Bluescreenmeldung ohne Bluescreen

Hallihallo,

heute morgen war mein Windows der Meinung mir folgende Meldung zu präsentieren:

Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF8A000A60000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF88004D93D36
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\051915-6536-01.dmp
C:\Users\user01\AppData\Local\Temp\WER-13400-0.sysdata.xml

------------------------

Einen Bluescreen hab ich leider (oder eher zum Glück?) aber gar nicht sehen können, im Windows Ereignisprotokoll ist auch keiner hinterlegt. Habe hier die Anwendung "WhoCrashed" und damit die Dump da oben ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

On Tue 19.05.2015 06:54:41 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\051915-6536-01.dmp
This was probably caused by the following module: iusb3hub.sys (0xFFFFF88004D93D36)
Bugcheck code: 0x50 (0xFFFFF8A000A60000, 0x0, 0xFFFFF88004D93D36, 0x0)
Error: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
file path: C:\Windows\system32\drivers\iusb3hub.sys
product: USB 3.0 Device Driver
company: Intel Corporation
description: Intel(R) USB 3.0 Hub Driver
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: iusb3hub.sys (Intel(R) USB 3.0 Hub Driver, Intel Corporation).
Google query: Intel Corporation PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

On Tue 19.05.2015 06:54:41 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: iusb3hub.sys (iusb3hub+0xBD36)
Bug check description: This indicates that invalid system memory has been referenced.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: iusb3hub.sys (Intel(R) USB 3.0 Hub Driver, Intel Corporation).
Google query: Intel Corporation PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

(2x hintereinander gleiche Uhrzeit, warum auch immer).

Verwunderlich hierbei ist die Uhrzeit denn da war mein System gar nicht an -> allerdings wurde es um 8:54 hochgefahren.

Meine Frage ist ehrlich gesagt banal: Was habe ich davon zu halten?

System ist ein Asrock H97M pro 4 mit einem Xeon E3 1230-V3, 8GB Ram sowie einer AMD Radeon 7950 Pro.
Windows ist up-to-date.

GMT 6:54 ist Mitteleuropäische Sommerzeit 8:54h
Wenn das nicht öfters vorkommt würde ich mir keine Gedanken machen. Der PC ist hochgefahren - abgestürzt - und gleich wieder hochgefahren - und es ist eingestellt, dass er nach einem Bluescreen selbständig startet (wahrscheinlich hast Du eine SSD, dann blitzt der Bluescreen nur kurz auf, wenn überhaupt).

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung mit der Uhrzeit folgendes:

GMT ist die Uhrzeit am Nullmeridian (GB - London) . Im Winter sind wir davon eine Stunde entfernt (+1) jetzt im Sommer mit der Sommerzeit haben wir +2h. Somit passt die angezeigte Uhrzeit 06:54:41 GMT .

Der Fehler selbst klingt nach einem Fehler im RAM. Kannst du mal memtest laufen lassen?

Der Bluescreen wird standardmäßig nur für kurze Zeit angezeigt, dann bootet das System neu, kann man aber ausschalten:

Gehe in die Systemsteuerung - System und Sicherheit - System

Klicke dann links auf "Erweitere Systemeinstellungen". Dort dann im Reiter "Erweitert" unten bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen...".
Dort kannst du bei "Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen" den Haken rausnehmen und das System bleibt dann bei einem Bluescreen stehen, bis du es ausschaltest...

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ihr habt recht.

Eigentlich hab ich mein Windows immer so konfiguriert das ich den Bluescreen-Stop immer sehe, hatte aber vor 2 Wochen das neue Mainboard eingebaut und Windows neu aufgesetzt und vergessen das Häkchen entsprechend zu entfernen.

Die Treiber sind noch von der Asrock Homepage, vielleicht find ich auf der Intel Seite ja auch neue.

Ansonsten kann ich mal Memtest durchlaufen lassen - irgendwo hatte ich auch ne bootfähige CD dafür...

Ost-Ösi schrieb:
Ist der USB 3.0 Driver auch auf dem letzten Stand?

Höchstwarscheinlich nicht - nur der den ich von der Asrock-HP habe.

Aber auf der Intel-HP mal was aktuelles passendes finden ist auch immer ein durcheinander...

Ost-Ösi schrieb:
Ist der USB 3.0 Driver auch auf dem letzten Stand?

Lord_Nighthawk schrieb:
Höchstwarscheinlich nicht - nur der den ich von der Asrock-HP habe.

Lord_Nighthawk schrieb:
This was probably caused by the following module: iusb3hub.sys (0xFFFFF88004D93D36)

Das solltest du aber machen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Hab den Memtest jetzt laufen lassen...jedenfalls 3/4 mal bis mein Jüngster in einer kurzen Abwesenheit meinerseits den Resetschalter ausprobiert hat :augenrollen: ... jedenfalls keine Fehler bis dahin aufgetreten.

Ebenso hab ich jetzt den aktuellsten offiziellen USB von mitte April drauf.

Zurück
Oben