Bluescreenplage seit einem halben Jahr

Um dir helfen zu können, brauche ich zunächst einmal die genau Bezeichnung der Ramriegel. Wenn möglich, mach ein Bild vom Aufkleber auf den Rams. Dort stehen die Werte, die ich brauche.

Dann kann ich dir sagen, was im Bios eingetragen sein muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von Vorteil ist auf jedenfall, dass die RAM Riegel identische Frequenzen, Latenzen und Spannungsbereiche haben.

Ich würde zwar gerne noch auf die CPU-Z Screenshots warten...

...aber für einen ersten Test würde ich die RAM-Einstellungen im Bios wie folgt einstellen (nicht auf AUTO lassen):

Cell Menü:
FSB/DRAM Ratio: 1066mhz
DRAM Voltage: 1,65V
MCH Voltage (V): 1,30V
VTT FSB Voltage: 1,30V (damit die MCH Spannung nicht höher als die VTT Spannung ist).

Cell Menü -> Advance DRAM Configuration
CAS Latency (CL): [7]
tRCD: [7]
tRP: [7]
tRAS: [24]
1N/2N Memory Timing: [2N]

Ebenso würde ich gerne auch auf die Meinung von Darklordx warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sollten, wie von simpel1970 vorgeschlagen, eingetragen werden.

Als erstes solltest du dann jeden Speicherriegel einzeln mit Memtest86+ prüfen (mehrere Durchläufe pro Riegel). Wenn da jeder Test keine Fehler ergeben hat, geht es weiter.

Jetzt machen wir den Test mit einem der Kits. Wir testen also jedes Kit einzeln.

Es kommt oft vor, dass sich Speicherriegel beim Mischbetrieb verschiedener Serie oder Hersteller nicht vertragen, selbst wenn die Frequenzen, Latenzen und Spannung identisch sind.

Wenn der PC einwandfrei läuft, wenn nur eines der Kits eingebaut ist, haben wir den Grund für die Bluescreens.

Dann sieht es so aus, dass Board bei Vollbestückung aller vier Speicherslots nicht mitspielt. Aber das sehen wir dann.

Für die Frequenz (666mhz) ist die CL Latenz zu straff eingestellt.

Probiere folgende Einstellung:

FSB/DRAM Ratio: 1333mhz (666mhz)
DRAM Voltage: 1,60V
CAS Latency (CL): [9]
tRCD: [9]
tRP: [9]
tRAS: [24]
1N/2N Memory Timing: [2N]

Sollte das nicht ausreichen, die RAM Spannung auf 1,65V erhöhen.
Reicht das auch noch nicht aus, zusätzlich
MCH Voltage (V): 1,30V
VTT FSB Voltage: 1,30V
einstellen.

Hast du die Vorschläge von Darklordx schon umgesetzt (Memtest-Prüfung, Betrieb mit nur einem RAM-Kit)?

ich hatte ja zuerst nur 1 ramkit drin da hatte ich ja auch schon die bluescreens also denk ich mal das es an beiden liegt ... ( der hersteller hat zwar nichts mit zu tun aber beide kit's sind von GeiL also denke ich ma das der automatisch die gleichen einstellungen genommen hat... )

Die Bluescreens können entweder von RAM-Fehlern verursacht werden -> Überprüfung mit Memtest86+ erforderlich,
oder durch falsche Einstellungen -> teste die zuletzt genannten Einstellungen im Bios,
oder durch Inkompatibilität.

Stelle die CL9-Timings, wie oben genannt im Bios ein und mache dann eine Überprüfung mit Memtest86+ (am Besten jedes Kit einzeln).

Zurück
Oben