Bluescreens unter Win 7 x64

Wieder dieser 0x7e, schau bitte in die Ereignisanzeige, ob da etwas zum heutigen Bluescreen steht.

@Schildkröte09: Ich hoffe das ich dich nicht angegriffen habe, das liegt mir auch fern.

Nein, keine Sorge, betrifft nicht dich.
Ich habe das Update seit 12.01.2011 im übrigen auch installiert. Hatte ich im NEWS Kommentar geschrieben. Keinerlei Probleme sind bei mir festzustellen.

Na ja, jetzt alle Bluescreens auf das Update zu schieben, ist denke ich, auch nicht das wahre.

Auch hier in diesem Fall scheint das Problem schwer auszumachen zu sein.
1. BIOS UPDATE aktuell ?
2. RAM MODULE stehen auf der QVL Liste des Boardherstellers ? (stehen sie, sind sie garantiert 100% kompatibel), ansonsten kann man auch mal ins Board Hersteller Forum schauen, ob andere damit Probleme haben..).
3. Stimmen die automatischen TIMINGS mit denen des RAMherstellers überein ? (ist nicht immer der Fall, weil sich die RAM Hersteller nicht an die Spezifikationen halten und somit falsch ausgelesen werden).
4. Wurden die TIMINGS manuell angepasst ? (auch mal probiert mit nur einem Modul auf 800 MHz ?).
5. Sind die aktuellsten Chipsatztreiber installiert ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch zunächst eine reduzierte RAM - Frequenz mit 800mhz (400mhz) testen.
Stelle gleichzeitig die Spannung der RAM fix auf 2,1V.

Sollte es damit stabil laufen, kannst du 1066mhz (533mhz) mit fest eingestellten 2,1 - 2,2V testen.

Vor Win7 - 64bit lief dein System fehlerfrei? Wenn ja, hattest du vorher ein 32-bit OS?

Sooo, da kam ja einiges (im übrigen auch wieder ein Bluescreen, hängt wieder an).

@Schildkröte09:
BIOS: Ist aktuell, hatte ich bei der ersten Win7 Installation gleich gemacht.
RAM: Könnte ich bei Asus mal vorbeischauen, ob's da was zu finden gibt.
RAM Timings: AUs Unkenntnis habe ich da gar nichts gemacht, ich könnte mal nach den Herstellervorgaben suchen und das abgleichen.
Chipsatz: Ist auch aktuell laut Intel.

@simpel1970:
Ja, ich hatte vorher WinXP Pro 32-Bit laufen, problemlos.
Die RAM-Einstellungen werde ich mir mal vornehmen, mal schauen, dass ich das hinkriege. Ich bin ja lernfähig :D

Anhänge

Okay, Einstellungen stehen.
Heute scheint aber allgemein nicht sein Tag zu sein, erst setzt eben mit mal der Ton komplett aus und Winamp bleibt stehen und dann natürlich nochmal ein Blauer. Menno. Allerdings vor RAM-Einstellungsänderung, wollte ich noch sagen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, alle 10 Minuten bis 2 Stunden Freezes und wenn ich Glück hatte, oder einfach lang genug wartete vorm Neustart, auch noch ein bluescreen.

Hab auch Festplatte, Netzeil und Graka ausgetauscht, bis ich dann mal ans Mainboard kam. Seitdem das weg ist, habe ich null Abstürze mehr gehabt, wobei ich bis heute nicht weiß woran das lag. Vielleicht war der Chip defekt aufm Board, oder es lag einfach an irgendeiner undurchsichtigen Inkompatibilität.

Falls du nicht weiterweißt, vielleicht einfach mal das probieren..

Okay, mal ein kurzes Informations-Update: Seit den von simpel1970 vorgeschlagenen RAM-Einstellungen läuft das System ohne Abstürze. Noch fahre ich mit den ersten Einstellungen, wenn er bis heute Abend durchhält, werde ich morgen mal die höhere Frequenz einstellen und weiterbeobachten.
Board, CPU und RAM sollen sowieso bald mal ausgetauscht werden, möglichst auch gleich oder nur kurz später die Graphikkarte. Alles eine reine Geldfrage :D

Moin moin!
Ich habe die RAM Frequenz auf 1066 MHz erhöht, die Spannung aber erstmal bei 2,1 V belassen. Bis jetzt keine Ausfälle. Ich beobachte das weiter und berichte, falls etwas passieren sollte.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...
Eben rummste es wieder, Dump hängt an. Ich hab jetzt mal die RAM-Spannung auf 2,12 V raufgesetzt, mal schauen.
Ergänzung ()

Arrr crap! Gleich noch mal, wieder 3B. Bin auf 2,14 V gegangen, mal schauen, wie lange das hält :-/

Anhänge

Okay, kurzer Zwischenstandsbericht: Mittlerweile bin ich bei 2,18 V angelangt, seitdem (noch) keinen Bluescreen gesehen bisher. Die beiden Dumps der Bluescreens, die mich die beiden weiteren Schritte (von 2,14 V auf 2,18 V) haben gehen lassen, hängen gewohnt an.

Anhänge

N'abend!
Leider gab's gestern doch mal wieder einen Bluescreen, bin dann jetzt bei 2,2V. Ich seh's schon kommen, dass ich meinen Fernseher verschieben muss und doch erst in PC-Hardware investieren muss... :-/
Ergänzung ()

Nun, es scheint, als wäre es das leider immer noch nicht gewesen... grad wurd's wieder blau (und das lag nicht am Rum!).
Das gemeine ist ja, dass es unvermittelt auftritt, nicht bei speziellen Vorgängen, nicht nach einer bestimmten Zeit oder bestimmten Zugriffen, einfach so - zack!
Any ideas, gentlemen?

Anhänge

Okay, mal kurz nachgeschaut: Standard- und Minimalwert ist laut BIOS 1,1V, max. 1,9V (soll per Jumper möglich sein, auf über 2V hochzugehen). Die Steps sind auch in 0,02V Schritten angegeben. Was schlägst du als Wert vor?

Alles klar. Northbridge läuft mit 1,2V ab jetzt. Ich werde berichten.

Zurück
Oben