• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BlueScreen: Spiel stürzt immer ab! Bin mit meinem Latein am Ende..

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hey Community,





ich hab folgendes Problem: mein StarCraft 2 schmiert andauernd ab!
In der Anmeldemaske ist das Spiel bis jetzt noch nie abgestürzt, aber sobald ich angemeldet bin, stürzt es entweder direkt im Menü ab oder aber wenn ich ein Spiel starte. Maximal 10-15 Sekunden spielen und es kommt sofort der Bluescreen:

2012-09-2102.01.37w4igm.jpg


Jedes Mal.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL als Fehlermeldung und stdriver64.sys als Treiberdatei.
Bei meinen Google-Recherchen hab ich leider nur Tipps á la Treiber updaten u.s.w. gefunden...


Alle anderen Anwendungen & Spiele laufen ohne jegliche Probleme. Insgesamt läuft das System sehr stabil, stürzt nur extrem selten ab oder hat mal Hänger.
VMware Workstation, Maple 13, MS Office 2010, Sony Vegas, Adobe Photoshop CS5.1 Extended, Battlefield 3, Guild Wars 2, Half Life 2, CSS, CS:GO, Fifa 12 Manager, Minecraft, Pokerstars, Anno 2070, Command & Conquer Kanes Rache, Schlacht um Mittelerde 2, Crysis 2, ...

Kann 1080p Videos in 10 Stunden und mehr umrendern lassen, photoshop'en, virtualisieren, sämtliche Games zocken...läuft alles wunderbar.

Nur StarCraft 2 schmiert jedes mal direkt nach Spielstart oder sogar schon im Menü ab.



Das ganze passiert seit: StarCraft2 Patch 1.5.2



Folgendes wurde schon versucht:

  • StarCraft 2 Reperatur Tool ausgeführt
  • StarCraft 2 komplett deinstalliert und neu installiert
  • neuste LucidVirtu Treiber installiert
  • neuste Soundkartentreiber installiert
  • neuste Windows Updates installiert
  • neuste Grafikkartentreiber installiert ( Catalyst 12.8 )
  • neuste Boardtreiber installiert
  • UEFI auf die neuste Version geupdatet
  • OC reduziert und Spannungen leicht erhöht
  • erneuter Prime-stable-Test



Folgendes System/Software ist bei mir am Werkeln:

CPU: Intel Core i5 2500k 3.3 GHz ( @ 3.9 GHz // 1.25V )
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W
RAM: 4x 4GB Kingston HyperX | DDR3-1600 | 9-9-9-27 | 1.75V
Grafikkarte: XFX Radeon HD6870 1GB OC
Mainboard: ASRock Z68 Extreme 4 Gen 3 (OnBoard Sound deaktiviert)
Soundkarte: ASUS Xonar Essence ST
Systemplatte: Samsung SSD830 128GB (SC2 ist auf einer 2TB Datenplatte installiert)
OS: Windows 7 Ultimate 64bit Deutsch | Service Pack 1 & alle sonstigen Updates sind installiert

SATA-Controller sind allesamt auf AHCI eingestellt. Neuste AHCI-Treiber wurden installiert.



grüße & Danke im Voraus,

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die stdriver64.sys zur Xonar gehören sollte kannst die Karte mal ausbauen und den OnBoard Sound testen.
Sollte es damit gehen hast das Problem schon eingegrenzt.
 
ascer schrieb:
CPU: Intel Core i5 2500k 3.3 GHz ( @ 3.9 GHz // 1.25V )

RAM: 4x 4GB Kingston HyperX | DDR3-1600 | 9-9-9-27 | 1.75V


Stell die Ram Votage manuell auf 1.5V am Ende grillst du dir sonst noch die CPU.
Generell würde ich den Ram vermuten, da ich nahezu das selbe System wie du fahre nur mit 1.65V Kingston Ram (auf 1.5v). Ich musste bei meinem CL7 ram auf CL9 sonst kam es zu einem ähnlichen Verhalten.

Nimm mal CPU-Z und lies die SPD werte aus und schau was du da für Ramtimings bei 1.5V einstellen solltest. Evtl auch mal Comand Rate auf 2 anstatt auf 1 stellen.

Definitiv solltest du jedenfalls so schnell wie möglich die DRAM Voltage auf 1.5V stellen, denn 1.75 grillen dir auf Dauer deine CPU. 1.75v liegt weit über den Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap auf jedenfall den RAM bei einem Intelsystem auf 1.5V lassen! Mehr grillt evtl. den Speichercontroller der in die CPU integriert ist.
Dazu solltest du mal Testen komplett ohne OC. Du hast wirklich alles gemacht, nur das nicht? Verstehe ich nicht, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

BTW wenn deine GraKa ebenfalls OC ist, solltest du auch diese mal zurücktackten.
 
Moment, wieso grillt das die CPU? Man bekommt doch auch DDR3-Ram, welche laut Specs mit 1.7-1.9V arbeiten...das muss dann doch auch einstellbar sein, ohne Hardwareschäden?!

Die 1.75V hab ich deshalb eingestellt, weil 1.65V ja von Kingston empfohlen wird und ich ja 4 Riegel habe und mehrmals bereits die Erfahrung machte, dass bei 4 Riegeln doch mal Abstürze folgen, wenn die Standard-Spannung nicht leicht angehoben wird..


Die Graka wurde nicht von mir OC'ed, ist eine ab Werk übertaktete..
 
ascer schrieb:
Moment, wieso grillt das die CPU? Man bekommt doch auch DDR3-Ram, welche laut Specs mit 1.7-1.9V arbeiten...das muss dann doch auch einstellbar sein, ohne Hardwareschäden?!

Die 1.75V hab ich deshalb eingestellt, weil 1.65V ja von Kingston empfohlen wird und ich ja 4 Riegel habe und mehrmals bereits die Erfahrung machte, dass bei 4 Riegeln doch mal Abstürze folgen, wenn die Standard-Spannung nicht leicht angehoben wird..

Stell es um.
Diese Riegel sind eigentlich für AMD oder ältere Intel Systeme (wobei ich mir da nicht mal sicher bin) gedacht als noch "mehr" Volt anlagen. Im Prinzip hast du dich bei deiner Wahl des Arbeitsspeichers verkauft. Deshalb sollst du jetzt den SPD Wert auslesen, da ist evtl ein Jedec Profil hinterlegt welches auch auf 1.5V ohne Probleme zu betreiben ist. Ansonsten kannst du nur versuchen 1.5V zu fahren und ggf. die Timings etwas heruntersetzen damit es stabil wird. Ansonsten wirst du dir in absehbarer Zeit den Speichercontroler (liegt in der CPU) grillen.
Hoffen wir dass dies nicht schon passiert ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Info, dann werd ich das mal tun..

Am Speichercontroller oder am RAM liegt es, so denke ich, nicht. Da ja wie gesagt nur SC2 zickt, alle sonstige Software & Spiele (und ich arbeite viel und spiel auch gerne mal) läuft ja, ebenso ist die Kiste Primestable und auch MemTest spuckte keine Fehler aus..


EDIT: So, ein 1333er JEDEC war hinterlegt, RAM läuft jetzt auf 9-9-9-25 @ 1.5V & DDR3-1333





EDIT2:
Fehler behoben!! :)

Nach eeeewig langem Suchen, hab ich nun (obwohl ich gar keine Software von NCH nutze! [soweit ich weiß]) die Lösung gefunden.

Für alle die, die ebenfalls unter einem StarCraft 2 crash / freeze und anschließendem Bluescreen mit der tollen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bzw. stdriver64.sys leiden:

Die stdriver64.sys Treiberdatei kommt von NCH-Software und folgendes, was ich in einem Forum gaaanz versteckt nach Stunden Recherche fand, hat Abhilfe gebracht:

Here is the fix: the stdriver64.sys is installed by NCH Software. You may not even know it is on your system as it is downloaded and installed with several different sound recording programs. Anyway, go to www.nch.com.au/soundtap/index.html and download the SoundTap Program. It is a small file and it's free... you are going to be uninstalling it anyway. Install the program ignoring ANY errors you may encounter. DO NOT reboot the system. Now, go into control panel and Add Remove Programs or Programs and features and uninstall the SoundTap Program, again ignoring any errors. After it is uninstalled, then reboot the machine. After you reboot, you will see that the stdriver64 (or 32) is no longer in your Windows/system32/drivers folder. This will NOT AFFECT your sound card as it does when you remove or rename the stdriver64.sys file. Installing the program and uninstalling it sets the correct registry setting allowing removal of the file without affecting your system sound. Next you need to go to your registry...go to Start...Run and type "regedit" (without quotes) ensure that your registry is collapsed so you see five "HKEYS"...now just click on and highlight "Computer"...then go to the top and click Edit...then FIND. Type in NCH Software and click "Find Next" Delete the first and any folder that says NCH in it...using the F3 key...go to the next found folder and delete them all. Ensure you delete the entire folder on the left tree and not just the individual keys within the folder. You will probably find 3 to 4 folders....delete all. Again reboot and your BSOD will be solved as it relates to stdriver64.sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Moment, wieso grillt das die CPU? Man bekommt doch auch DDR3-Ram, welche laut Specs mit 1.7-1.9V arbeiten...das muss dann doch auch einstellbar sein, ohne Hardwareschäden?!
Nene, du musst das so sehen wie beim Auto: Hersteller X bietet dir für dein 1.8l 4-Zylinder mit 100 PS einen Turbolader an der aus deiner Machine 300PS raus holt. Leider hält der Motor dann nur 10.000 km und TÜV/Zulassung bekommst damit auch nicht. Verstehst? nicht alles was man kaufen kann, kann man auch verwenden. Die max. Specs für den Intelspeichercontroller liegt glaube ich bei 1.575V, also da niemals drüber gehen, sonst kann es, wie gesagt, deine CPU zerstören.

dann mal wieder gl hf & gg :D
 
Alles klar, vielen Dank nochmal für die Tipps!! :)
 
Zurück
Oben