BLUESCREENS während und nach Nvidia 285.62 Treiber Instsallation

VFXmax

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Bluescreens MEMORY_MANAGEMENT und SYSTEM_SERVICE_EXEPTION.
Ich habe vor ca. 1 Woche meine Grafikkartentreiber auf die Version 285.62 aktualisiert.
Gegen Mitte der Installation kam plötzlich der Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT.
Nach einem Neustart ließ sich der Treiber dann aber normal installieren.
Seitdem hatte ich aber in unregelmäßigen Abständen fast jeden tag einmal einen der oben aufgeführten bluescreens. Vor der Aktualisierung lief der Pc aber schon über ein Jahr problemlos.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und hoffe dass jemand mir helfen kann.
Vielen Dank im Vorraus!

VFXmax

Dein Arbeitsspeicher ist vllt kaputt. Lass doch mal Memtest laufen und kuck was er sagt.

So hab Memtest jetzt mal 2:30 Stunden laufen lassen.
Auf dem foto ist das ergebnis.
Die ersten 5 Fehler traten schon während der 1 Minute auf :(
Aber was bedeutet das jetzt genau?
Ist mein Arbeitsspeicher kaputt?
Ergänzung ()

Kann mir keiner helfen?

Anhänge

• CIMG6183.jpg
    CIMG6183.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 181
Entweder sind die Timings/Spannung nachzujustieren oder ein Speicherriegel (im Screenshot der 1.) defekt.
Lade die CPU-Z herunter und mach Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (hier von jedem Riegel extra, links oben einstellbar). https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

@Inzersdorfer : Ich bitte dich, was soll er denn da noch nachjustieren ? Die Riegel laufen im vorgegebenen Takt, 9-9-9-24 mit 667 MHz. Für seine DDR3-1333er Riegel OK. 2 x 667 = 1334. Die Riegel sind damit nicht übertaktet. Könnten natürlich zu viel Spannung bekommen haben.
Ein Riegel ist definitiv und mindestens hinüber.

Um festzustellen, welcher Riegel, lass immer nur mal einen Riegel eingesteckt und führe MEMTEST aus.
Bei welchem Riegel die Fehler kommen, weg damit.

Das Problem hat definitiv nichts mit dem GeForce Treiber zu tun.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So danke für die antworten.
Hier mal die Screenshots von CPU-Z.

Anhänge

• CPU_Z.JPG
    CPU_Z.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 157
Du nutzt das XMP Profil, allerdings sollte CommandRate auf 2T stehen, überprüfe auch die Spannung, hier sollte 1,60 V eingestellt sein (siehe Timing Table XMP).

@Schildkröte09: die richtigen Timings und Spannungen zu probieren kostet nichts, mehr als defekt kann der Speicherriegel nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Systemkonfiguration kennt, sieht alles ein bissel anders aus. > Ausgelesen aus deinen CPU-Z Postings.

Wie zu sehen ist, sind deine beiden Riegel in Slot 1 und 3 !

Doch auf den neuen ASUS BOARDS ist es bei Einsatz von 2 Modulen in Bezug auf die Kompatiblität wichtig, die Slots 2 und 4 zu benutzen ! So wird es auch in deinem Mainboardbuch stehen.

Nur zur Info ...

Außerdem hat auch dein Board sicherlich einen "Drücker" auf dem Mainboard, welches durch Druck darauf in der Lage ist, JEDEN RAM mit dem Board kompatibel zu machen. > siehe deutsches Mainboardbuch auf der ASUS Seite. Dieser "Knopf" nennt sich "MemOK" Schalter, wie bei meinem ASUS Board auch.

Du musst also nicht mehr experimentieren. Wenn MemOK nicht in der Lage ist, Kompatiblität herzustellen, wirst du auch mit Experimentieren nichts erreichen.

Außerdem : Dein BOARD sitzt auf einem äußerst älteren BIOS !...was die Versionen angeht.
Deine BIOS Version lautet : 0708
Aktuelle BIOS Version lautet : 1002 vom 15.11.2011 !
Dazwischen liegen 4 BIOS Versionen.

Tipp: Unbedingt dein BIOS auf 1002 aktualisieren. Geht bei ASUS ganz einfach mit EZ FLASH aus dem BIOS heraus.
Die ROM Datei muss sich auf einem USB Stick in dessen Hauptverzeichnis befinden.

Allerdings muss ich mich korrigieren auf Bezug zum NVidia Treiber 285.62. Die "neue" Treiberversion scheint nicht ganz sauber zu arbeiten. Weil auch mein neues ASUS BOARD zwar auf den ersten Blick keine Probleme mit dem Treiber hat, jedoch tauchen durch den Benchmark "3DMARK06" Fehler des Grafiktreibers auf. So wird es auch im Anschluss von Futuremark bewertet. Die Benchmarkergebnisse fallen total unterschiedlich aus. Es wird Zeit, das ich von NVidia weg komme. Planen tue ich mit der Radeon 6950, die allerdings momentan noch über 200,- €uro kostet.

Viele Grüße

Anhänge

• asusspeicher.png
    asusspeicher.png
    99,1 KB · Aufrufe: 137
  • asusmemok.png
    asusmemok.png
    34,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Nachtrag)
Danke für die Hilfe! :)
Also ich hab jetzt wieder den alten Treiber drauf und seitdem hatte ich seit drei Tagen schon keinen Fehler mehr. Ich hoffe, dass das auch so bleibt :D
Das Bios hab ich auch mal geupdatet.

VFXmax

Ich wollte auch mal auf 16 GB aufrüsten. Das müssen aber die gleichen Riegel sein oder?

Schildkröte09 schrieb:
Wenn man die Systemkonfiguration kennt, sieht alles ein bissel anders aus. > Ausgelesen aus deinen CPU-Z Postings.

Wie zu sehen ist, sind deine beiden Riegel in Slot 1 und 3 !

Doch auf den neuen ASUS BOARDS ist es bei Einsatz von 2 Modulen in Bezug auf die Kompatiblität wichtig, die Slots 2 und 4 zu benutzen ! So wird es auch in deinem Mainboardbuch stehen.

Nur zur Info ...

Außerdem hat auch dein Board sicherlich einen "Drücker" auf dem Mainboard, welches durch Druck darauf in der Lage ist, JEDEN RAM mit dem Board kompatibel zu machen. > siehe deutsches Mainboardbuch auf der ASUS Seite. Dieser "Knopf" nennt sich "MemOK" Schalter, wie bei meinem ASUS Board auch.

Du musst also nicht mehr experimentieren. Wenn MemOK nicht in der Lage ist, Kompatiblität herzustellen, wirst du auch mit Experimentieren nichts erreichen.

Außerdem : Dein BOARD sitzt auf einem äußerst älteren BIOS !...was die Versionen angeht.
Deine BIOS Version lautet : 0708
Aktuelle BIOS Version lautet : 1002 vom 15.11.2011 !
Dazwischen liegen 4 BIOS Versionen.

Tipp: Unbedingt dein BIOS auf 1002 aktualisieren. Geht bei ASUS ganz einfach mit EZ FLASH aus dem BIOS heraus.
Die ROM Datei muss sich auf einem USB Stick in dessen Hauptverzeichnis befinden.

Allerdings muss ich mich korrigieren auf Bezug zum NVidia Treiber 285.62. Die "neue" Treiberversion scheint nicht ganz sauber zu arbeiten. Weil auch mein neues ASUS BOARD zwar auf den ersten Blick keine Probleme mit dem Treiber hat, jedoch tauchen durch den Benchmark "3DMARK06" Fehler des Grafiktreibers auf. So wird es auch im Anschluss von Futuremark bewertet. Die Benchmarkergebnisse fallen total unterschiedlich aus. Es wird Zeit, das ich von NVidia weg komme. Planen tue ich mit der Radeon 6950, die allerdings momentan noch über 200,- €uro kostet.

Viele Grüße

Von Nvidia weg? Bin grad erst hingewechselt. Rat mal warum.

VFXmax schrieb:
Ich wollte auch mal auf 16 GB aufrüsten. Das müssen aber die gleichen Riegel sein oder?

Je gleicher die Riegel desto sicherer die Vollbestückung :freak:

Im Ernst...bei älterem RAM wirst du Schwierigkeiten haben das gleiche Paar nochmals aufzutreiben. Selbst wenn du den "gleichen" RAM noch kaufen kannst, kann es sein, dass (inzwischen) andere RAM Chips auf den Riegeln verbaut sind.

Beim Kauf ist es in erster Linie wichtig darauf zu achten, dass Timings, Frequenz und Spannung identisch sind. Das erhöht die Chance, dass die Vollbestückung ohne Probleme läuft (eine Garantie ist es aber nicht).

Sephirio schrieb:
Von Nvidia weg? Bin grad erst hingewechselt. Rat mal warum.

Du armer. Hättest du wohl besser nicht machen sollen, denn seit ich meine "neue" Radeon drin hab, gibt es überhaupt keine Probleme mehr mit dem GRAKA Treiber.
Hingegen gab es mit meiner GTX260 und den beiden letzten NVIDIA Treibern dauernde Neustarts des Treibers:

Das sieht in Windows 7 dann so aus :

Plötzlich flackert der Bildschirm und Windows 7 verkündet, das es eben den NVIDIA Treiber neu gestartet hat, weil ein Fehler vorlag.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Du armer. Hättest du wohl besser nicht machen sollen, denn seit ich meine "neue" Radeon drin hab, gibt es überhaupt keine Probleme mehr mit dem GRAKA Treiber.
Hingegen gab es mit meiner GTX260 und den beiden letzten NVIDIA Treibern dauernde Neustarts des Treibers:

Das sieht in Windows 7 dann so aus :

Plötzlich flackert der Bildschirm und Windows 7 verkündet, das es eben den NVIDIA Treiber neu gestartet hat, weil ein Fehler vorlag.

Viele Grüße

Dann lass ich dich deine Ati genießen und erzähle dir gar nicht erst was ich alles mit denen erlebt habe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben