Bluescreens am laufenden Band

Kommt nur darauf an, wann er das BIOS Update gemacht hat, vor oder nach diesem Fehler mit Code 43. Das konnte ich seinem Beitrag nicht entnehmen und habe deshalb nicht erwähnt. Dein Tipp ist aber natürlich richtig, simpel1970.

Welche GRAKA wird überhaupt eingesetzt ? Ich hatte mal Probleme mit einer Sapphire HD4850. Habe von Sapphire den Einkaufspreis zurück erhalten. Damit hatte ich ähnliche Probleme.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also das bios-update hab ich erst nach dem fehler 43 gemacht.
graka ist eine msi 460 gtx hawk.
hatte schon mal den sitz der graka überprüft, aber werd sie wohl nochmal ausbauen.

graka ist jetzt 4 monate alt, wenn ich sie zurückgebe werden sie sie ja testen, weiß nicht ob im laden oder beim hersteller. da alle probleme nur so sporadisch auftreten in unregelmäßigen abständen wird jeder sagen die geht und gut. kann eben auch nicht 2 wochen oder so drauf verzichten, brauch meinen rechner. nach 6 monaten ist doch glaube ich diese beweislastumkehr, deswegen würde ich eben schon vorher genau wissen woran ich nun bin. ein freund sagte mir die würde keiner testen sondern die schmeißen die gleich auf den müll und ich krieg ne neue (weil testen zu teuer) und ein anderer sagte seine wurde direkt im laden getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meinen Problemen mit meiner damals:

Ich hatte sie im Saturn gekauft.
Als die Probleme mit meinem PC auftraten, war sie knapp ein Jahr alt. Ich habe lange gebraucht, um überhaupt als Problemursache die GRAKA zu erkennen. Ich hatte noch eine alte GRAKA, die ich ausprobiert hatte, um die Probleme auf die Radeon HD4850 zu schieben.
Ich habe sie zu Saturn gebracht und die haben sie an Sapphire eingeschickt. Das ganze hat 14 Tage gedauert und dann hatte ich mein Geld für die Karte zurückbekommen als Einkaufsgutschein bei Saturn. Ob Sapphire die jetzt getestet hat, keine Ahnung.
Was jetzt das Problem war, habe ich nie erfahren. Habe mir dann eine NVidia gekauft.
Seit die NVidia drin ist, hatte ich nie wieder Probleme. Bis heute.

Tipp: Eine Übergangs GRAKA bekommt man schnell und unbürokatisch für weniger als 30,- €uro. Das beste wäre auch, wenn man die Problemkarte nicht im Internet, sondern in einem Laden gekauft hat. Ansonsten musst du dich selber an den Hersteller der Karte wenden, also MSI. Probiere erst einmal mit einer anderen GRAKA, ob deine Probleme weiter bestehen oder nicht.

http://www.google.de/products?q=nvidia+geForce+8500&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&ei=GZwrTdTMF5CVswa0uInsBw&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CDYQrQQwAg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hm...naja.
ich werd jetzt mal schaun wie es die nächsten tage läuft.
sollten die probleme noch da sein hat vlt. simpel noch ne idee oder ich muss sie wohl oder übel auch zurückgeben. aber wenn ich so seine posts lese hab ich das gefühl er zieht die graka gar nicht unmittelbar in betracht.

edit: karte hab ich im laden gekauft, bei cyberport. und ich versuch noch mal zum test ne andere aufzutreiben.

Hast du schon mal Benchmarktests laufen lassen ? Es gibt auch einen einfachen CPU Leistungstest, den meine alte GRAKA nicht hat bestehen lassen, es war irgendwas mit dem Taschenrechner von Windows . Ich versuche mal im Internet nachzuforschen, wie der noch mal ging. Man musste den Wissenschaftsrechner einsetzen und damit eine Berechnung durchführen.

Lass mal die Fakultät aus 99999 mit dem Taschenrechner von Windows durchführen. Bekommst du nach einiger Zeit ein Ergebnis, ist alles klar, wenn der Rechner einfriert oder einen Bluescreen erzeugt, kannst du dich mal langsam aber sicher auf die GRAKA einschießen. 999999999 ist die höchste Grenze, die ein PC noch schafft, allerdings wächst dir dann noch ein Bart.

Ignoriere die Meldung von Windows einfach, die vor der Berechnung kommen wird. Fakultät ist im Wissenschaftsrechner = n!

Zuletzt bearbeitet:
also an benchmarks hab ich schon viel getestet z.b. furmark, 3dmark, prime etc. und es kam nie zu problemen. das mit der fakultät wird sofort getestet.

hm wielange soll das denn ungefähr dauern, läuft jetzt schon mind. 10 min, weiß nicht ob der noch rechnet...sieht so aus:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Habe Geduld, solange der PC nicht abstürzt ... Ich weiß nicht genau wie lange.

Aber du hast einen Überlauf produziert, der Rechner scheint nicht mehr zu rechnen.

also er berechnet 9!, 99!, 999! in nicht messbarer zeit, aber ab 9999! kommt "pling" und diese meldung "überlauf" im fenster.

Vergiss das mit dem Taschenrechner. War nur ein Versuch.
Besser ist, du testet deinen PC mit einer anderen GRAKA ... Sind dort dann die selben Probleme vorhanden, kannst du deine GRAKA aus den Problemen ausschließen. Warte besser auf simpel1970 für weitere Anweisungen. Den kann hier KEINER toppen.

Viele Grüße

Jetzt aber nicht übertreiben...ich koche auch nur mit Wasser :D

Warten wir jetzt mal ab und hoffen, dass das Bios Update und/oder der Aus-/Einbau der Grafikkarte etwas gebracht hat (die bisherige Fehlerbeschreibung -insbes. Post# 27 und der Gerätefehler (Code43)- deutet aber schon in Richtung Grafikkarte bzw. Grafikkartentreiber hin).

Mache bitte trotzdem noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory), um die aktuell eingestellten Timings zu sehen. Die Spannung der RAM ist noch auf 1,60V?

so heute 2 bluescreens einfach beim surfen (bild 1+2)
danach ca. 5mal im abstand von ca. 2min: bildschirm freezed (maus lässt sich noch bewegen) für ca. 20s dann bildschirm aus und wieder ein und diese meldung (bild 3)...hatte jetzt paar tage den neuen beta treiber drauf...keinerlei probleme bis auf die "normalen" bei mir.
danach kein sound mehr ("es ist kein audioausgabegerät installiert")...im gerätemanager scheint alles ok.
danach den aktuellsten treiber drauf (260.99), immernoch kein sound.
danach graka raus und wieder rein...momentan läuft er :-)
es nervt echt so langsam
cpu-z (bild 4)...hab seit dem bios-update die ramtimings auf auto gelassen, bisher auch keine probleme bis heute. ramspannung ist auf 1,5V lief ja seit ende november ohne probleme damit.

Anhänge

• bs.jpg
    bs.jpg
    119 KB · Aufrufe: 138
  • bs2.jpg
    bs2.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 121
  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    19 KB · Aufrufe: 134
  • memory.jpg
    memory.jpg
    53 KB · Aufrufe: 116
Also die Datei aus dem ersten Bluescreen = "rdbss.sys" deutet vermutlich auf den LAN CHIP / LAN KARTE / LAN TREIBER.
hast du deinen LAN TREIBER mal aktualisiert ?

Dieser hier hat den Bluescreen mit rdbss.sys so lösen können :
http://forum.chip.de/windows-xp/rdbss-sys-bluescreen-1379636.html Es war die Festplatte !

Ich bin jetzt nicht die ganzen Posts hier durchgegangen, aber hattest du schon andere TIMINGS probiert ? Mit 9-9-9-x Timings hat Windows 7 des öfteren Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd die treiber mal aktualisieren.
am anfang hatte ich den ram auf auto 9-9-9-24 1333mhz danach hatte ich ihn manuell auf 9-9-9-24 1600mhz gestellt (herstellerangaben) und seitdem gings ohne probleme, aber wenn die bluescreens jetzt schon wieder woanders herkommen...

Stelle die Command Rate der RAM auf 2T. Evtl. noch die Spannung (sofern sie wieder auf Default steht) etwas erhöhen.

Die Stopfehler, die nun auf ganz andere Ursachen hindeuten, erklären sich dadurch, dass nach wie vor ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt. Die nächsten Bluescreens die auftreten, werden sicherlich wieder ganz andere Stopfehlercodes und Ursachen nennen.

Probiere es mit der Command Rate auf 2T. Dem Hinweis von Schildkröte mit den CL9 Timings, solltest du auch nachgehen. In Einzelfällen können die CL9 Timings mit dem Phenom II X4 Probleme bereiten (siehe Link in meiner Signatur).
Sollte also die 2T Einstellung nichts bringen, teste andere Timings. Um den RAM möglichst nicht mehr zu beanspruchen währen z.B. CL10 Timings für einen Test geeignet (z-B. 10-10-10-30-41).

Was du vllt. auch mal testen könntest: Cool'n'Quiet ausschalten. Ich schätze dann hättest die Probleme nicht (nicht, dass ich das als Lösung sehe).

Edit: Ich vergass, das hast du ja bereits probiert. Und eben, so hast du ja keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit deaktiviertem Cool'n'Quiet? Ich schätze schon, eh? Ich nehm schon an, dass das eher etwas mit der Grafikkarte ist - zumal die Probleme ja auch beim Zocken auftreten.

Zurück
Oben