Bluescreens - NT zu schwach?

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Hiho!

Hatte mich gemeldet, weil mein Rechner ständig Abstürze und Bluescreens unter last hatte und bin der Meinung, dass es am NT liegt. Viele haben gesagt, dass das Tronje Force Majeure 550w für erstes System aus meiner Signatur zu schwach wäre, bzw. dass es ein "noname" Netzteil ist und daher nicht die Leistung bringt, die es bringen soll. Da die Meinungen darüber sehr geteilt sind, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nun so komplett stimmt.

Dem Problem will ich natürlich entgegenwirken und muss mir daher (mehr ungewollt als gewollt) ein neues Netzteil zulegen. Damit diesmal nichts schief geht, (Das Tronje ist noch recht neu) wollte ich mich vorher Informieren. Einige Punkte sind mir nämlich noch unklar:

Abgesehen davon, woran ich erkenne wann ein NT stabil und gut ist, bin ich mir auch unsicher, was der Unterschied zwischen NTs mit 4 +12 Lanes ist die mit 18A angegeben sind und NTs mit einer +12 Lane die mit z.B. 36A angegeben ist. Fakt ist ja, dass meine Geforce gtx260 ziemlich Stromhungrig ist, sie hätte gerne 36A auf ihrer 12V Schiene. Wenn ich nun so ein Beispielnetzteil mit 4 Lanes nehme, bringt das dann max. 18A auf einer Schiene? Oder sind das nur so wenig, wenn die anderen auch genutzt sind? Haben die PCIe Anschlüsse dann auch nur 18A?

Finds genial, dass man hier so gut Unterstützt wird. Danke schonmal für die Antworten!

aua. Das Tronje Force Majeure 550 W hatte ich auch mal ist mir nach einer zeit unter last einfach explodiert. Bitte ein neues kaufen das Nt is der größste schrott. Du Gefärdest damit dein Pc und dich.
Musste mein Athlon 64 x2 6000+ Untervolten das sich das netzteil unterlast net Verabschiedet.

Jetzt liegt das Netzteil unterm Schnee begraben auf den Balkon und kann verrotten.

MFG

DerGrueneTee

MLötz schrieb:
Hiho!

Hatte mich gemeldet, weil mein Rechner ständig Abstürze und Bluescreens unter last hatte und bin der Meinung, dass es am NT liegt. Viele haben gesagt, dass das Tronje Force Majeure 550w für erstes System aus meiner Signatur zu schwach wäre, bzw. dass es ein "noname" Netzteil ist und daher nicht die Leistung bringt, die es bringen soll. Da die Meinungen darüber sehr geteilt sind, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nun so komplett stimmt.

Dem Problem will ich natürlich entgegenwirken und muss mir daher (mehr ungewollt als gewollt) ein neues Netzteil zulegen. Damit diesmal nichts schief geht, (Das Tronje ist noch recht neu) wollte ich mich vorher Informieren. Einige Punkte sind mir nämlich noch unklar:

Abgesehen davon, woran ich erkenne wann ein NT stabil und gut ist, bin ich mir auch unsicher, was der Unterschied zwischen NTs mit 4 +12 Lanes ist die mit 18A angegeben sind und NTs mit einer +12 Lane die mit z.B. 36A angegeben ist. Fakt ist ja, dass meine Geforce gtx260 ziemlich Stromhungrig ist, sie hätte gerne 36A auf ihrer 12V Schiene. Wenn ich nun so ein Beispielnetzteil mit 4 Lanes nehme, bringt das dann max. 18A auf einer Schiene? Oder sind das nur so wenig, wenn die anderen auch genutzt sind? Haben die PCIe Anschlüsse dann auch nur 18A?

Finds genial, dass man hier so gut Unterstützt wird. Danke schonmal für die Antworten!

Hallo das mit den 12Volt Rails kannst du bei deiner GTX 260 vernachlässigen da die niemals 18A zieht und 36A schon gar nicht, kenn zwar dein restliches System nicht aber ein Marken NT von 550-750 WATT (Mit Be Quiet, Corsair, Enermax machst du sicher nichts falsch.) würde allen deinen Ansprüchen gerecht werden.:)

Ja mit dem Netzteil ausmeiner Sig sollte dein System sauber laufen.

MFG

DerGrueneTee

minustaurusrex schrieb:
Hallo das mit den 12Volt Rails kannst du bei deiner GTX 260 vernachlässigen da die niemals 18A zieht und 36A schon gar nicht

Da hab ich aber andere Sachen gehört. Man hat mir hier mal klar gemacht, dass die damaligen (ich glaube) 20A von meinem alten NT zu schwach sind für eine 9600GT. Hatte damals ein ähnliches Problem.

Kann das jemand genauer erklären?

Ich will's mal so sagen:

Das erste System aus deiner Signatur kannst du problemlos mit einem 400 Watt Netzteil guter Qualität betreiben.

Mein System (siehe Signatur: wegen Übertaktung warscheinlich stromhungriger als deins) zieht unter Prime95 und Furmark (also höchster möglicher Stromverbrauch) grob 400 Watt aus dem Netz. Bei angenommenen 85% Effizienz sind das 340 Watt, die das System dem Netzteil abverlangt.

Ob das von dir genannte Netzteil jedoch problemlos 340 Watt liefern kann ist eine andere Frage...

Zu den Herstellerseitigen Anforderungen ans Netzteil: Die sind immer extrem konversativ gehalten (ca. 40-50% Sicherheitsspielraum) damit auch Chinaböller-Netzteile keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes 400W sollte für dein System locker ausreichen! Guck mal in meine Sig, ich habe mit dem System unter Last max. 250W gesamt.

Gute Netzteile sind:
- Cougar
- Seasonic
- Enermax
- BeQuiet

Sehr gute Preis/Leistung hat z.B. Cougar, z.B.:
- Cougar A450 = http://geizhals.at/deutschland/a543132.html
oder noch besser:
- Cougar SE 400W = http://geizhals.at/deutschland/a515053.html
die neuen Be Quiet E8 sind auch sehr gut:
- Be Quiet Straight Power E8 = http://geizhals.at/deutschland/a583800.html

Jo, danke für die guten Vorschläge aber die Frage von vohin ist noch unbeantwortet.

Muss ich wirklich darauf achten, dass auf der 12V Schiene die Stromstärke fließt, die auf der Packung meiner Grafikkarte gewollt ist?

Wäre optimal wenn sich das noch klärt. :)

Nö.

Relevant ist nur, wie viel Energie dein System als Gesamtes maximal verlangt.
Da ein modernes System fast ausschließlich 12V benötigt, lässt sich die maximale Gesamtleistung in Leistung auf der 12V-Schiene übersetzen.

Dein System wird (ohne OC) niemals mehr als 350 Watt (also ca. 29 Ampere) auf der 12V-Schiene benötigen, also reicht (wie schon gesagt) ein gutes 400 Watt Netzteil völlig.

Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Hoffe, das sich mein Problem mit einem neuen NT löst. Werde es wohl zwischen den Jahren anschaffen.

Zurück
Oben