgende Meldung:

C/Windows/system32/atiadlxx.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator [...]
Fehlerstatus 0xc000012f

Hab dann trotzdem mal probiert Battlefield zu starten, ging auch. Nur nach etwa 15 Minuten schmierte mein Spiel ab, ohne Bluescreen, einfach "regulärer" Absturz. Diesen konnte ich nach ungefähr der gleichen Zeit wieder reproduzieren.

Und - Bei HW Monitor wird meine GraKa auf einmal nicht mehr angezeigt.

AMD Turbo Core Technology = disabled
und
COMMAND RATE = 2T ?

Der Grafiktreiber muss VOR der Umstellung bereits "beschädigt" gewesen sein -
zumindest NICHT nach der Änderung im BIOS -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen >>> NT ausschalten - Grafikkarte "nachdrücken"

Ja, disabled und 2T.

Hab die GraKa rausgebaut, entstaubt, wiederreingebaut (die ist eigentlich eh zu groß für das board...). Sitzt alles fest.

Soll ich alle AMD Treiber nochmal entfernen und nochmal neu draufspielen?

So, kurzes Statusupdate:

Ich habe sowohl die Chipsatztreiber,als auch die von Realtek und die GraKa Treiber aktualisiert. Der Fehler mit der ati.dll tritt beim Start nun nicht mehr auf.

Ich habe jetzt nun nochmal probiert Battlefield1 zu spielen. Das Spiel produziert jetzt keine Bluescreens mehr (jedenfalls heute nicht), jedoch stürzt es nach ca. 10-30 Minuten ingame Spielzeit ab ("Battlefield 1 funktioniert nicht mehr...").

Kann das eventuell dran liegen das die auotmatische Übertaktung ausgestellt ist? Oder Pakt das Spiel mein Prozessor allgemein einfach nicht mehr? Ich habe mal den Task-Manager laufen lassen und die Auslastung lag immer in den obersten Spitzen.

Hier einmal der Fehlerbericht in detailliert:

Name der fehlerhaften Anwendung: bf1.exe, Version: 1.0.9.53998, Zeitstempel: 0x58077d90
Name des fehlerhaften Moduls: bf1.exe, Version: 1.0.9.53998, Zeitstempel: 0x58077d90
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000004d424ed
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1c48
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d239e0c6d9cb4b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Program Files (x86)\Battlefield 1\bf1.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Program Files (x86)\Battlefield 1\bf1.exe
Berichtskennung: a630bcbc-03a3-4697-acf6-534efff3ca06
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist

Hab ein wenig weitergesucht, 0xc0000005 deutet wohl darauf hin, dass das Programm auf Speicher zugreift auf den es nicht zugreifen sollte? Hab ich das richtig verstanden?
Habe heute auch mal mittels "chkdsk" Befehl meine HDD überprüft, keine Fehler.
Bin weiterhin um jede Hilfe dankbar!

Bf1.exe -
Battlefield 1 ? - Evtl. erneut installieren

Im BIOS

AMD Turbo Core Technology = disabled
und
COMMAND RATE = 2T
TRC = ~ 38
TRFC = ~ 160
TESTEN

Zurück
Oben