Bluescreen unter Last

frage nur zur sicherheit .
gaming oc wäre asrock mit 3x8pin.
nitro hat 2x8 +1x6pin

hast du alle einzeln drinnen also 3x8pin stränge oder mit den Y-steckern vom netzteil ?
 
Ich erhalte auch bei der Neuinstallation einen Bluescreen. Die Daten werden auf die Festplatte kopiert und bei der Vorbereitung für den Installationsvorgang kommt der Bluescreen.

Meine Daten habe ich natürlich alles gesichert also das ist kein Problem.

Würde jetzt als nächstes den RAM versuchen zu tauschen (muss einen organisieren).

Sonst das Netzteil?

Die Grafikkarte ist glaube ich über 2 Stränge angeschlossen. Das hat auch so immer geklappt und sollte ja jetzt zumindest bei der Neuinstallation kein Problem sein, oder?
 
grotenclos schrieb:
Die SSD ist auch unauffällig.
Das bedeutet genau? Hast du sie mal richtig getestet, bin Dashboard, Benchmarks und h2testw vollgeschrieben?
Ggf. mal tauschen, wenn ein alternativer Datenträger greifbar ist.

Die Speicherriegel würde ich sicherheitshalber auch mal einzeln testen. Manche Fehler treten nur in der Praxis auf, z B bei der Installation des BSs, aber nicht in synthetischen Tests.
 
Ich bekomme aktuell Windows nicht mehr installiert. Habe jetzt eine m2 SSD ausgebaut und eine andere eingebaut.

Erhalte immer die Fehlermeldung „Der Computer konnte nicht auf den Start der nöchsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten sie die Installation erneut, um Windows zu installieren.“

Kann ich das Programm CrystalDiskInfo auch über ein bootfähiges Linux starten?

Versuche am Wochenende noch anderen RAM zu organisieren.

Ich stand noch nie vor so einem Rätsel was Computer angeht.

Meine RAM Riegel habe ich bereits einzeln getestet eYC. Kamm in beiden Fällen zu Bluescreens.
 
grotenclos schrieb:
Habe jetzt eine m2 SSD ausgebaut und eine andere eingebaut.
Auf anderer SSD, im selben Slot, das gleiche Problem?
Hast du weitere SSDs eingebaut? Dann nimm alles, was nicht benötigt wird, raus.

grotenclos schrieb:
Versuche am Wochenende noch anderen RAM zu organisieren.
...
Meine RAM Riegel habe ich bereits einzeln getestet eYC. Kamm in beiden Fällen zu Bluescreens.
Ist dann wahrscheinlich nicht nötig, anderen RAM zu testen. Machen kannst du's natürlich.
 
Ich habe nur noch 1 SSD eingebaut und diese sitzt in einem anderen Slot (M2 Platz direkt unter der CPU.

Die vorherige Windows SSD befand sich unter dem M2 slot unter der Grafikkarte.
 
Mit dem neuen Bootstick lief die Installation wieder bis zum bluescreen.

Tausche heute den RAM aus
 
Hab jetzt den Ram von nem Kollegen in drei verschiedenen Bänken ausprobiert.

Erhalte immer „system service exception“ Bluescreen beim installieren von Windows.

Kann es sein, das die CPU oder das Motherboard durch ist? Oder eher das Netzteil?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal versucht die Grafikkarte auszubauen und meinen Monitor über das Motherboard per Displayport angeschlossen. So erhalte ich gar kein Bild und Maus und Tastatur werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Grafikkarte habe ich mal ausgebaut um zu schauen, ob ich so auch Bild bekomme. Da tat sich aber dann gar nichts.

Würdest du jetzt eher ne neue CPU bestellen zum testen oder ein Motherboard?
 
grotenclos schrieb:
Würdest du jetzt eher ne neue CPU bestellen zum testen oder ein Motherboard?
Die SSD? :confused_alt: Deine Antwort auf die Frage danach
grotenclos schrieb:
Ich habe nur noch 1 SSD eingebaut und diese sitzt in einem anderen Slot (M2 Platz direkt unter der CPU.
hab' ich nicht ganz verstanden. Hast du die SSD mit dem BS jetzt ausgetauscht?
Und auf der 'neuen' (?) ebenfalls Bluescreen beim Versuch, Windows neu zu installieren?

Ich sah hier nur eine 2 TB SSD von WD.
 
grotenclos schrieb:
Mit dem neuen Bootstick lief die Installation wieder bis zum bluescreen
Hast Du nur eine Festplatte angeschlossen?
Hast Du zu Beginn der Installation alle Partitionen gelöscht?
Dann keine Partition selbst erstellt. Das sollte das Programm alleine machen. Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
Genau, habe die 2 TB SSD ausgebaut und gegen eine 1 TB SSD getauscht.

Partitionen wurden alle gelöscht und dann Durch das Installationsprogramm neu angelegt. Auch hier kam es bei der neuen SSD zum Bluescreen.
 
Die SSD steckt jetzt im M2A_CPU Slot, und es ist kein weiterer Datenträger angeschlossen?
Hast du die Boot- und Storage-Optionen im UEFI schon überprüft (z. B. RAID, Optane, ...)?
Ist das letzte BIOS F23 vom März, oder F24b (Beta-Version) vom 31.05. drauf? -> Downloads
 
system service exception
Bedeutet beschädigte Treiber, beschädigtes File System, es kann auch die Festplatte defekt sein.

Wichtig ist das du einen neuen sauberen USB Stick hast mit Windows.
Das die Festplatte nicht defekt ist.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nicht das ganze Thema im Kopf, hast Du mal einen Metest86 durchgeführt?
Wenn nein dann mach das auch mal https://www.memtest86.com/download.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Die SSD steckt jetzt im M2A_CPU Slot, und es ist kein weiterer Datenträger angeschlossen?
Hast du die Boot- und Storage-Optionen im UEFI schon überprüft (z. B. RAID, Optane, ...)?
Ist das letzte BIOS F23 vom März, oder F24b (Beta-Version) vom 31.05. drauf? -> Downloads
Die 2 TB SSD war vorher im M2A_CPU slot. Diese wurde entfernt. Dann habe ich die neue 1 TB SSD in einen M2 slot unter der Grafikkarte eingebaut. Wollte damit ausschließen, dass es die SSD ist und der M2 Slot unter der CPU. Kann morgen aber nochmal testen, wie sich die 1 TB platte am M2A_CPU Slot verhält. Wäre das sinnvoll?

Bios Optionen sind auf Standard. Auf was soll ich achten bei Boot und Storage?

XMP ist ausgeschaltet.

BIOS gucke ich morgen mal und gebe Bescheid. Ich kann mich gerade aber nicht daran erinnern, eine Beta runtergeladen zu haben.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
system service exception
Bedeutet beschädigte Treiber, beschädigtes File System, es kann auch die Festplatte defekt sein.

Wichtig ist das du einen neuen sauberen USB Stick hast mit Windows.
Das die Festplatte nicht defekt ist.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nicht das ganze Thema im Kopf, hast Du mal einen Metest86 durchgeführt?
Wenn nein dann mach das auch mal https://www.memtest86.com/download.htm
Also nochmal einen neuen USB stick organisieren und einen neuen Bootstick erstellen?
Ergänzung ()

Memtest wurde schon durchgeführt und war unauffällig.

RAM wurde auch schon ausgetauscht gegen einen RAM Riegel vom Kollegen. Leider mit dem gleichen Bluescreen
 
Zurück
Oben