Bluescreens nach Eigenzusammenbau

NiklasJutzler

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen meinen eigenen PC zusammengebaut. Die Zusammenstellung:

AMD FX6300
AsRock 970 Pro 3 R2.0
MSI N760 tf 2GD5/OC
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
120GB Samsung Evo SSD
1 TB HDD (Hersteller aktuell unbekannt)

Der PC läuft aktuell nur ohne Bluescreens, wenn ich den RAM auf 860MHZ takte. Diese Frequenz wählt das UEFI auch selbstständig aus, wenn ich die Frequenz auf Auto stelle. Die beiden Riegel sind an der richtigen Stelle montiert und ich habe aktuell echt keine Ahnung woran es liegt...

Habe Memtest auf 860MHZ ohne Probleme durchlaufen lassen. Auf 11xx (weiß ich aktuell nicht mehr) gab es 28 Probleme in Test 7 oder 8. 1433MHZ lief wieder ohne Probleme durch, jedoch kam nach dem einloggen in Windows durchgängig ein Bluescreen. Ich habe nun momentan echt keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps? :/

Du bist glaub ich der dritte oder vierte in den letzten zwei Monaten der mit der ähnlichen Zusammenstellung boot und abstürze hat.
Hast du einen Boxenkühler verbaut ?
Auch die Ram Einstellung von Hand eingetragen, so das keine einstellung auf AUTO stehen ?

Boxenkühler?
Boxed-Kühler auf der CPU drauf.
Fractal Design Define R4 mit beiden enthaltenen Lüftern

Nee, die RAM-Einstellungen habe ich teilweise auf Auto. Wo kann ich die denn im BIOS einstellen, bzw was muss ich genau einstellen?

Damit wir dir leichter helfen können würde ich dir raten einen USBstick in einen USB2.0 platz zu stecken und
Fotos vom Bios machen, die neuen UEFI Bios können das mit F12 zb. bei Asrock.
Die Fotos werden dann mit BMP abgespeichert, bei langsamen USBs dauer das machmal einige sec. ,
die kann du dann mit dem Normal Windows Bildbearbeitungsprogram (Paint) auf .jpeg umwandlen damit sie keine zu grosse Datein bilden.

Hast du sie den auch in den Richtigen Riegel gesteckt, im Handbuch wird glaub ich A2 und B2 als erste Priorität angegeben.

AsrockRam.jpg

Jo, stecken in A2+B2
okay, mach ich gleich, oder ich fotografiere einfach den Bildschirm ab, auf jeden Fall kommen in 10 Min paar Screens :)
Ergänzung ()

So, nun 3 Screens
Habe alle mit adem Handy gemacht, erschien mir einfacher
War mit der Helligkeit bisschen schwer.

Erst einmal die allgemeinen Infos zum PC:

https://drive.google.com/file/d/0BzYFT4DcVetQSlhoOW5tZV9LclE/edit?usp=sharing

Nun Infos zur Spannung und Taktfrequenz (860MHZ auf Auto), habe mit der ja schon einige Tests nach verstellen durchgeführt:

https://drive.google.com/file/d/0BzYFT4DcVetQQWE4dVRYOXlzajA/edit?usp=sharing

Und nun das Menü für die Timing Controle (in diesem Fall für Slot A2) (in dem gelben Feld steht: "DRAM Timing Control: Auto":
https://drive.google.com/file/d/0BzYFT4DcVetQR1FWbFVtZEsxaU0/edit?usp=sharing

was zeigt denn cpu-z für werte bei memory an? 430 oder 860? wenn da auch 800 steht, ist alles in butter (800x2 = 1600)

wenn nicht:

stell mal die spannung fest ein, du kannst auch den nächst höheren wert nehmen, also z.b. 1.515 oder 1.525. aber nicht viel höher - je nach modul könntest den z.b. mit bisschen über 1.6v schon killen - manche halten auch kurzzeitig 1.7v aus, aber wir wollen ja kein OC sondern nur nen funktionierenden ram. manche kann man auch undervolten und sie laufen trotzdem noch.

ich würde mal 1333 (667 mhz) mit den timings vom XMP 1600 profil probieren. 1333 bzw 667 (je nachdem wie das in dem bios angezeigt wird) und 9-9-9-24. das sollte eigentlich laufen. es gibt auch "löcher" die garnich funktionieren, drunter und drüber funktionierts wieder.

Das erste Foto von ihm zeigt doch den aktuellen Wert an,
und da sollte einigenlich der Dual-Wert steht also, DDR3-1600 und nicht 860.

wie hier auf dem Foto

Ich wurde zuerst alles auf AUTO lassen, das Profil1 laden,
und erst dann alles manuel von Hand eintragen wie der RAM-Hersteller angibt, dann sieht man ob es einen unterschied gibt.

Ich würde auch erstmal mehr Strom testen, 1,550v bei DDR3-1600.

Problem ist, dass in den UEFI-Einstellungen kein 1600er auswählbar ist..
Die Abstufung ist total seltsam.
Wenn ich heut Abend zu Hause bin, poste ich noch einmal Bilder von dem Auswahlmenü.
Die Screens von CPU-Z werde ich ebenfalls posten.

Da ich die Frequenzen nicht einstellen kann, soll ich dann einfach die Spannung hochsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun die Spannung auf 1.510V gestellt. Wie soll ich denn nun Testen, ob der RAM läuft?
Obwohl Memtest keine Fehler fand, hatte ich ja teilweise trotzdem noch Bluescreens mit Fehlermeldungen:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich kann die Frequenz leider nicht auf 1333MHz stellen...

Screen von den Auswahlmöglichkeiten: https://docs.google.com/file/d/0BzYFT4DcVetQV1g4Q0hJRTJhc1E/edit
Ergänzung ()

Habe gerade mit den 1.510V wieder einen Bluescreen mit "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" gehabt :/

Auf was steht den "DRAM Ref Clock" ?
Anscheine liest er die SPD falsch aus.
Ergänzung ()

.
Du hast aber nicht solche Bios tools installiert ... ASRock Extreme Tuning Utility ?
Ergänzung ()

NiklasJutzler schrieb:
S
Ich kann die Frequenz leider nicht auf 1333MHz stellen...

Wieso willst du das überhaupt ?

cpuz_mem.jpg

.......................

Zur Not würde ich ein Bios Reset machen und nochmal alles neu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlechter dürfen deine Fotos aber nicht mehr werden :)
wieso macht du den keine Fotos über den USB-stick ?

Bist du dir sicher das die CPU takt richtig eingestellt ist ?
muss der "North Bridge frequency" nicht höher sein ?

Kann es sein, dass du im UEFI/ BIOS die AUTO-Übertaktung aktiviert hast?

Denn irgendwie sehen mir deine Werte wie CPU-Takt, RAM-Takt und auch CPU-NB danach aus, als wenn der HT nicht auf 200MHz fix eingestellt ist.

Der FX-6300 hat einen Takt von 3,5GHz u. via Turbo von 4,1GHz, jedoch keinen Grundtakt von 3,76GHz. Auch CPU-NB liegt bei 2GHz und nicht bei 2,13GHz. Ebenso auch der RAM-Takt 777MHz ist kein 'gerader' RAM-Takt. 'Gerade' wäre z.B. 666/ 667MHz = 1333MHz DDR3 u. 800MHz = 1600MHz DDR3.

Auf dem Foto kann man sehen das Overclock im spiel ist und somit auch den NB und Ram beeinflusst.

Processor Speed : 3726MHz da müsste 3500Mhz stehen.

Ich würde ein Bios Reset machen und alles neu einstellen.
Ergänzung ()

Ich habe leider kein AMD Mainboard ... aber wenn du auf "Multiplier/Voltage Change" müsste neue Einstellunge freigeschalte werden wenn das nicht geht, muss vorher die Overclockmode auf Aus bzw. Manual stehen.

Das Problem ist, dass ich den OC-Mode nur auf Auto oder Manual stellen kann.
Bei Manual MUSS ich beim CPU-OC mindestens 75MHz eingeben...

Wieso kann ich OC nicht im UEFI deaktivieren? o.O

Hier nochmal der Screenshot vom "Multiplier/Voltage Change": https://drive.google.com/file/d/0BzYFT4DcVetQLVczSGZqQXF6V28/edit?usp=sharing

Wie soll ich das BIOS reseten?
Ich kann im BIOS selbst alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, habe aber an RAM- und OC-Einstellungen vor den Problemen nie etwas verstellt.

Der Hi Bus Speed steht aktuell auf Auto
Hi Bus Width wird mit 16 Bit angegeben

Der Northbridge Multiplier steht von Haus aus auf x11.0 (2200MHz). Soll ich diesen Mal runterstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du den wählen wenn der "HT Bus Speed" nicht auf AUTO steht ?

Weil der sollte glaub ich auf "200mhz" stehen.
Und dann musste du abspeichern, neu booten und
den DRAM auch auf geraden DDR3-1600 stellen können bzw. das xmp-Profil1 laden können.

Zurück
Oben