Bin mit meinem Latein am Ende ... F76 & RX5700 HW Fehler :(

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.349
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600 stock mit AC Freezer 34 (rot :D)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2K8G4D30AESBK / BLS2C8G4D30AESBK)
  • Mainboard: MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
  • Gehäuse: … irrelevant
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
  • HDD / SSD: … irrelevant
  • Kühlung mehr als ausreichend

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ca. sieben Wochen habe ich mir Fallout 76 zugelegt und leide nur in diesem Spiel an unreproduzierbaren CTDs, egal welche Einstellungen ich an der HW oder SW vornehme. Mal kommen sie nach 3 Minuten ingame, mal kommen sie garnicht. Aber meistens dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann (Aufnahmen für YT zBsp.). Ich bin echt hart gefrustet, denn bei meinem Frauchen läuft das Spiel einfach tadellos mit i5 4690k und GTX 1600 bis auf einen Absturz neulich.

Der Zuverlässigkeitsverlauf bescheinigt mir einen undefinierbaren HW-Fehler, siehe Spoiler.
Die Suche danach brachte leider keine Lösung oder brauchbare Informationen.

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff8f86369a4010
Parameter 2: fffff806574d21c0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 283c
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: G:\SteamLibrary3\Fallout76\Fallout76.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Fallout76.exe
Anwendungsversion: 1.5.3.9
Anwendungszeitstempel: 609eb3ae
Fehlermodulname: d3d11.dll
Fehlermodulversion: 10.0.19041.746
Fehlermodulzeitstempel: fc177b9d
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000000000012e980
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b43d
Zusatzinformation 2: b43df8032e326b79d7473ca7e8fbd786
Zusatzinformation 3: ca63
Zusatzinformation 4: ca63904cee08367579e599688692a7a8

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: eb104f6c6dd38a9097e79c0a621c7eea (1722516950902144746)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Sämtliches OC Biosseitig richtig deaktiviert: PBO, MemoryTryIt, XMP und mehrfach geprüft
  • DirectX per Registryhack noch mal neu installiert, da DX11 als Fehlerquelle angezeigt wurde
  • alle AMD Treiber mal mit DDU, mal mit dem AMD Cleanup Tool deinstalliert und
  • sowohl WHQL (21.4.1) als auch Beta (21.5.2) neu installiert, auch als Minimalinstallation ohne Schnickschnack
  • GPU läuft im Silentbios, PowerLimit um 10% gesenkt, GPU VCore leicht angehoben 0,05v
  • GPU im Stock betrieben, same shit, different day
  • F76 Reperaturinstallation und komplette Neuinstallation vorgenommen *mäh
  • Afterburner und sämtliche Overlays deaktiviert
  • Die Framerate auf 60 FPS begrenzt, aber egal ob mit Limiter oder bei Stock 60Hz mit VSync, es stürzt weiter ab (spiele lieber ohne FPS Limit)
  • Unterschiedliche Grafiksettings benutzt, spielt aber keine Rolle ob Low/Mid/High, Problem bleibt immer das gleiche
  • Sieben Wochen gegoogelt, aber entweder nie die richtigen Schlagworte genutzt, oder ich bin alleine mit dem Problem, oder einfach zu Blöd richtig zu suchen -_-*
  • €dit: mit sfc /scannow Windowsfehler behoben
Ich verstehe nicht wirklich was mit meinem System und dem Spiel nicht stimmt. Zunächst ging ich davon aus, mein RAM OC sei zu hoch und instabil, aber es ist egal ob DDR4 2400, XMP mit 3000 oder OC mit 3600, die CTDs bleiben bestehen. Ausserdem laufen alle anderen Spiele wirklich tadellos ohne Crashes.

Leider weiss ich einfach nicht mehr weiter und hoffe auf den ein oder anderen Tipp wo ich noch ansetzen könnte. Windows neu installieren wäre aber keine Option, da ich hier viel Produktivsoftware installiert habe und es mich fast zwei Wochen gekostet hat alles so zu konfigurieren.

Wie kann ich ausschließen, dass die GPU nen Knall weg hat? Kann man den VRAM auf Fehler testen? Gerne auch per Konsole. FurMark ist imho kein anständiger Test.

Ich mag Fallout 76 wirklich sehr und manchmal läuft es einen ganzen Tag ohne einen einzigen Crash, dann wieder 4-5 mal hintereinander. Ich checks nicht. Was übersehe ich? Der Ruf von F76 ist mit bekannt, auch, dass es nicht die stabilste Engine hat, aber aufgeben möchte ich es nicht, da es mir einfach zu viel Spaß macht.

Bin wirklich für jede Hilfestellung dankbar und ergänze gerne was ich vergessen habe.

Grüße
Robert
 
ich glaub es liegt an der Grafikkarte+Radeon Treiber, ein Freund hat dieselbe und Probleme in World of Warships, Ursache auch CTD.
Das einzige was bei ihm Linderung verschaffte war die GPU um -100 Mhz runterzutakten. Ganz weg wars dann immernoch nicht aber schonmal erheblich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Moin,

hatte die gleiche Karte und auch in einigen Spielen CTD (in erster Linie Anno 1800 und COD:Warzone). Habe nahezu jeden Treiber versucht der vorgestellt wurde, die Treiber die Stabil liefen waren eher vom Anfang 2020. Letztendlich ging es mir so auf die Nerven, dass ich mir eine 6700XT gekauft habe. Wie oben schon geschrieben scheint es leider einfach an der RedDragon und den Treibern zu liegen :heul:

Edit: Wenn du noch Garantie hast würde ich fast mal den RMA-Weg versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Celinna
Danke @Celinna & @Nejahu, aber an eine neue Graka ist bei den derzeitigen Preisen nicht zu denken.

Die Karte läuft bereits mit -10% Powertarget bei ~1500/1600Mhz.
 
...? ganz viel durcheinander geworfen hier.
CTD ist keine Ursache sondern das Ergebnis
Wenn ein einziges Spiel einen Fehler erzeugt, liegt der Verdacht doch zuerstmal am Spiel oder?
Treiberfehler werden meist mit der TreiberDLL angegeben, nicht mit "Hardwareproblem"
Das sagt dann schon eher etwas über die Grafikkarte (bzw das Modell) ansich aus.

Stabilitätstests sollten zum Ausschluss natürlich gemacht werden.
(PL- und Taktreduzierung hat er ja bereits ausprobiert)
 
w0nd4bra schrieb:
Die Karten hatten doch nen low-level Hardwarebug, weswegen die Treiberprobleme aufgetreten sind.
War glaube ich auch hier und bei Igorslab zu lesen/sehen.
Hast du dazu Links?

@CyrionX danke.
 
Ja, um die Powercolor RX 5700 (XT) sollte man einen Bogen machen.
Die haben in der Vergangenheit viel Ärger gemacht, gern in der Kombi mit 3000er-Ryzen und MSI-Boards.

Was Du noch mal probieren kannst: BIOS des Boards aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Trefoil80 Die Diskussionen haben wir bereits geführt ;)
Erklär mir doch einfach warum sonst alles andere läuft, nur F76 halt nicht.
Trefoil80 schrieb:
Was Du noch mal probieren kannst: BIOS des Boards aktualisieren.
Geht nicht mehr aktueller. ;)
 

ganz unten
 
w0nd4bra schrieb:
Die Karten hatten doch nen low-level Hardwarebug, weswegen die Treiberprobleme aufgetreten sind.
War glaube ich auch hier und bei Igorslab zu lesen/sehen.
würde mich interessieren, habe bei Igorslab aber nichts in der Suche dazu gefunden.
Evtl. ein paar Schlagworte als Hilfe?

?? Auf der Folie, in den YT Kommentar links? was möchtest du zeigen
 
Du hast so ziemlich alles durch, außer einer kompletten, sauberen Windows-Neuinstallation (inkl. Steam und Spiel). Das würde ich als erstes mal empfehlen, und dann nur die richtigen Treiber (das sind nicht immer die 'aktuellsten') und was noch zum Test des Spieles benötigt wird. Kein Tuning, keine Optimierungen, kein OC, keine Security-Software etc.
BIOS-Update (UEFI) auch in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@w0nd4bra Ich versteh nicht ganz was das Video mit meinem Problem zu tun hat. Geht doch um RDNA2, oder?
 
Hier die Zusammenfassung, er sagt dazu im Video (erst ab 7:10 )
"the initial run had hardware level bugs"
"...got it to work fine with driver updates"
"re-tapeout some dies that had the bugfix on a hardware-level"

Ist jetzt halt die Frage, ob das noch ein Thema ist oder bereits mit den Treibern behoben/umgangen wurde.
In einzelnen Fällen, wie z.B. Fallout76 scheint das wohl nicht der Fall zu sein
Am Ende ist es aber auch wirklich schlicht ein Spiele-Bug, kommt ja nicht selten und auch bei viel größeren games wie COD WZ vor.
 
Zurück
Oben