Bluescreens nach Übertaktung

KommaKla

Cadet 4th Year
Guten Tag,

vor ein paar Tagen habe ich mich zum Thema Übertakten hier in diesem Board ein wenig informiert.
Hier der Thread -> THREAD!!!

Nun habe ich folgendes gemacht/problem.
Ich bin wie nach der Anleitung Schritt für Schritt vorgegangen und habe meine Karte recht hoch getaktet, allerdings sind nach 10Minuten mit ATItool keinerlei Grafikfehler aufgetacht.
GPU Clock habe ich auf 910 von 960 hochgeschraubt und den Speicher der Graka auf 1300 von 1445. Alles in reklativ kleinen Schritten. Die Temp ging nie über 65° und wie gesagt, bei den Settings mit ATItool keinerlei Probleme gehabt, lief stabil.

Nun habe ichdadurch bei dem DonutBenchmark lediglich 333 Punkte mehr erzielt. Von 39xx auf 42xx Punkte. Ist recht wenig, also habe ich die Taktung wieder auf Standard gesetzt.

Seitdem stürtz mir der Rechner jedoch ab und an mal ab. Hauütsächlich beim Battlefield Bad Company 2 zocken. Das Bild und der Ton frieren ein, 10 Sekunden etwa, dann ein Bluescreen und dann der automatsiche Neustart.
Der Bluescreen hatte bislang drei verschiedene Meldungen. Pausien hat nich geklappt, und so schnell kann ich nicht alles lesen..
Ich habe irgendwas mit "Memory_Managment" gelesen, beim zweiten mal keinerlei Meldung (zumindest habe ich in den 3 Sek nichts entdeckt) und neulich war die Meldung "Bad_Pool_Caller" zu lesen.

Ich werde nun nebenbei Googlen was die Meldungen zu bedeuten haben können, aber hier nach Hilfe zu fragen finde ich nicht falsch, da es sich ja um "3" verschiedene Angaben handelt.

Der Ram ist es wohl denke ich nicht, werde ich aber nun mit einer UltimateBoot CD testen lassen. Ich denke, dass es die Grafikkarte ist, hab ich die etwa geschrottet? Ich bin doch vorsichtig vorgegangen und hatte beim Test nie Probleme (auch beim zocken keine Grafischen Probleme).

Was kann das also sein?

Edit: Gerade hat mir Win7 diese Meldung angezeigt.. ich werds mal testen lassen, das ganz ganz ausführliche da :)
25utbas.jpg

MEIN SYSTEM BTW

Zuletzt bearbeitet:
immer unterschiedliche bluescreens bedeutet es ist höchstwahrscheinlich der RAM.
memtest86+ saugen und mehrere durchgänge durchlaufen lassen.

-andy-

Systemsteuerung-System-Gerätemanager-Erweitert dort kannst du dann den Neustart bei einem BlueScreen ausschalten... dann kannst du auch in Ruhe lesen :-D

Ähm danke dir Sir_Sascha aber unter Geräte Manager finde ich kein "Erweitert" ._.

Dann hab ich gerade von Win7 aus das Arbeitsspeicherdignosetool durchlaufen lassen, was keinerlei Fehler angezeigt hat.
Nachd em Test startete der PC neu und boom ist er wieder abgeschmiert, leider war ich mit meinem iPod beschäftigt und konnte den Bluescreen leider nicht lesen..

AndyMutz, was bedeutet "mehrere Durchgänge durchlaufen lassen"?
Scannt das Programm auf mehreren Arten oder soll ich allgemein das Programm mehrmals durchlaufen lassen?

Ich werd mir jetzt mal das programm besorgen, zunächst jedoch amch ich mal den PC auf und steck die Rams neu ein.

Nebenbei, bei dem Zusammenbau des Rechners war ich ein wenig überfordert. Ich habe vier Ramsteckplätze und wusste nicht genau wo ich meine Riegel reinstecken soll. Ich bin der Meinung es richtig gemacht zu haben aber ich frage hier mal besser nach.

Mainboard ist das "790fx-gd70" .. hier ein Bild -> http://www.ixbt.com/mainboard/msi/790fx-gd70/board.jpg
Ich habe die Riegel in die schwarzen Steckplätze gepackt.

haha danke aber das hab ich mir gerade Zeitgleich ergooglet.

Problemänderung. Ich habe über die Computerverwaltung -> Ereignisanzeige etwas ineressantes gefunden!
Dort sind meine PC Abstürze unter KRITISCH alles dokumentiert. War jedes mal ein "Kernel-Power" Problem.
Ich bin absolut unwissend was Hardware angeht aber es klingt nach einem Stromproblem? Nach der Meinung eines Kollegen sollten die 500Watt meines Netzteiles jedoch ausreichen...

Nagut, ich warte nun auf den nächsten Bluescreen und werde mir dann den STOP Code abschreiben und hoffe mamit mehr rausfinden zu können.

Wenn ihr irgendwas aus diesem Ereignisprotokoll gebrauchen könnt, einfach laut melden!

Zurück
Oben