Bluescreen unter Windows XP

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich häufiger Bluescreens beim Arbeiten unter Windows XP. Diese Fehler treten beim Serven im Internet oder beim Arbeiten mit textverarbeitungsprogrammen auf. Wo ich sie jedoch noch nie beobachtet habe, ist beim Spielen von hardwarelastigen PC-Games. Komisch, somit scheint der Fehler nicht auf eine Überlastung zurückzuführen zu sein. Was kann denn das sein? Ich arbeite mit dem Firefox und beim Aufbau einer Seite grutzt der Rechner ab. Es kommt zum Bluescreen und zum Neustart.

Mein System:

C2D 67500E, gigabyte P35 DS3, 2 GB RAM, Geforce 8800GTS 640MB.

Ich denke es liegt am qualtativ minderwertigen Gigabyte-Board. Würde ich auch nie wieder kaufen! habe für einen Freund ein MSI verbaut und das ist wesentlich besser. Früher hatte ich immer ASUS, die auch nicht schlecht waren.

Gruß,
Jan

beim bluescreen steht immer ein zahlenblocken unten... diese zahlen schreibst du mal bitte auf und googlest danach oder postest sie hier... es gibt zich milliarden bluescreens... solln wir raten? :D

grüsse

@echtmolli
Hersteller bevorzuge ich persönlich klar ASUS. Hatte schon ein paar davon und war immer sehr zufrieden.

Zu deinem Problem. Hast du das System vor kurzem aufgesetzt oder irgendetwas anderes verändert, was die plötzliche Bluescreens erklären könnte.
Wie sehen deine Temps aus?
Und du könntest ja mal 3DMark06 laufen lassen, und sehen ob er auch abstürzt.
Prime 95 wär auch nicht schlecht, aber nur wenn du keinen Boxed Kühler hast.

@echtmolli

also ich hab auch das gigabyte board und es ist definitiv nicht minderwertig.

nur weil du probleme hast ist nicht gleich die hardware minderwertig
hatte auch bluescreens mit dem board. erhöhung der ram spannung brachte erfolg
versuchs mal damit

gruß d0zer

Ok, wie hoch kann ich die Spannung setzen?

Ich habe den Prozessor auf 430MHz X 8 = 3440 MHz laufen. wie gesagt, in Spielen ist er noch nie abgestürzt. Was den Bluescreen betrifft, so blitzt der so kurz auf, dass ich die zahlen nicht erkennen kann. Der Rechner startet zu schnell neu. Ich werde dei RAM-Spannung mal anheben.
Kanns auch am Bios liegen? Ich habe noch F4 drauf. Ich hatte jedoch immer schiss es zu updaten, weil ich oft von Problemen gelesen habe.

Gruß,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
echtmolli schrieb:
Ok, wie hoch kann ich die Spannung setzen
Es gibt keinen Pauschalen Wert dafür, aber wenn Du schon so fragst, hast es eigentlich mit Prime getestet, denn ein Restart kann erfolgen wenn, die CPU zu wenig Spannung hat, oder das Netzteil ist zu schwach! Mit wie viel vcore betreibst Du denn 3,440MHz?

CPU-Z zeigt 1.376V an. Ich erinnere mich, dass ich den Wert schonmal anheben wollte, doch leider ging das nicht richtig im BIOS. Man konnte da zwar mehr einstellen, doch in CPU-Z und anderen Prog. wurde immer nur 1.37V angezeigt. Vielleicht wirklich mal ein BIOs-update. temperaturen erden doch auch falsch ausgelesen, ziemlich mies das BOARD. Er zeigt mir im idle für die CPU-Kerne ca.. 27°C und GPU 60°C (Everest) Die Core Spannung ird in Everest mit 1.35V beziffert. Die RAM 2 X Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 haben 2.1V.

gruß,
Jan

Anhänge

• BIOS1.jpg
    BIOS1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 169
  • BIOS2.jpg
    BIOS2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Geh bitte nicht davon aus, dass ich das raffe! So weit ich das etwas verstanden habe, ist die Spannung dynamisch und variiert je nach Auslastung. Damit es nicht zu unkontrollierten Peakspitzen kommt, die die CPU schrotten gibt es diese VDROP und VOFFSET. Wo sehe ich denn ob mein Board diese Funktion überhaupt hat und ob sie aktiv ist?

Gruß,
Jan

Hi!

Tue ich auch nicht,:D Spaß bei Seite, VDroop ist die Spannungsdifferenz im Idle und Last, VOffset ist die Spannungsdifferenz zw. BIOS-eingestellt und Windows-anliegend (z.B CPU-Z oder Everest), das sind nur die Bezeichnungen dafür, es sind keine Optionen, da ich gerade keinen Gigabyte hier habe kann ich Dir nicht sagen, wie die BIOS-Einstellungen heißen, beim Asus gibt es so was, wie Load Line Calibration und CPU Spread Spectrum, die das ein bisschen verringern bzw. stabilisieren, eins vorne weg, den vDroop wirst niemals ganz weg bekommen, was Du machen kannst EIST und C1E deaktivieren, falls Du es noch nicht gemacht hast!;)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt. Nach bereits einer Minute trat bei Prime95 ein Fehler auf. Was muss ich jetzt machen?

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 133
Hi!

Ich würde sagen, die vcore etwas höher stellen und testen, Du muss allerdings, nach der NB Voltage, oder MCH OverVoltageControl, so heißt das glaube ich bei Gigabyte, nachschauen was da steht und eventuell +0,01V eingeben, und immer die Temperatur im Auge behalten!;)
Edit: BIOS-Einstellungen Tips: 3,2GHz & 3,6GHz!

Anhänge

• E6750 3,2GHz.JPG
    E6750 3,2GHz.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 201
  • E6750 3,6GHz.JPG
    E6750 3,6GHz.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben