Bluescreen

Immunity

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe seit gestern mit Bluescreens zu kämpfen.
Er kam plötzlich und unerwartet, nachdem ich versucht habe Arma2 (Das einzigste Spiel das ich aktuell spiele) zu starten.
Ich kann auch nicht unbedingt vorhersagen wann der Bluescreen eintritt, denn manchmal kommt er manchmal auch nicht.
Desweiteren hab ich gar nicht die Möglichkeit zu lesen was bei dem Bluescreen steht da er zu schnell verschwindet.
Das einzige was mein Blick erhaschen konnte ist irgendwas mit memory test, (keine Ahnung ob das immer dran steht)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :I
Danke, lg Alex.

Pc:
CPU: Intel Core i73770K CPU @ 3.50 GHz
RAM: Installierter Arbeitsspeicher 16 GB (RAM)(4x4)
Festplatten: PLEXOR SSD's (2x256/128GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680
Mainboard: P8H77-V LE
Soundkarte: ASUS Xonar D1 Audio Device
Netzteil: 750W
Info.jpg

Hi,

du könntest mal deaktivieren, dass er nach einem BlueScreen automatisch neu startet. Dazu gehst du in die Systemeigenschaften dort auf Erweitert und dann auf Starten und Wiederherstellen. Da kannst du unten den Haken raus machen.

Außerdem könntest du dir mit dem BSOD Viewer das Speicherabbild mal anschauen falls er eins gedumpt hat.
Das müsste das Vezeichnis sein %SystemRoot%\MEMORY.DMP.

Gruß

Moin, den BS kannst du sowohl speichern lassen als auch einstellen, dass nicht sofort neugestartet werden kann - aber wo, dafür musst du googln. Wenns unregelmäßig passiert, kann das verschiedene Ursachen haben. Persönlich hatte ich schon eine defekte HDD, defekten Ramriegel, kurzschluss am Board, instabiles NT als Ursachen, das solltest du den Fehlercode mal nachlesen im BS. Aber wo du schon was von memtest liest: Windows hat da eine eigene Funktion (memory test oder Speichertest in der Suchfunktion), da kannst du dann schon was ausschließen. Ansonsten mit Memtest 86(+) testen.

Teuteu

den bluescreen kannste mit nem programm auslesen, da er in einer minidump.datei abgelegt wird.

wenn das mit dem ram stimmt, dann kannst du auch mal deinen ram mit memtest86 überprüfen

Also Kernel 41 Errors sind zu 99% immer defekte Netzteile. Wenn Du viel Pech hast, hat Dein NT gleich die Graka und das Board mit zerschossen. Jetzt würde ich schnell mal Ersatz besorgen. 36€.

Nun gut danke,
ich werde mich schnellst möglich um Ersatz kümmern und testen ob er dann noch läuft.
Ist es möglich das mein Mainboard und meine Graka davon schaden genommen haben könnten? Und wenn ja, wie sieht das mit der Garantie aus? (Alle Teile sind 1 Jahr alt) Sollte ich die Teile einschicken und erfragen ob die einen Test machen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit viel Pech kann ein defektes NT alles zerlegen. Es kommt auf die schutzschaltungen an, ob die alle gegriffen haben. Du kannst auch für ~15€ in einem Fachgeschäft eine Diagnose machen lassen und hast somit Gewissheit, was defekt ist. Aber lass dir nicht einreden, dass alles kaputt sei. Das passiert extrem selten. Garantie hast Du ja, also keine Sorge :)

Überprüfe die RAM Module einzeln auf Fehler, bevor du dir ein neues NT kaufst.

Der ID 41 Fehler besagt nur, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler wird auch bei Neustarts durch Bluescreens, die durch Treiberfehler verursacht wurden, angezeigt.

Bei deinem Fehlerbild würde ich aber zunächst die RAM Module einzeln auf Fehler testen.
So nach mehreren Stunden des Memtest 86, musste ich abbrechen (bei etwa 13 mio errors)

Soo vielen Dank an alle :D
Soweit so gut, einer meiner RAM Riegel ist kaputt ich schau mal ob ich mit denen die i.o. sind keine fehler mehr habe.
Hat ne Woche gedauert da mein Rechner garnich mehr ging und ich nich weiter wusste :D

Vollbestückungen sind immer Mist :/

Zurück
Oben