Bluescreens (Treiber Problem)

Ne, das Datenkabel hab ich bisher noch nicht ausgetauscht. Ich hab nur, wie bereits beschrieben, das Kabel anderes verlegt und die Festplatte anderes eingebaut, sodass das Kabel jetzt nur noch einen leichten Bogen macht. Vorher war ja schon fast ein Knick drin.

Aber morgen kann ich mal im Saturn schauen, ob die ein SATA Kabel dort haben. Das dürfte ja nicht allzu viel kosten. Muss ich denn bei so einem Kauf auf irgendwas achten, oder ist SATA Kable = SATA Kabel? Also gibts irgendwelche Unterschiede, oder nicht?

Naja, Memtest lass ich heute Abend nochmal laufen, und Dienstag kann ich ja Windows mal neu draufschmeißen.

Sind die Fehler, die ich auf Seite 3 beschrieben hab auf die Festplatte zurückzuführen, oder können das auch andere Komponenten sein?

Edit: Was mir gerade eben aufgefallen ist:
Da hatte ich wieder den Soundfehler, also ich konnte weder mit WinAmp oder Windows Media Player irgendwas hören, und es kam irgendeine Fehlermeldung von wegen "Dircet Sound funktioniert nicht."

Dann hab ich auf Neustarten gedrückt, und Windows 7 spielt dann kurz ein Sound ab, wenn Windows heruntergefahren wird. Dieser Sound kommt auch aus den Boxen, und den hab ich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
maxx9 schrieb:
...im Saturn schauen, ob die ein SATA Kabel dort haben. Das dürfte ja nicht allzu viel kosten

Teilweise ab unter 1€ zu haben. Nur, dass du weißt, dass die keine 10€ kosten.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=63671;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=67135;PROVID=2402
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=40678
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24270

Metalllasche zur Rastung ist wie simpel1970 schon sagt super. Mir gefallen auch noch die abgewinkelten. Da gibt es nach oben oder nacht unten abgewinkelte.
PS: Abgewinkelt und gleichzeitig Metalllasche sehe ich jetzt zum ersten mal. Vielleicht gab's das vorher nicht.

Zuletzt bearbeitet: (e vergessen)
Okay, ich hab nun 4,99 gezahlt. Die hatten auch nur noch abgewinkelte Kabel da, die sich aber als sehr praktisch erwiesen haben. Aber das die echt so billig sind hätte ich nicht gedacht. Nun gut, hab ich mal 3,99 aus dem Fenster geschmissen :P

Naja, hab das Kabel mal gleich eingebaut. Ich beobachte erstmal, ob die Fehler die ich auf Seite 3 beschrieben hab wieder auftreten. Wenn ja dann installiere ich Windows 7 erstmal neu, und dann mal weiter schauen.

Memtest hab ich auch laufen lassen, aber es wurde kein Fehler gefunden. Ich kann, falls die Fehler erneut auftreten, ja auch mal die Riegel einzeln testen.

Auf jeden Fall schonmal einen riesen Dank, an alle Helfer, besonders an simpel1970. Das ist echt grandios die Unterstützung! :daumen:

Gern geschehen ;)

Memtest hab ich auch laufen lassen, aber es wurde kein Fehler gefunden. Ich kann, falls die Fehler erneut auftreten, ja auch mal die Riegel einzeln testen.

Einzeltests kannst du gerne machen. Schadet nicht.
Die Speicherzugriffsverletzung kann jedoch trotzdem durch die RAM verursacht werden -> Vollbestückung (...ich weis, ich wiederhole mich...).
Allerdings hattest du ja bereits beide Kits einzeln getestet und da lief es auch nicht rund. Das könnte aber wiederrum daran liegen, dass du mehr als eine Fehlerursache hast -> Festplatten-Datenkabel, oder Festplatte selbst.

Um eine oder die andere mögliche Ursache ausschließen zu können, solltest du -sofern immer noch Probleme auftreten und du Win neu installierst- zunächst nur 2 RAM Riegel (1 Kit) einbauen.
Um ganz sicher zu gehen, die RAM auf eine Frequenz von 1066mhz (533mhz) einstellen, die Timings auf 8-8-8-24-32 (um auch mögliche Probleme -Phenom II mit CL9 Timings- auszuschließen) und die Spannung auf moderate 1,50 - 1,60V (bei Problemen schrittweise erhöhen).

Viel Erfolg!

Alles klar, mit den ganzen Vorschlägen hab ich erstmal ne Weile zu tun. Vielleicht werde ich mich ne zeitlang wieder nicht melden, weil ich die ganzen Tipps und Vorschläge der Reihe nach durchgehe, aber den Thread werde ich bestimmt nicht unbeantwortet lassen.

Danke.

So, da bin ich wieder. Über die ganzen Feiertage wenig Zeit gehabt, deswegen meld ich mich erst heute wieder.

Also folgendes: Das neue SATA Kabel brachte keine Besserung. Es traten immer noch die Fehler auf, die ich auf Seite 3 beschrieben habe.

Also Windows 7 neu installiert. Erst sah es ganz gut aus, aber dann traten ähnliche Fehler wieder auf. (z.B. ein Spiel gestartet, gerade etwas fertig geladen, und zack war ich auf dem Desktop. Das ging die ganze Zeit so weiter, bis ich den Rechner neu gestartet habe. Danach gings ERSTMAL wieder). Außerdem kam nur EIN weiterer Bluescreen hinzu.

Nochmal Memtest laufen lassen, und gleich 7 oder 8 Fehler gefunden. Also Freqzuenz auf 533 gesenkt, und RAM Spannung erhöht. Die Timings hab ich auf Auto gelassen, aber diese haben sich trotzdem verändert. Irgendwas mit 7er Timings. Hier 2 Screenshots von CPU-Z Reiter Memory, und SPD.
Die Command Rate befindet sich auf "1T", aber so wie ich das mitbekommen habe, ist es besser wenn diese auf "2T". Eine Seite zuvor habe ich auch Screenshots gepostet, und da ist die Command Rate auch noch auf "2T", aber ich hab jetzt nicht direkt was daran geändert, sondern nur die Frequenz gesenkt, und die Spannung erhöht. Sonst nichts.

Memory
memoryw.jpg

SPD
spds.jpg

Mit diesen Einstellungen habe ich Memtest erneut laufen lassen, und es traten keine Fehler auf. Diese Änderung hab ich erst vor ein paar Stunden vorgenommen, also kann ich noch nicht sagen ob soweit auch alles stabil läuft, und keine weiteren Bluescreens auftreten.

Passt das denn soweit mit den RAM Einstellungen, nicht dass 7er Timing schädlich sind, oder dergleichen. Davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung mehr.

HD Tune ist übrings bei den 60 Fehler (Ultra DMA CRC Error Count) gebliebe. Dort hat sich bisher nichts verändert. Health Status OK, und der Scan hat auch nichts schlechts hervorgebracht.

Sorry das ich mich nicht früher melden konnte, und hier jetzt so eine Textwand entstanden ist. Aber ich glaube das wars jetzt erstmal an Informationen.

MfG

... Command Rate (CR) würde ich mal auf 2T stellen. Die anderen Einstellungen sind korrekt. CL7 ist nicht schädlich. Wenn du noch 8GB Speicher hast würde ich auch die Northbridgespannung leicht erhöhen (sollte der Tipp nicht schon umgesetzt sein).

Zuletzt bearbeitet:
Wie nicoc bereits schreibt, sind die Cl7 Timings nicht schädlich. Bei Vollbestückung kann es jedoch sein, dass die Timings nicht fehlerfrei laufen. Eine Spannungserhöhung (CPU_NB) oder höhere (und damit "langsamere") Timings könnten dies kompensieren.

Schau ma aber erst mal, ob es jetzt Fehlerfrei läuft.

Ein ganzer Tag ohne Fehler! Mal schauen wie es weitergeht.

Zurück
Oben