Bluescreens selbst nach formatieren

kentobi

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde,

Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Rechner, der kriegt immer mal Bluescreens mit "..ein Fehler wurde festgestellt, ihr Rechner wird jetz neu gestartet.."
Der Bluescreen kommt aber auch nicht immer, manchmal "freezt" das ganze System einfach

zum System:
WinXP
1000mhz Athlon
512mb ram
Nvidia GeForce FX 5200
320gb festplatte samsung SCSI

Erster Ansatz war komplette Formatierung - hat nix gebracht. Dann hab ich die 2 Ram Riegel jeweils einzeln getestet, auch nix gebracht.
Mittlerweile denke ich es ist die festplatte, kann aber leider nicht mal so eben zu ihr und andere festplatte testen.

Gibt es möglichkeiten durch tools eine festplatte zu "testen" oder so? oder an was kann es noch liegen?

danke an alle antworten

Zuletzt bearbeitet:
mit HDtune kann man die festplatte auf fehler prüfen .
einen ausführlichen errorscan machen .

danke schonmal an die antworten!
ja es ist scsi :)

werde mal die programme durchschauen

320gb scsi.... ich weiss ja nicht :-P

vielleicht 32GB aber 320GB...hmmmmmm

ok, aber wie gesagt, überprüf erstmal deine festplatte, egal was es nun für eine ist^^

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Alternativ könntest Du ja auch eine IDE oder SATA Festplatte einbauen zum testen....

Ich glaube, es ist wahscheinlicher, dass sich ein Bauteil überhitzt und es deswegen zum Fehler kommt.. aber ich denke nicht, dass es an der Festplatte liegt. Sonst, wenn du vielleicht parat hast, setz doch mal eine andere Festplatte ein :)

PS: Ist die 320GB SCSI Festplatte (Preis ca. bei 400 Euro) tatsächlich das teuerste Teil (Im Vergleich zum 1Ghz Prozessor, Grafikkarte und 512 RAM) an deinem PC oder ist das Gehäuse vielleicht auch aus Gold? :D

Könnten auch die RAM-Speicher sein.

Don Scorpio schrieb:
PS: Ist die 320GB SCSI Festplatte (Preis ca. bei 400 Euro) tatsächlich das teuerste Teil (Im Vergleich zum 1Ghz Prozessor, Grafikkarte und 512 RAM) an deinem PC oder ist das Gehäuse vielleicht auch aus Gold? :D

Öhm ja wahrscheinlich war die früher günstiger ansonsten kann ichs mir auch nich erklären, kenn eig. auch nur IDE und SATA :)

ich schau mal ob ich die festplatte ausgetauscht bekomme und ob evtl ein überhitzungsproblem vorliegt

danke schonma an alle

ps: willi wie ich im startpost schon gesagt habe wurden die ram module schon einzeln getestet

Zurück
Oben