Bluescreens durch ntkrnl.exe unter Win8.1

Braopos

Cadet 2nd Year
Moin,
ich habe auf meinem PC Win8.1 installiert. Nun bekomme ich aber seit letzter Zeit ´manchmal Bluescreens, häufig kernel_security_check_failure oder irql_not_less_or_equal. Öfters passiert es auch das sich mein PC einfach ma lso neustartet, ohne BSOD oder ähnlichem (weiß nicht ob das zusammenhängt, nervt aber trotzdem :b). Nun habe ich mit BluescreenView die Minidumps ausgelesen und es wurde immer "ntkrnl.exe" als Fehlerursache angegeben. Hier mal mein System :

AMD Phenom II X6 1090T
Asus Crosshair IV Formula
ATI R9 280X
2 x 4GB DDR3 RAM Kingston
Samsung 1500GB HDD
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil

Hab in ein paar Foren gelesen das das prompte neustarten evt. am Netzteil liegen kann weil es zu wenig Saft hat, meins müsste da aber eigentlich ausreichen. Temperaturen aller Komponenten liegen auch im normalen Bereich ,nichts ist unter Vollast über 55 Grad. Danke schonmal :)

Wie definiert sich das neustarten?
Verliert das ganze System Strom für eine Sekunde und startet dann neu?
Das hatte ich mal und die Ursache war ein kaputter Kondensator, der die falsche Spannung lieferte.
Dadurch löste das Netzteil dann den Überspannungsschutz aus und nahm Strom aus dem System.

Der Bildschirm wird einfach schwarz und er startet neu, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll :D

Edit : Hab mal das Netzteil für 'ne Sekunde aus -, und dann wieder an gemacht, ist exakt das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auf den Tower achten nicht auf den Schirm. Der Schirm ist langweilig.
Verliert der Tower komplett den Strom bei deinem Ausfall (Alle Lüfter hören auf zu drehen, Lampen gehen aus)

Du hast also das Netzteil aus- und wieder angemacht. WAS ist dann exakt das gleiche?

Die Lampen und Lüfter gegen kurz aus und 1 - 2 Sekunden später wieder an, es gibt aber keinen BSOD oder sonstige Fehlermeldungen.

Klingt nach Netzteil-Notabschaltung.
Sprich, es gibt eventuell eine Spannungsspitze, die den Überspannungssschutz des Netzteiles auslöst und abschaltet. Hatte ich auch mal.

Mainboard ausbauen und absuchen nach Brandflecken oder verbeulten Kondensatoren (Das sind die Türmchen auf der Platine).
Sonst den PC mal ausserhalb des Gehäuses, in Einzelteilen anschalten und schauen, ob es vielleicht an einer Massebrücke mit dem Gehäuse lag.

Also ich hab an den Kondensatoren keine Brandflecken ect. gefunden.

gib mal die dmp Dateien her (C:\Windows\Mindump auf den Desktop kopieren, den Ordner als zip packen und die zip auf einen Cloud Dienst als Dropbox, OneDrive hochladen).

Zurück
Oben