Bluescreens

Cayde schrieb:
Ich bin bereit 5.000€ mit dir zu wetten, dass nach der Windows 11 Installation ASUS-Dienste darauf laufen werden, genau wie die Nvidia-Systemsteuerung.
Dann wird das wohl über Internet 'nachgeladen' worden sein, Windows Update (optionale). Da muss man aufpassen. Out of Box kann's nicht mitinstalliert worden sein, halte ich jedenfalls für ausgeschlossen. Also offline installieren.

Für Takt und Temps kann man HWInfo nehmen, GPU-z, den Afterburner, im Grafiktreiber gibt's auch Optionen, ...

Den Dumps kann ich außer den Codes 0x101 u. 0x9c nichts weiter entnehmen.

Cayde_Bluescreens.PNG
 
Vergiss dieses Tool BlueScreeView was Du da benutzt. @eYc
Fuer ausfuehrliche Analyse gibt es nur ein Stueck Software. Und das ist das Tool von Microsoft. Der WinDBG.
 
Bluescreenview ist einfach und gut, und reicht für's wichtigste. Kann auch ein Hilfesuchender sofor und ohne Vorwissen selbst ausführen. Manchmal werden die Treiberdateien, die möglicherweise den Absturz herbeigeführt haben, auch hier schon genannt, dann braucht's nicht mehr. Und AV-Suiten aller Hersteller sind immer wieder beteiligt, daher deinstalliert man die am besten, egal ob's Hinweise dazu gibt oder nicht.

Bei Problemen mit Netzteil oder RAM bringt der Win Debugger auch nichts, außerdem ist so ein Tool nicht unbedingt für Anwender wie uns geeignet. Da kann man viel falsch 'interpretieren'. Ich hab's selbst schon verwendet, und denke dass hier auch sonst keiner in der Lage ist, damit aus den dumps zweifelsfrei die Ursache für BSODs rauslesen zu können.
 
BFF schrieb:
Fuer ausfuehrliche Analyse gibt es nur ein Stueck Software. Und das ist das Tool von Microsoft. Der WinDBG.
Ok, hast mich jetzt doch überzeugt, ich habe mir den Debugger runtergeladen und die dumps durchgejagt. :D WinDbg Preview hieß das jetzt, eine App aus dem MS Store.

[falsche Dumps, waren von einem anderen User]
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Dumps)
Es sind immer andere Programme die da abrauchen.
Ausloeser so wie es aussieht irgendwas was mit dem Modul intelppm -> intelppm.sys oder Modul nt ->
ntkrnlmp.exe zu tun hat.

021122-8781-01.dmp und 021222-8750-01.dmp zeigen irgendwie auf den Prozessor oder eine fehlerhafte Ansteuerung dessen.

Wuerde fuer mich heissen, BIOS aktualisieren, Software(Spiele)/Treiber/Was auch immer aktualisieren.
RAM-Test sowieso.

BIOS ist auf der Kiste von CSL
https://www.csl-computer.com/pc-csl-speed-h4921-core-i9.html
wohl gerade das 0405, fuer das PRIME Z590-V gaebe es das 1203. Damit wuerde ich anfangen. @Cayde
 
diesmal die richtigen dumps hoffe ich, da kommt bei mir folgendes raus:

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an
MP system within the allocated interval. This indicates that the specified
processor is hung and not processing interrupts.
BUGCHECK_CODE: 101
PROCESS_NAME: AsusCertService.exe
MODULE_NAME: intelppm
IMAGE_NAME: intelppm.sys
IMAGE_VERSION: 10.0.22000.469
**********************************
MACHINE_CHECK_EXCEPTION (9c) A fatal Machine Check Exception has occurred.
BUGCHECK_CODE: 9c
PROCESS_NAME: audiodg.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
IMAGE_VERSION: 10.0.22000.493
**********************************
BUGCHECK_CODE: 9c
PROCESS_NAME: chrome.exe
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
IMAGE_VERSION: 10.0.22000.434
**********************************
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an
MP system within the allocated interval. This indicates that the specified
processor is hung and not processing interrupts.
BUGCHECK_CODE: 101
PROCESS_NAME: BullGuardFirewall.exe
MODULE_NAME: intelppm
IMAGE_NAME: intelppm.sys
IMAGE_VERSION: 10.0.21390.1

  • Inkompatible Treiber und Software (Chipsatz, Netzwerk, Browser, die Firewall, ...)?
  • fehlende Updates, veraltete Firewall-SW oder
  • Systembremsen wie (weitere) AV-Suite/IS/Firewall, oder Tuning/Cleaning?
 
Wirst immer besser. 👍

Sag/tippte ich doch.
4 verschiedene Fehler mit 4 verschiedenen "Programmen" aber immer intelppn/ntkernel.
Das ist meistens RAM oder irgendwas im Zusammenhang RAM/CPU.

Wie man da anfaengt siehe Post #25 und danach der Rest der Software.

Waere nett wenn sich @Cayde mal aeussern wuerde wie weit er ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben