Bluescreens während Windows und oder Treiber installation

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hey ComputerBase Community,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G Stock Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x G.Skill RipJaws V DDR4-3200 4GB oder Test Ram 1x Crucial Ballistix DDR4-3200 8GB
  • Mainboard: MSI B350 Tomahawk Plus
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 10 (400W) (2018)
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: /Keine
  • HDD / SSD: Crucial MX500 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Die Teile wurden alle im Juny 2018 gekauft.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC von meinen Vater hat im Betrieb angefangen Bluescreens zu zeigen dies aber nur wenn er unter Last stand (Normale last wie installieren von Software z.B. Office) Im Idle ist kein Problem aufgekommen.
Darauf hin dachte ich mir das ich den PC mal neu aufsetze.

Doch das bleibt mir mehr oder minder verwehrt.
Es kam während der Windows Installation (Die Einrichtung Eingabe von Konto-Daten etc.) ab und zu zu einen Bluescreen was mich schon stutzig machte. (Festplatten wurden im Benutzerdefinierten-Modus gelöscht)
Im zweiten Anlauf lief dies aber reibungslos. Bis es dann zur Installation von Treibern kommen sollte.
Hier merkte ich wie er immer langsamer wird und letztendlich dann komplett einfriert bevor (wenn überhaupt) ein Bluescreen angezeigt wird.
Die Treiber habe ich direkt von MSI bzw. auch direkt von AMD heruntergeladen und versucht zu installieren. Keine Chance.

Der Chipset-Treiber lässt sich mit etwas glück installieren aber der Grafik Treiber schafft es ihn jedes mal abstürzen zu lassen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS update ist auf dem neusten Stand. Keine Veränderung.
Neuen RAM verwendet. Selbe Probleme (Hab hier einen ähnlichen Foreneintrag gesehen bei dem der RAM schuld am Problem war.)
Mehrere neu Installationen. Wobei auch hier dies nicht immer ohne Bluescreen funktionierte.
Die Bluescreens sind nicht immer an der selben Stelle, sondern immer an einer anderen, je nachdem wie viel zeit ich mir lasse mit der Installation.

Ich gehe aber so langsam davon aus das es mehr in Richtung CPU, Mainboard oder Netzteil geht.

Habt ihr vielleicht einen verdacht?
Oder Ideen was ich versuchen kann um den Übeltäter zu identifizieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf RAM oder SSD, je nachdem was du zur Hand hast, kannst ja mal eines davon tauschen ob es sich dann bessert :)
 
PCIE ist nichts angeschlossen. Per USB nur Maus und Tastatur.
RAM habe ich wie beschreiben mit einen neuen ausprobiert aber ändert leider nichts :(.
Mit einer anderen SSD kann ich tatsächlich noch ausprobieren :)

Je nachdem wie schnell der RAM eingestellt ist desto eher kommen die Bluescreens aber an der Stelle ist es auch mit dem neuen Crucial so ohne Änderung. selbst ohne XMP auf 2133 Mhz.
Ich probiere einfach auch nochmal den Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 1x8GB aus. Den ich noch da habe.

Wobei mich das wundert, dass der neue RAM von Crucial die selben Probleme aufweist wie der G.Skill.

 
Sind unter "C:\Windows\Minidump" *.dmp Dateien mit passendem Datum abgelegt? Falls ja, stell die hier mal ein, dann kann man nachsehen was die Ursache für die Bluescreens ist.
 
Ich versuch mich mal daran eine oder mehrere .dmp Dateien ab zu ziehen.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
sind die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
So ich hab das System nochmal aufgesetzt auf der selben SSD und dem neuen RAM ( Corsair Vengeance LPX) selbe Probleme aber vllt bekommt ihr mehr aus dem DMP-Dateien raus ! :)

Sind leider nur zwei da es neu Aufgesetzt wurde aber ich kann auch noch paar weitere forcen in dem ich einen Treiber versuche zu installieren.

Ansonsten würde ich parallel mal auf einer anderen Festplatte versuchen das System zu installieren.
 

Anhänge

  • DMP-Dateien.zip
    235,1 KB · Aufrufe: 184
Der DPC-Watchdog hat bei einem IRQL von DISPATCH_LEVEL . eine verlängerte Laufzeit oder höher erkannt .
SYMBOL_NAME: storport!RaidAdapterResetBus+cb

MODULE_NAME: storport

IMAGE_NAME: storport.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.844

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: cb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_storport!RaidAdapterResetBus
Storport.sys ist eine Windows-Systemdatei, die vom „Microsoft Storage Port Driver“ erstellt wurde. Diese Datei bezieht sich auf die Speicherung von Daten auf der Speicherhardware des Systems. Der Fehler a mit der Festplatte oder der Stromversorgung der Festlatte zu tun.
auf der folgenden Seite gibt es Lösungsvorschläge https://okidk.de/behebung-des-bsod-fehlers-storport-sys-unter-windows-10/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Vielen Dank schonmal !
Ich versuch mal auf einer anderen Platte zu installieren und wenn das nicht geht das Kabel vom Netzteil zu tauschen.
Falls das dann immer noch Probleme macht versuch ich mal an ein anderen Netzteil zu kommen.

Ich informiere bei Fort-und Rückschritt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Nochmal vielen lieben Dank für all die Hilfe.
Letztendlich war es das Strom Stromkabel vom Netzteil an dem die SSD angeschlossen war...
Ohne die Hilfe wäre ich nicht drauf gekommen das es das Kabel sein könnte.

Tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und I'm unknown
Zurück
Oben