Bluescreen Windows-Update

Nortan

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass mein PC einen Bluescreen (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA) produziert, wenn ich zu lange im Anmeldebildschirm beim bleibe. Das ganze gipfelt dann darin, dass ich Windows außerhalb des abgesicherten Modus nicht mehr erreiche, wenn Windows-Updates durchgeführt werden und diese beim Systemstart konfiguriert werden müssen. Der Vorgang dauert offenbar so lange, dass der Bluescreen getriggert wird.

Ich habe vor Kurzem eine neue Grafikkarte (GTX 1060 von MSI) eingebaut und anfangs Probleme mit dem NVIDIA-Tool zur Treiberinstallation gehabt. Zeitlich passt das zusammen. Die Treiber habe ich mittlerweile aber schon mehrfach manuell neu installiert.

Wenn ich in den Verlauf der Windows-Updates schaue, tauchen hier im selben Zeitraum zahlreiche fehlgeschlagene Updates auf - allerdings auch bereits vor dem Bluescreen.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
- Chkdsk durchlaufen lassen -> keine Fehler, aber der PC ist trotz Update normal gestartet
- Windows Speicherüberprüfung -> keine Fehler
- Graka-Treiber deinstalliert und manuell installiert
- Letzte funktionierende Konfiguration laden nicht möglich, da nicht vorhanden

Welche Infos benötigt ihr, damit ihr mir helfen könnt? (Bitte mit kurzer Anleitung, wie ich die Infos bereitstellen kann.)

Ich werde den Graka-Treiber noch ein letztes Mal deinstallieren und dann neustarten. Im Anschluss werde ich die Graka ausbauen und über die OB-Graka starten.

Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine CPU ? Ich hatte die Probleme nachdem ich Windows aktualisiert habe ohne das BIOS Update durchzuführen (Spectre microcode). Erst ein komplett neues Aufsetzen des Betriebssystems hat mir geholfen. Hast du auch andere Fehler ?
 
Für die Zukunft, schau mal nach ob die Systemwiederherstellung aktiv ist. (System\Computerschutz). Meist ist diese deaktiviert.
Zum Problem:Hast Du den PC selber zusammengebaut, oder fertig gekauft ?
 
Danke für die ersten Antworten.

Die CPU ist eine Intel i7 4770K. Eben gerade hatte ich einen Bluescreen mit BAD_POOL_CALLER.

Ja, der PC ist selbst zusammengestellt. Lief bis zum Graka-Upgrade aber ohne Probleme.
 
Ich habe jetzt im abgesicherten Modus über DriverEasy alle veralteten Treiber identifiziert und dann manuell aktualisiert. Den Graka-Treiber habe ich über den Gerätemanager deinstalliert. Danach fuhr der Rechner hoch. Allerdings mit der Meldung, dass das Windows-Update fehlgeschlagen ist und die Konfiguration zurückgesetzt wird (dauerte ein paar Minuten).

Dann habe ich den neuesten Nvidia-Treiber wieder installiert und das Windows-Update manuell gestartet: BAD_POOL_CALLER.

Habe dann im abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstalliert. Danach fuhr der Rechner wieder mit Updatefehler hoch.

Liegt es jetzt am Windows-Update oder am Graka-Treiber oder an der Kombination aus beidem?

Wie würde ich das Problem lösen, wenn es an den Updates läge?
Weitere hilfreiche Beiträge nehme ich gern entgegen.
 
Denke die Kombination "schmeckt" deiner Hardware nicht. Will doch MS nur alle deine Hardwaretreiber durch den "MS Compatibility Driver" ersetzen.

ähm Du willst schon auf Win10 wechseln oder nicht ? :confused_alt:
 
Letztenendes habe ich das Update zuerst durchgeführt und dann den Nvidia-Treiber über den Geräte-Manager anstatt über den Nvidia-Installer instslliert. Bisher läuft es einwandfrei.
 
Zurück
Oben