Bluescreens am laufenden Band

Ich glaube nicht, dass die Riegel defekt sind, ansonsten würden die Abstürze auch bei "Höchstleistung" auftreten.

Die verschiedenen Stopfehlercodes deuten darauf hin, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt. Dies kann z.B. durch die CPU (CPU-Cache), RAM, VRAM (Grafikkarte) oder Festplatte ausgelöst werden.

Dass die Probleme nur im Idle auftreten deutet darüber hinaus auf ein Spannungsproblem hin. Dies könnte wiederrum auf eine Unterversorgung der CPU, der Grafikkarte oder des RAM hindeuten.

Wie gesagt, einen Defekt der genannten Komponenten würde ich ausschließen, da ansonsten die Fehler grundsätzlich auftreten würden.

Wenn jetzt wieder alles problemlos läuft, ist das für die Fehlerfindung nicht sehr hilfreich (so komisch sich das anhört). In den Kreis der Möglichen Ursachen könnte m.E. damit auch das Mainboard selbst oder das Netzteil (war ja eh schon unter Verdacht) genommen werden.

Hättest du denn ein anderes NT zur Verfügung, welches du testen könntest (von einem anderen PC, oder einem Bekannten)?

den hier. man ist ram günstig zur zeit.
Ergänzung ()

ne zur zeit hab ich kein anderes nt zur hand...zumindest nicht eines welches ich mal 2 wochen testen könnte. aber ich hatte zwischendrin schon mal mit nem kumpel nt (für ne woche) getauscht weil er auch probleme hatte. letztendlich war bei ihm ein ram-riegel defekt. aber genau in der woche hatte ich auch einen absturz. wie gesagt vorher war es so, dass das alle 2 wochen oder so mal zufällig aufgetreten war. also denk ich es liegt nicht am nt weil es sonst bei mir und bei ihm auch jetzt immernoch ohne probleme läuft und bei ihm ja der ram defekt war.

Hachja, ich glaub du bist nicht der einzige mit stabilitätsproblemen bei dem ram. ich würd mal danach googlen. Grundsätzlich wirst wohl an takt/latency/spannung schrauben dürfen.

Der RAM ist auch meißt Ursache für die Probleme -aber wie gesagt, etwas eigenartig, dass es nur im Idle-Zustand auftritt-.

Was du auf jeden Fall machen/testen könntest, wäre z.B. die Command Rate der RAM auf 2T stellen.
Bleiben die Probleme, die Spannung der RAM zusätzlich fest auf 1,60V.

ok danke euch bis dahin.
werd das jetzt ne weile so testen und hier auf jedenfall berichten wie es sich ausgewirkt hat.

so also mal ein kurzes update nach mehrwöchigem testen:
also ich hatte mit der erhöhten ramspannung keine bluescreens oder abstürze mehr seit dem. vor ca. 4 wochen hab ich dann einfach mal die ramtimings manuell auf die vom hersteller angegebenen 9-9-9-24 bei 800mhz gestellt (vorher hatte ich diese ja auf auto bei 9-9-9-24 aber 667mhz) und auch damit keinerlei abstürze mehr. wobei ich aber mittlerweile der meinung bin, dass es mit dem ram wahrscheinlich nichts zu tun hat. habe heut nacht nochmal memtest 86+ durchlaufen lassen...7 stunden und kein fehler.

nun liegt bei mir die vermutung nahe, dass die grafikkarte defekt ist (simpel hatte ja auch den vram mit in den kreis der verdächtigen gezogen), denn folgendes tritt immer mal wieder bei diversen games auf:
- bildschirm freezed mit so ner art negativ bild von den farben her
- bildschirm wird einfach schwarz (kein signal) für 2s danach zurück ins spiel
- allgemeine ruckler auch bei nicht neuen games die die graka eigentlich packen müsste
- grafikfehler z.b. beim neuen nfs hot pursuit...große blinkende bäume auch bis in die straße hinein wo eigentlich am rand gar keine bäume stehen
- vor ca. 2 wochen rechner hochgefahren und graka wurde nicht erkannt (fehlercode 43 im gerätemanager)...nur ein mal aufgetreten
- auch schon paar wochen her...bildschirm freezed beim hochfahren 1x beim blauen anmeldebildschirm und 1x blieb er einfach beim "windows wird gestartet" hängen

leider kann ich die graka momentan in keinem anderem system testen, aber vlt kann mir ja jemand anhand der beschriebenen probleme weiterhelfen (z.b. ja, graka ist defekt :-)

achso, sowohl 3dmark11 als auch furmark 1.8.2 laufen ohne probleme...max. temperatur der graka bei 61° im furmark

nochmal mein system:

amd phenom II x4 955 be
msi 870a-g54
g.skill dd3-1600 cl9
samsung spinpoint f4
msi 460 gtx hawk
be quiet straight power 480w e7

vlt. hat ja jemand ne ahnung oder ähnliche probleme (hab über die graka auch hier im forum schon viel gelesen aber nix hat mir wirklich weitergeholfen...und backen wollt ich sie nicht, da ja noch garantie ist...erst 3 monate alt)
DANKE

Ah ja, vergiß nicht:

Damit Sie mit dem Debugger wirklich sinnvoll Arbeiten können, werden auch noch die sog. Symboldateien benötigt. Da die aber vollständig mit ca. 170 MByte zu Buch schlagen, sie aber sicherlich nicht täglich solche Dumpdateien auswerten wollen, sollten Sie lieber einstellen, dass WinDbg sich selber die benötigten Dateien aus dem Internet holt.

Ich hab also die für einen Minidump benötigten Symbole aus dem Netz nachladen laßen, waren "schlappe" 72 MB, da hätt ich gleich alle vorher runterladen können.

? und dann...
hatte ja ewig keine systemabstürze mehr...was bringt mir das tool?

ne die probleme gab es von anfang an, jedoch hatte ich zu beginn nur ältere games gespielt und dachte es seien vlt. kompatibilitätsprobleme oder so.

edit: achso grafikkartentreiber 260.99 neuester, und vorher hat ich einen von msi aber gleiche probleme

Zuletzt bearbeitet:
nein bis auf die genannten beiden nicht.
der zeigt mir aber nur 4 verschiedene mögliche incl. der neuen beta an...werd die mal testen.
komm aber erst heut abend dazu...werd wieder berichten.

edit:
also die unterschiedlichen treiber haben nix gebracht. hatte übrigens vorhin wieder nen freeze einfach beim surfen...keine reaktion mehr u. mauszeiger lässt sich nicht bewegen u. strg+alt+entf geht nicht...und das für ca. 30s, danach gings wieder (hatte ich vorher auch schon manchmal, nur vergessen zu erwähnen)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry simpel1970 wenn ich mich mal reinhänge ...

@pater_muldoon: Hast du schon mal an ein BIOS Update gedacht. Einige Bluescreens der letzten Zeit konnten alleine mit einem BIOS Update behoben werden. Aus den ganzen Beiträgen hier, geht mir das nirgends hervor.

Das aktuellste BIOS hat Version : 17.7 vom 09.09.2010.

MSI gibt mit 17.7 folgende Problemlösung an:

- Update CPU AGESA code.
- Update SB module.
- Update M-Flash module.

was aber nicht heißt, das noch andere Probleme abgearbeitet worden sein könnten. Hersteller geben nicht alles an.

http://global.msi.eu/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=2057

Laut CPU-Z hast du immer noch Version 17.6 aufgespielt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch auch sehr, dass ihr euch immer wieder die zeit und geduld nehmt :-)

also heute rechner hochgefahren und mal wieder keine grafikkarte:

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

nach neustart lief sie wieder.

bios ist mittlerweile auch geflashed...werd wieder berichten...

hier der screenshot von crystaldiskinfo:

Anhänge

• crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte sieht gut aus. Keine Probleme !

Hoffentlich kommt jetzt kein Bluescreen mehr. Dazu könnte dir dann simpel wieder mehr helfen als ich.

Viele Grüße und TOI, TOI, TOI

pater_muldoon schrieb:
also heute rechner hochgefahren und mal wieder keine grafikkarte:
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
nach neustart lief sie wieder.

Hast du schon mal den korrekten Sitz der Grafikkarte überprüft?
Vielleicht einfach mal die Grafikkarte ausbauen, PCI-E Slot auspusten, Grafikkarte wieder einbauen und bei der Verschraubung mit dem Slotblech darauf achten, dass die Grafikkarte senkrecht im Slot sitzt. Danach die Grafikkarte noch mal leicht in den Slot nachdrücken.

Zurück
Oben