Bluescreen unter Last

grotenclos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem System folgendes Problem. Seit gestern Abend stürzt der PC unter Last (Diablo 4) mit einem Bluescreen ab und startet neu. Zuvor habe ich schon etliche Stunden ohne Probleme gespielt. Auch beim Versuch 3D Mark laufen zu lassen erhalte ich den Bluescreen.

Ich habe das ganze mit dem Handy gefilmt:


Geschnitten und gerendert habe ich das Video dann am betroffenen PC. Hierbei sind keine Probleme aufgetaucht.

Folgende Komponenten sind verbaut (Zusammenbau: Dezember 2022).

  • Sapphire Nitro+ AMD RX 6950 XT Gaming OC 16GB
  • Corsair Vengeance RGB Pro 2 x 16GB, 3200 MHz
  • Scythe FUMA 2 Rev. B
  • be quiet! Pure Base 500 FX ARGB
  • Intel Core i5-13600K
  • Corsair RM850x Netzteil
  • 2 TB WD SN850

Der Windows Eventmanager sagt mir nur das Schlüsselwort: (70368744177664),(2) -> Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Diesen Post konnte ich auch am betroffenen Rechner erstellen.

Habt ihr ne Ahnung was hier der Fehler sein könnte? Hat die GPU einen weg? Braucht ihr noch mehr Informationen um mir helfen zu können?

VG
 
GPU Temp 66 (Hotspot 86)
CPU Temp 72

Dann kam wieder ein Absturz. Allerdings diesmal ohne Bluescreen. Es ist einfach alles eingefroren.

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht.
 
Netzteil ist ein Monorail... Daher sollte es nicht daß Problem sein..

Memtest86 machen..
 
grotenclos schrieb:
Der Windows Eventmanager sagt mir nur das Schlüsselwort: (70368744177664),(2) -> Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Da muss auch der Bluescreen-Fehlercode stehen, oder man kann ihn auch mit Bluescreenview auslesen (lassen).
Bluescreen_0x124_WHEA_2022-07-28_08-52_Ereignisanzeige.png (Beispiel 0x124 in Ereignisanzeige)

So ungewöhnlich wie das hier aussieht (man müsste es auch auf dem BSOD selbst ablesen können) würde ich auf die Grafikkarte tippen, denn normalerweise wird das Bluescreen nur 1x in Vollbild angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Danke für eure Antworten. Ich mache im Laufe des Tages die Tests, die ihr vorgeschlagen habt und melde mich nochmal mit den Ergebnissen.
 
Setz mal dasPowerlimit für die GPU mit Afterburner so niedrig wie möglich niedriger (70%?) - wenns dann läuft, kommt dein Netzteil nicht mit.
 
So ich bin jetzt soweit alles mal durchgegangen.

Bilder zum Zuverlässigkeitsverlauf und Bluescreenview sind angehangen. Ebenso die .dmp-Dateien als zip.

Memtest war nach 1nem Durchgang unauffällig. Der Test lief ca. 40 Minuten. Die SSD ist auch unauffällig.

Ich habe in Afterburner das Powerlimit auf -10 % gesetzt (mehr geht nicht?). Allerdings habe ich auch so wieder einen Bluescreen erhalten. Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass es die Grafikkarte ist.

Wenn der PC selbst neustartet nach dem Bluescreen wird die Radeon Adrenalin Software nicht mitgeladen.

Temps sind soweit auch okay bis zum Absturz.
 

Anhänge

  • dmp.zip
    541,3 KB · Aufrufe: 63
  • sfc scan.jpg
    sfc scan.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 77
  • BlueScreenview.jpg
    BlueScreenview.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 77
  • Zuverlässigkeitsverlauf_28.06.2023.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf_28.06.2023.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 66
  • Zuverlässigkeitsverlauf_27.06.2023.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf_27.06.2023.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 69
  • Zuverlässigkeitsverlauf_26.06.2023.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf_26.06.2023.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 69
grotenclos schrieb:
Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt, dass es die Grafikkarte ist.
Spannend, denn kein einziger Bluescreen hat sich über deine Grafikkarte bzw. dessen Treiber beschwert.

grotenclos schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro 2 x 16GB, 3200 MHz
Ich nehme an du hast iCUE installiert? In welchen Slots stecken die Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberseitig habe ich von AMD die Version 23.5.2.

Beim Motherboard (Gigaybte Z690 AORUS ELITE DDR 4) habe ich gerade die neuste Version aufgespielt F24b. Fastboot habe ich auch gerade deaktiviert. Ich habe gerade parallel Diablo 4 laufen und es stürzt bisher nicht ab. Wenn es jetzt am Update lag frage ich mich, was jetzt anders ist. Könnt ihr mich erleuchten?

Drewkev du hast recht. Ich habe nicht die Kompetenz zu sagen, woran es liegt.

Icue habe ich auch installiert für RGB. Die Riegel sind in A2 und B2 eingebaut.
 
grotenclos schrieb:
Fastboot ist habe ich auch gerade deaktiviert.
Im BIOS? Das ist was anderes als der Schnellstart in Windows.

grotenclos schrieb:
Die Riegel sind in A2 und B2 eingebaut.
War XMP vor dem Update aktiviert? Und ist es jetzt ebenfalls aktiviert?

Fakt ist aber, dass drei Bluescreens durch Steam und einer durch Corsair (iCUE wahrscheinlich) ausgelöst wurde.
 
Im Bios war Fastboot die ganze Zeit deaktiviert.

Ich habe mich zu früh gefreut. Beim Starten von 3DMark gab es wieder einen Absturz.

XMP schau ich jetzt mal. Das war vor dem Update an.

Icue mal deinstallieren?
 
grotenclos schrieb:
Beim Starten von 3DMark gab es wieder einen Absturz.
Ist das bei jedem Start so oder eher willkürlich?

grotenclos schrieb:
Icue mal deinstallieren?
Kann nicht schaden, schau mal ob du mit OpenRGB den RAM ansteuern kannst.

grotenclos schrieb:
Memtest war nach 1nem Durchgang unauffällig. Der Test lief ca. 40 Minuten.
Der dauert definitiv länger (vor allem bei 32GB) und ich meine es gibt insgesamt vier Durchgänge.
 
Bei jedem Start erhalte ich den Bluescreen.
Icue habe ich deinstalliert. XMP war tatsächlich aus nach dem Update. Ich habe es wieder aktiviert.

Memtest hat mir ausgegeben, dass der Test vollständig abgeschlossen war.

Soll ich mal einen Ramriegel entfernen?
 
grotenclos schrieb:
XMP war tatsächlich aus nach dem Update.
[...]
Bei jedem Start erhalte ich den Bluescreen.
Also hattest du nach dem BIOS-Update trotz deaktiviertem XMP einen Bluescreen beim Start von 3DMark? Verstehe ich das richtig?

Und lade bitte die beiden neuen .dmp-Dateien hier hoch.
 
Ja, genau. Ich versuche die Dateien hochzuladen. Ich erhalte allerdings jetzt die Fehlermeldung, dass ich keine Zugrifsrechte auf die .dmp Dateien habe. Das macht mich gerade wahnsinnig :D Ich lade die gleich hoch, wenn ich den Fehler gefunden habe.
Ergänzung ()

Ich kann die Dateien einfach nicht mehr zu einer Zip machen. Heute Morgen ging es noch.

Die Informationen habe ich mit BlueScreenView auslesen können:
 

Anhänge

  • dmp ohne XMP.jpg
    dmp ohne XMP.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 72
  • dmp mit XMP.jpg
    dmp mit XMP.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 73
  • dmp.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
grotenclos schrieb:
Ich kann die Dateien einfach nicht mehr zu einer Zip machen. Heute Morgen ging es noch.
Dann starte den Rechner neu und stelle sicher, dass du mit einem Administratorkonto angemeldet bist.

Womöglich musst du die Dateien zuerst bspw. auf den Desktop kopieren und kannst diese erst dann verpacken.

grotenclos schrieb:
Die Informationen habe ich mit BlueScreenView auslesen können:
Nett gemeint, aber das bringt relativ wenig.
 
Zurück
Oben