Bluescreen und weiteres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strohkueste

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich bin zwar kein Profi in diesem Thema, aber ich denke mal das Windows hier das Problem ist. Also wenn ich zu beim Beispiel meinen Ps5 Controller einstecke bekomme ich zu 50/50 ein Bluescreen oder wenn ich ihn herunterfahre bekomme ich einen. Manchmal ist es auch so nach dem Start des Pcs, dass meine Taskleiste und die Windows Suchleiste nicht funktioniert.

Anhänge

• Bild_2022-10-15_190255990.png
    Bild_2022-10-15_190255990.png
    10,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bild_2022-10-15_190308202.png
    Bild_2022-10-15_190308202.png
    6,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bild_2022-10-15_190323596.png
    Bild_2022-10-15_190323596.png
    11,8 KB · Aufrufe: 112
Erstelle bitte mal einen Screenshot der "Zusammenfassung" von HWiNFO und von GPU-Z, damit man die Komponenten des PCs sehen kann.
Was für ein Netzteil steckt im PC? (Hersteller, Modell, Leistung)

Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidumü
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

@Darkling71
Könntest du uns eröffnen an welchen Angaben der angeforderten Liste du erkennst, welche Komponente die möglicherweise / konkrete defekte ist?

@Strohkueste
Ist das «von Anfang an» so oder hat das System schon eine ganze Zeit problemlos funktioniert?
Ich würde zuerst mit MEMTEST86 den RAM testen, das geht erst mal ohne weitere Eingriffe. Auch das Ergebnis von CrystalDiskInfo kann eine Information liefern.
Möglich auch, dass ein zum Zeitpunkt des Problems passendes Update eine unbrauchbaren Treiber eingeschleppt hat. Gäbe es da eine Übereinstimmung?

CN8

@cumulonimbus8 . crysteldiskinfo keine probleme. das erste unerwartete herunterfahren begann am 3.10. danach ging es immer weiter. hab eigentlich dort kein treiber installiert.den pc habe ich seit 4 monaten. Selber zusammengebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dieses Gimmick dürfte auch praktisch von Anfang an installiert sein?
Ich frage mich, 3.10. ist ja kein PatchDay, ob ein anderes Treiberupdate (oder durchaus auch dieses Gimmick) zum Störenfried wurde.
HW-Defekte laufen auf Tausch-auf-Verdacht hinaus; Netzteil, GraKa, RAM, Datenträger…

CN8

THREAD ffffc402103f2080 Cid 2f44.32ec Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor e
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8017e21151c
Owning Process ffffc40210c52080 Image: RGBFusion.exe
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 4218754
Context Switch Count 429 IdealProcessor: 5
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime 00:00:00.000
KernelTime 00:00:00.000
Bei allen fünf Stopp Fehler war der letzte Besitzer das Programm RGBFusion.exe. Da würde ich mit der Fehlerbeseitgung ansetzen.

@PC295
habs gerade in task manager beendet und hab blue screen bekommen. ist jetzt deinstalliert. hat schon davor komische sachen gemacht. licht an aus und so
Ergänzung ()

rgbfusion ist immernoch im task manager vorhanden. Normal?

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Strohkueste schrieb:
rgbfusion ist immernoch im task manager vorhanden. Normal?
Nach der Deinstallation neugestartet?
Mach sonst ein Rechtsklick darauf -> Dateipfad öffnen und schau wo es hinführt.

Strohkueste schrieb:
hat schon davor komische sachen gemacht. licht an aus und so
😁 Na, jedenfalls haben wir den Bösewicht verortet.
Ja ein Update seiner oder eines Treibers (quasi genauso still) kann solche Schlaglöcher ins System schaffen.
CN8

Strohkueste schrieb:
was genau ist CN8?
CN8 bin ich - CumuloNimbus8 😉
Strohkueste schrieb:
War das jetzt der einzige fehler in diesen Dateien?
Kann keiner sagen. Aber so weit ich auch andere Unterforen mitlese sind diese Blink-Blink-Gimmick gut für eine Reihe von Schlaglöchern.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Könntest du uns eröffnen an welchen Angaben der angeforderten Liste du erkennst, welche Komponente die möglicherweise / konkrete defekte ist?
Bei AMD-Systemen kann es zu Problemen kommen, wenn z.B. das BIOS des Mainboards nicht aktuell ist und die neuesten AMD-Chipsatztreiber nicht installiert sind.

Ok, war aus den geposteten Screens nicht ersichtlich, zumindest, was das BIOS betrifft.
Der Tipp mit der RGB-Software war aber sehr gut.

Darkling71 schrieb:
Bei AMD-Systemen kann es zu Problemen kommen, wenn z.B. das BIOS des Mainboards nicht aktuell ist und die neuesten AMD-Chipsatztreiber nicht installiert sind.
Und wann kommt es dazu? Warum lief es ein Zeitlang ruhig? Also benenne anhand allein der Komponenten, ihrer Namen, die allein Schuldige.
CN8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben