Bluescreenplage seit einem halben Jahr

Bluescreen_bob

Cadet 1st Year
Moin Moin

Also ich will gleich zur sache kommen ich habe seit einem guten hlaben jahr imemr wiederkehrende Bluescreens es war mal zwischendrin eine zeit lang ganz ruhig dochs eit 3 wochen kommen sie wieder -.- damit es schön übersichtlich ist liste ich am alle versuche die ich schon unternommen habe aber ohne erfolg :

- ccleaner installiert udn nach fehlern suchen lassen -> alle fehler wurden behoben
- tune up 2010 geholt damit dann
. Laufwerke/Festplatten durchgecheckt
. 1 klick wartung + alle fehler behoben
- neuste treiber per driver genius und noch manulle gedownloadet udn installiert
- windows neuinstalliert zu 64 bit + alle neuen treiber + tune up durchcheck

das ergebnis ist berauschend immer noch wiederkehrende bluescreens ..... das hauptproblem ist es sind selten die selben ich habe mehrer versucht zu lösen durch stundenlanges googel aber microsoft ist an diesem thema momentan recht desinteressiert .... vielleicht wird es mit dme ersten servicpack behoben aber ich habe ehrlich gesagt wenig lust noch so lange durchhalten zu müssen

hier mal mein system :

Prozessor: intel core 2 quad q9550 2.83ghz
RAM: 8 gig geil
GraKa: nvidea geforce 260 GTX
Motherboard: msi p45 diamond

BITTE HELFT MIR ICH BIN AM VERZWEIFELN

und bitte es soll mir keienr die frage stellen ob ich aktuelle treiber drauf habe JA HABE ICH

schon am danke im voraus

MfG Bluescreen_bob

Kommen die Bluscreens "zufällig" oder ist irgend wo eine Regelmäßigkeit zu erkennen?

Du machst Windows neu und gleichzeitig "versaust" du es mit + tune up durchcheck gleich wieder? Das passt nicht zusammen, versuche einfach noch mal und lasse diesen ganzen "Tuning/Reiniger/Treiber Tools" weg. Einfach nur Windows + Updates + Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten.

Kann auch an der Hardware liegen,mach am besten stabilitäts tests mit prime (cpu und RAM),memtest (RAM) und furmark (GPU und VRAM),sollte es während dieser tests zum bluescreen kommen dann ist einer (oder mehrere) der komponenten entweder am überhitzen oder teilweiße defekt (gibt's auch).

Ja genau!
Diese ganze TuneUP und Cleaner-Scheisse bringt doch nix... Damit versaust du es dir wieder, wie jodd sagt...

Wenn man was korrigieren will, dann mit Systemwiederherstellung (meh, auch nix 100%iges) oder HDD Images.

Aber sonst...
- Sporadische Freezes können vom RAM kommen. Timings richtig? Spannung? Frequenz?
- Vielleicht auch von OC? Hast du OCd oder läuft der auf Stock? Wenn OC, Spannung?
- Ansonsten Treiberprobleme.

Windows Ereignislog? Vor nem Neustart steht normal n rotes, kritisches Event drinne. Wenn es plötzlich Sprünge in der Zeit macht kann das auch ein Indiz für unerwartete Reboots sein.
Was steht da bei Ereignissen?

Zufällige Bluescreens die nicht einer speziellen Anwendung zuordbar sind schreien nach 2 Dingen:

1) Speicher: Wie bereits erwähnt einfach mal Memtest durchlaufen lassen. Dazu überprüfen, ob der Speicher entsprechend der Herstellerangaben richtig eingestellt wird im Bios. Oft genug liegt Auto-Einstellung meilenweit daneben. Wichtig ist auch: Manche Boards (und beim Qxxx ist das so) haben Probleme bei voller Ram-Belegung da hier der Ram-Controller in der Northbridge liegt. Ich gehe davon aus, dass du 4x 2GB-Module hast. Evtl hier mal die Spannung des Speichercontrollers leicht anheben anheben.
Auch wenn bei mir der Ram-Controller in der CPU liegt.. bei 2x2GB brauch ihc nur 1,8V für den stabilen Betrieb... bei 4x2GB bereits 1,9V.

2) Netzteil. Ich habe es sehr oft erlebt, dass schlechte / vergammelte Netzteile durch Spannungsschwankungen den PC zum Absturz bringen. Selbst bei Markennetzteilen hab ich dies schon oft erlebt. Wenn Elkos altern sinkt die Kapa und die Anfälligkeit gegenüber Netzschwankungen steigt. Evtl also einfach mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Diese Anfälligkeit ist übrigens nicht nur unter Volllast zu beobachten.

In welchem zusammenhang treten die Bluescreens auf:

• Beim Booten
  • Beim Surfen/Office
  • Beim Gamen
  • Bei der Bildbearbeitung
  • Bei der Videobearbeitung
  • Such dir was aus...;)

Kannst du die Bluescreens hier reinstellen?

Kann nur beipflichten! Blue Screen = Hardwarefehler!

- RAM passt nicht, bau alle Riegel raus bis auf einen, teste mit anderer Marke, nicht OCen!
- Meine Kiste ist mal ne Zeit lang sporadisch abgespackt, es war ein Wackelkontakt beim SATA-Kabel
- schließe Überhitzungsprobleme aus, teste mit Prime95 + FurMark gleichzeitig.

Viel Erfolg und bitte Bericht zum Abschluss!

MfG

McDaniel-77

2) Netzteil. Ich habe es sehr oft erlebt, dass schlechte / vergammelte Netzteile durch Spannungsschwankungen den PC zum Absturz bringen. Selbst bei Markennetzteilen hab ich dies schon oft erlebt. Wenn Elkos altern sinkt die Kapa und die Anfälligkeit gegenüber Netzschwankungen steigt. Evtl also einfach mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Diese Anfälligkeit ist übrigens nicht nur unter Volllast zu beobachten.

Soweit ich weiß gibt's bei Netzteildefekten aber keine Bluescreens ;)

Das kommt drauf an! Gerade alternde Netzteile verursachen oft unerklärliche Bluescreens. Deshalb fragte ich ja auch, in welchen Zusammenhang die Bluescreens auftreten.

Nun wurden alle möglichen und unmöglichen Fehlerquellen aufgezählt, jetzt sollte erst mal der TE wieder zu Wort kommen.

Besonders interessant wäre auch noch die Art der Bluescreens bzw. der Fehlercode, der dabei ausgegeben wird.

Lässt sich nachträglich einsehen über die Ereignisanzeige -> Windows-/Systemprotokolle. Berichte mal, was dort als Fehler und Kritisch gekennzeichnet ist.

Soweit ich weiß gibt's bei Netzteildefekten aber keine Bluescreens

doch doch, bei unerklärlichen Abstürzen, sollte man das Netzteil nicht außer Acht lassen. Ich wüsste aber auch gerne welches Windows. Bei Vista/7 sollten Softwareprobleme auf Grund der Virtualisierung keine Bluescreens verursachen. Treiber allerdings schon. Daher wäre der Inhalt des Bluescreens schon auch interessant, denn auch neue Treiber können vermurxt sein. Ein neuer Intel Display Treiber hat mich neulich auch zur Weißglut gebracht, alter wieder drauf, allet juut.

SOOO....

Also erst einmal ein großes dankeschön an die schnellen antworten werde mir jetzt etwas zeit nehmen und den mem test ma durchlaufen lassen ..... zu dme thema tuneup hab ich erst wieder draufgemacht nachdem ich wieder bluscreens hatte aber sry war mein fehler hätte ich hinschreiben sollen ^^ .... ansonsten system is nich überlastet und yo es sind 4x2 gig RAM sticks und da ich eben wieder einen hatet und ma in letzter zeit auf die zeit geachtet ahbe muss ich folgendes sagen über tag habe ich weniger wie abends .... ich lasse den rechner nich dauernd laufen meistens 3 stundne über tag udn nomam so 3 über nacht gute 2-3 stunden pause dazwischen kp ob das jemandem weiterhilft da ich die überhitzung von etwas ausschließe da er ja tags püber dann auch überhitzen müsste das aber nicht tut sondern eben nur abneds/nachts .... was für mich rechts seltsam klingen würde da genügend zeit zwischen den 2 betriebszeiten ist um abzukühlen ( mit der kühlung sollte er normalerweise keien probleme haben 6 gehäuselüfter dann kommen noch 1 graka 1 netzteil udn der prozessor lüfter/kühler hinzu also wie egsgat überhitzung würde mich wundern) so gut ich amhc mich dann ma ans testen udn nochma danke für die antworten werde so in 2-3 tagen ne antwort schreiben bin später arbeiten udn dann 3 tage LAN-party ;)
Ergänzung ()

Also Memtest hat nichts gefunden hab aber mal 2 bluscreens fotografiert

Bluescreen während einer runde cod :

http://img830.imageshack.us/i/dsc00840.jpg/

Bluescreen während memtest :

http://img828.imageshack.us/i/dsc00841.jpg/

vielleicht helfen die ja jemandem weiter ... ich hoffe es zumindest ... ich kann nämlich nichts mit dem zeug anfangen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du Memtest laufen lassen? Mehrere Durchgänge sind Pflicht!
Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Sofern die RAM nicht fehlerhaft sind, lässt sich das Problem sicherlich mit den entsprechenden RAM Einstellungen lösen (Timings, Spannung -> siehe auch den Post von Abolis).

Zum Thema TuneUp...das Programm kannst du getrost weg lassen, deine Probleme löst es nicht.

Jup, tippe dann auch auf fehlerhaft eingestellten, mit dem Board inkompatiblen oder schlicht fehlerhaften RAM.

Bluescreen beim Memtest? Bluescreens gibt's doch nur bei Windows. ;) Bitte den originalen Memtest86+ in der aktuellen Version 4.10 von http://www.memtest.org/ verwenden. Am besten lädst du dort ein "Pre-Compiled Bootable ISO" runter und brennst das auf CD, alternativ funktioniert auch die USB-Stick Methode gut, wenn du einen freien zu Hand hast.

Nachdem ich die Bluescreens mal hier nachgelesen habe, ist das Problem beim Speicher zu suchen.

Überprüfe zunächst im Bios, ob der Speicher korrekt mit Spannung, Frequenz und Timing eingetragen ist.

Wenn die korrekten Eintragen im Bios stehen, dann einen Speicherriegel nach den anderen mit Memtest86+ einzeln testen.

Was passiert, wenn du nur zwei der Speicherriegel drin hast?

also der bluescreen kam schon WAHREND dem ersten memtest durchlauf nicht mal anch 10 min danach ahb ich enn zweiten machen lassen .... er hatte alles durchgecheckt aber kein fehler gefunden

ich hatet bis vor 2 monaten en 31 bit system da waren die bluescreens ebenfalls vorhanden warum ich auf 64 bit umgestiegen bin wird sich mancher wohl fragen
a.) wollte eh rechner formatieren wegen den bluscreens
b.) hatte kurz davor 4 gig geschenckt bekommen
deswegen bin cih auf 64 bit umgestiegen aber mit 2 riegeln waren die bluescreens auchd a das würde mich drauf schließen alssen das einer von den 2 alten defekt is ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben