Bluescreens

NoLantern

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
23
Hallo, habe seit kurzer Zeit häufige Bluescreens jeglicher Art:

MEMORY_MANAGMENT
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_EXCEPTION
PAGE_IN_NONPAGED_AREA (oder so ähnlich)

etc.

Ich habe nichts am System verändert!!, weder Treiber noch Hardware, noch neue Programme.
Minidump wurde unter Windows ausgelesen und sagt, der RAM ist schuld.

Memory-Diagnostic-Tool wurde ausprobiert.
Memtest86 wurde für jeden RAM_Stick einzeln ausgeführt, keine Fehler.
RAM-Riegel wurden probeweise auch mal umgesetzt.
Kaspersky, welches ja öfter mal der Übeltäter ist, wurde deinstalliert.
Alle Treiber sind aktuell, es gibt in keinem Bereich irgendwelche Updates, welche nicht installiert wurden.
RAM ist weder übertaktet, sonst noch irgendwas.
Virenprogramm hat den PC gescannt, nichts.
Windows wurde neu aufgesetzt.
RAM-Riegel wurden gereinigt.


Nichts hat geholfen.

Hier die Specs:

i9 9900k
32GB RAM Corsairr Dominator 3200Mhz CL16
Msi Z390 Gaming Pro Carbon AC
Msi RTX 2080 SUPER
M.2 SSD Samsung 970 plus 500GB (hier ist Windows drauf)
850W Platinum Netzteil bequiet



Mein Bruder, der jetzt bald seinen Master in Informatik schreibt, ist eigentlich immer mein Gehilfe für solche Probleme, doch hier weiß auch er nicht mehr weiter.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

PS: Derzeit kann ich keine Dump-Dateien hochladen (falls jmd danach fragt), weil alle gelöscht sind bzw. schon ausgelesen wurden und dann entfernt wurden, da dort nichts hilfreiches stand.

Es wurde auch testweise probiert die neuesten Windows-Updates zu deinstallieren, um einen Fehler dieserseits auszuschließen.

MfG
 
Kenne die Fehler von meinem System muss allerdings nicht zu 100% auf andere Konstellationen übertragbar sein.

Fall Nr. 1

Ryzen 5 3600 von einem Warehousedeal war defekt,falls die Karre überhaupt ins Windows booten wollte, direkt selbe Fehler wie oben.Ballistix Ram.
Funktionierte mit R3 1200 ohne Probleme

Fall Nr. 2

Thema Zen2 war vom Tisch,kein Nerv gehabt einen neuen 3600 zu bestellen, auch wegen 50/50 Chance mich mit Coldboot Problemen herumzuärgern auf 2700x gewechselt.
BSOD's auch mit diesem System nun aber das große ABER
Heraufbeschworen durch zu starkes manuelles Ram OC.

Oben genannte Fehler gabs bisher nie aufgrund von Software,zumindest bei mir nicht.Windows,Treiber,Bios so aktuell es eben geht.


Falls noch nicht gemacht Bios aktualisieren und Speicher exakt einstellen,Spannung & Timings prüfen und einstellen.Cmos Reset usw
 
BIOS habe ich aktualisiert, ist zum Glück gut gegangen haha. Spannung etc. alles auf AUTO, aber auch schon seit märz, seitdem ich das alles habe, warum sollte da auf einmal etwas nicht mehr stimmen? Ich schaue jetzt erstmal ob das Problem behoben ist, BIOS wurde vor ner Stunde aktualisiert, seitdem ist alles ok. Hat sonst noch jemand Ideen, für den Fall, dass die Bluescreens doch noch da sind?
 
Gab gerade wieder nen Bluescreen, BIOS-Update hat nichts geholfen wie es aussieht...
 
Erstmal welche Bios Version ist installiert:

1577641705833.png


https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON-AC


Es gibt Momentan bei fast jedem Hersteller ein Bios Update für den i9 9900k

Also bitte erstmal das auf den neustens Stand bringen.

Desweiteren die Rams mal runter setzen. 3200 MHz wird von Intel nicht unterstützt,
erst recht wenn 4 Module verbaut sind.
Unterstützte StandardsDDR4-2666

1577642018909.png
 
BIOS-Update ist genau das installiert, welches du oben reingeschickt hast, ich werde jetzt mal auf 2666 runterstellen, jedoch frage ich mich dann, weshalb es seit März keine Probleme gab und erst jetzt?
 
Genauso könnten wir fragen warum ist eine Banane krumm.

Generell gilt alles was außerhalb von Intel ist als übertaktet.

Und genau da muss man zuerst ansetzen.
Ergänzung ()

Ich selbst nutze ja 3 Rechner (Intel Systeme) mit je 4 Ram Slots

Und bei allen gab es Probleme, wenn diese zu hoch angesetzt wurden.

Außerdem sollte man auch genau schauen was der Mainboard Hersteller
an Ram vorgibt. Weil Kein MB Hersteller wird bei voll Bestückung 4 Slots
die 3200 MHz zulassen. Meistens nur bei max 2 Slots.

Außerdem werden die 3200 er bei Max 2 Slot Bestückung unterstützt.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON-AC#support-mem-3

In manchen fällen 3 Slots aber keine 4 Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
So, XMP Profil ist ausgeschaltet, 2666 eingestellt, BIOS wurde heute geupdatet wie gesagt auf die Version die du dort oben auch stehen hast, ist es jetzt erstmal abwarten oder kann man direkt noch etwas ausprobieren? Hättest du vielleicht Instagram damit man leichter in Kontakt treten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Habe nur Skype oder aber eigenen TS Server.
 
Und der Link den du als letztes geschickt hast mit der Prozessorlistung, was man dort herunterladen kann ist wofür?
Ergänzung ()

Gib mir mal bitte die IP vom TS
 
Der letzte Link ist die Speicher Liste die von MSi vorgegeben ist
 
ok, ich würde kurz auf den TS joinen
Ergänzung ()

wie ist die IP
 
Daten haste per PN
 
Zurück
Oben