Bluescreens die zweite :(

Tion1392

Lt. Junior Grade
Sooo

Da bin ich wieder und es geht in die zweite Bluescreen-Runde. Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal hier mein Problem gepostet. Ich hatte alles, was hier als mögliche Lösungen angeführt wurde ausprobiert, keine Besserung. Dann hatte ich mich entschlossen, den PC mal zu einem so genannten "PC-Spezialisten" gebracht. Da kam dann heraus, dass es an der Graka liegt. So da mein Board keinen Onboard-Chip hat, habe ich mir ne Übergangsgrafikkarte geholt, solang meine in Reperatur ist. Ich hatte dann den PC ca 10 Minuten zuhause und wieder am laufen und was ist? Bluescreen. Okay vll ein einmaliges Einrenken. Dann hatte ich 5 Tage ruhe und hegte schon die Hoffnung, das Problem sei gelöst. Aber denkste, seid gestern zeigt mir der PC wieder munter lauter blaue Bildschirme.
Da ja ne neue Graka drin ist, könnte man ja eigentlich glauben, dass das Problem wo anders liegt. Ich glaube jedoch das es dennoch an der Graka liegt, wobei sie nur der Symptom ist. Ich glaube das die Ursache beim Mainboard liegt. Kann es sein, dass das Mainboard Spannungen über den PCIe Slot falsch an die Graka übergeben kann und diese sich dann als Schutzfunktion abschaltet?
Achja, Memtest86+ ohne Befund, Festplatte ebenfalls gecheckt, keine Probs. Betriebssystem Win7 64bit.
DxDiag häng ich an.

Danke schonma im Vorraus :)

Anhänge

Ich würde mal sämtliche Kabel und Kontakte auf Unversehrtheit und richtigen Sitz prüfen.

Häufig sind solche Aussetzer eines Computers lediglich Folge von Wackelkontakten.

LG,
Hasenbein

Hab schon alles doppelt und dreifach überprüft. Jedes Kabel einzeln abgemacht und dann wieder sauber drangemacht.

Damit die anderen deinen erwähnten Thread nicht suchen müssen, habe ich mir den mal eben raus gesucht und durchgelesen..
-> alter Thread

Es klingt ja immer absurd, aber hast du mal deinen RAM mit dem von einem Kumpel getauscht, oder das Netzteil mal ausgetauscht?! Ich hatte auch Wochen lang solche Fehler, Memtest sagte nichts an, die Steppings wurden verstellt im BIOS für meinen Ram, bis ich dann die Faxen dicke hatte und meinen "Corsair Dominator" Ram gegen eine XML2 (oder wie der noch mal heißt) ausgetauscht habe.

Ich konnte jetzt auch im anderen Thread nicht wirklich erkennen, ob du deinen Ram mal einzeln getestet hattest oder nicht, aber das würde ich auch noch mal durch kauen. Was aber noch viel interessanter ist, kommt der Fehler sporadisch, oder immer genau zum gleichen Zeitpunkt?!

Sprich, erst nach 10min, dann nach 20.. Dann mal nach 70min etc. oder kommt er IMMER wenn du den PC hoch fährst oder die gleiche Anwendung / Programm startest..?!

Mfg. Domi

Kommt auch manchmal vom RAM -

setz die RAMs in bank 3+4 bei 1,6V ( 1,65V ) und stelle diese auf 8-8-8-24 / bei einer Commandrate von "2T" - ( DDR-III RAM ) TRFC= 105 (110)

Also ich hatte den PC ja weggegeben und dort wurde der Ram getauscht und die Fehler sind geblieben. Sprich die Abstürze kamen weiterhin. Die Bluescreens kommen manchmal direkt nachen Hochfahren, Mal beim surfen und mal beim Zocken. Wobei tendenziell die Bluescreens öfters beim zocken kommen. Die Rams stecken im 3 und 4 Slot da die Kühlkörper des Rams sonst mit dem CPu-Lüfter kolidieren ;)
hw-monitor werde ich gleich noch prüfen.

Okay, dass mit deinem Ram und den Lüftern hatte ich gelesen. Das du auch nur Bank 3 und 4 nutzen kannst ;) Aber wenn der Computer "Bimbo" sagt das er den Ram getauscht hat, und der Fehler dann immer noch war, sollte ja (meines Erachtens) der RAM durch sein.

Alternativen wären natürlich erst mal das BIOS Update wie irgend wo schon erwähnt (wenn noch nicht durchgeführt), und dann vielleicht mal das Netzteil tauschen! Wie schon erwähnt, klingt absurd.. Aber wir wollen ja schauen was das für ein Fehler ist ;)

Die Spannung steht auf Auto.

//Tante Edit:
Ein Bios-Update kann ich machen, aber ich frage mich welchen Sinn dieses hat. Der Rechner lief 4 Monate ohne Probleme. Jetzt auf einmal (Naja inzwischen ca. nen Monat) macht der nur noch solche Zicken.
Netzteil tauschen :( Ich hab im Moment kein zweites da und nen Netzteil von nem Freund wäre auch ungünstig da deren NT bis max 350W gehen und meine Hardware ein klein Wenig Energiehungriger wenn mich nicht alles täuscht. Ich versuch jedoch trotzdem eines mir irgendwo zu leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich alles "native" 64bit- Treiber für deine Hardware installiert??? Hab dasselbe Problem gehabt mit Windows 7 64bit, andauernd Bluescreens und fuhr nicht herunter! Bei mir war es die Soundkarte! Jeder Treiber von Creative verursacht Abstürze, weil es nur einen Treiber gibt für 32- und 64bit! Nur der WDM- Treiber der über Windows- Update angeboten wird nicht! Der bleibt jetzt erstmal drauf, auch wenn er steinalt ist! Zieh dir mal von Nirsoft das Programm Bluescreenview, damit kannst du Bluescreens analysieren, welche Dateien für die Bluescreens verantwortlich sind! Wichtig ist vor allem was in den Bluescreens steht, das du welche kriegst reicht nicht, damit kann keiner was anfangen! Kabel checken ob Pins verbogen sind, auch wenns es jetzt vielleicht das dritte Mal ist das du die Kabel checkst! Wenn es beim sogenannten PC- Spezialisten gelaufen ist ohne Abstürze, könnte das auf Peripheriegeräte zurückzuführen sein die du zu Hause erst wieder angeschlossen hast! Drucker, Scanner, Gamepads ect. Für mal über den "Ausführen"- Dialog im Startmenü "sigverif.exe" oder auch "verifier" aus, um zu überprüfen ob Treiber nicht signiert sind, Windows 7 ist da sehr pingelig! Das Netzteil zu schwach kann es auch sein, Peripheriegeräte ziehen auch Strom vom Board, die beim sog. Spezialisten ja nicht angeschlossen waren oder?

Die Treiber vom MB sind dieselben die vorher 4 Monate problemlos funktioniert haben. Grafikkarteb-Treiber ist der aktuelle 64bit von ATI. Perepherie-Geräte ist ein Drucker mit eigenem Stromanschluss ansonsten Halt ein Soundsystem ebenfalls mit eigenem Stromanschluss. Bluescreenview ist bereits installiert und spuckt den ntoskrnl.exe aus. Dies hängt meistens miter Grafikkarte zusammen. Die Treiber sind signiert das werden die bei nem DxDiag ja automatisch. Ich habe nen 520Watt netzteil, das müsste an und für sich locker ausreichen.
Von Bluescreenview, was willste da wissen?

//Tante Edit:
@ Segelflugpilot
Okay ich werds ma auf 100 stellen. Ansonsten ist nichts übertacktet ledeglich der Ram läuft als CL9er obwohl er nen CL7er ist. Der CPU wird vom Board runtergetacktet (4x800Mhz)

//Onkel Edit:
Ich setz noch nen Screen vom HWMonitor hinten dran.

Anhänge

• hwm.png
    hwm.png
    43,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "Nicht laufen"?
ich hab ma nen screen innen anhang gepackt.

Achja ich muss jetzt arbeiten ich bin heute abend erst wieder da. Vll fälltt euch bis dahin noch irgendwas ein ;)

Anhänge

• cpuz-m.png
    cpuz-m.png
    29 KB · Aufrufe: 137
Hast du auch die 64-Bit Version von HWMonitor verwendet ? Das die 12V gar nicht vorhanden

kommt mir merkwürdig vor. Probiere mal ob du die Spannungen auch im BIOS ablesen kannst.

Commandrate sollte jedenfalls auf "2T" stehen - "1T" machen die RAMs selten genug mit

@Tion1392:

Hanne schrieb:
Kommt auch manchmal vom RAM -

setz die RAMs in bank 3+4 bei 1,6V ( 1,65V ) und stelle diese auf 8-8-8-24 / bei einer Commandrate von "2T" - ( DDR-III RAM ) TRFC= 105 (110)

Teste diese Einstellungen. Wenn du wissen willst warum die 8er Timings evtl. besser sind, lese dir mal den verlinkten Thread in meiner Sig durch ([AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber).

Wenn Bluescreenview die "ntoskrnl.exe" als Verursacher auswirft, hast du eventuell den berüchtigten "0x000009F DRIVER_POWER_STATE_FAILURE" mit Event- ID: 41 Microsoft-Kernel-Power??? Guck mal in die Computerverwaltung, Arbeitsplatz - rechte Maustaste- Verwalten und sie dir die Ereignisprotokolle an. Besonders das "Benutzerdefinierte Ansichten - Administrative Ereignisse" und "Anwendungs- und Dienstprotokolle - Diagnostics- Performance- Windows- Betriebsbereit"! Da steht irgendwas! Verdacht = ein Treiber!

Zurück
Oben