Bluescreens

Q_wertz

Cadet 2nd Year
Hi,
Mit der Zusammenstellung gibt es immer mal wieder Bluescreens. Muster ist keines zu erkennen. Keine außergewöhnlichen Programme, nur Office.

Mainboard: ASRock 880GM-LE
Graka: Onboard ATI Radeon HD 4250
CPU: AMD Athlon II X2 250 (C3)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, HD502H
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Im Anhang die Daten der Bluescreens.
Ich versteh leider nur Bahnhof von Bluescreens. Googlen brachte auch nichts.
Ergänzung ()

Für Tipps, was die Bluescreens verursacht hat, wäre ich auch dankbar.

Anhänge

• bluescreens.JPG
    bluescreens.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 173
Google doch einfach mal nach den *.sys bzw *.exe Dateien welche in deinem Anhang unter "caused by Driver" aufgelistet sind, dann solltest du etwas Licht ins Dunkle bekommen!

LG

Ich hab das selbe Problem mit dem gleichen Board. Der erste Bluescreen trat während der Installation des AMD All in 1 Treibers auf (Page_Fault in Non Page Area). Dann hab ich es doch geschafft wenigstens den Grafiktreiber zu installieren, das Catalyst Control Center lässt sich aber nicht starten (Windows hat ein Problem festgestellt). Den 3D Mark 05 hat das System problemlos gemeistert! Doch beim Herunterfahren gabs den zweiten Bluescreen mit Memory Dumping. Momentan läuft Memtest drüber und hat schon den ersten Durchlauf fehlerfrei hinter sich.

Sieht wohl eher nach einem Treiber Problem aus oder kann doch die Hardware defekt sein?

Ich verwende ein AMD II 445 X3, 4 GB RAM, 350 W be quiet, Samsung 500 Gb F3 und Windows 7 64 bit.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Q-wertz, als erstes solltest du ein Backup deiner Daten (Briefe,Tabellen,Bilder,Musik,Videos), die Lesezeichen deines Browsers und deine Passwörter u.ähnliches machen.
Zweitens: versuche eine Reparaturinstallation mittels deiner Win7 DVD, bringt das nichts
Drittens: lade dir Memtest 86+:http://www.memtest.org/#downiso und HDtune:http://www.hdtune.com/download.html runter und prüfe Speicher und HD auf Fehler. Bringt auch das nichts, Installiere Win7 neu.

Und bringt das auch nichts, teste die aerodynamischen Eigenschaften deines PC ;)

@sebi91: Ich drück dir die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich habe den Fehler gefunden.. kein Bluescreens mehr. Der AMD All in 1 Treiber scheint defekt zu sein (Treiberdatum 08.10.2010, ASRock CD). Seit dem ich einen herkömmlichen AMD/ATI Treiber installiert habe, scheint der (vorerst) Rechner zu laufen.

Die verschiedenen Stopfehlercodes (zusammen - nicht einzeln) lassen auf Probleme mit dem Speichermanagement schließen. Speicher in diesem Sinne kann RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein.

@Q_wertz: Mache neben der vorgeschlagenen Memtest-Prüfung auch noch ein paar Scrennshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Nach den Windows Updates treten jetzt plötzlich wieder Bluescreens auf! Diesmal Probleme mit dem Memory Managment. Memtest liefert immer noch keine Fehler, allerdings sind die RAM Timings auf 9-12-10 eingestellt. Der Hersteller gibt 9-9-9 vor (Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit D3U1333-B2GX2EU). Ich werde jetzt erstmal die Festplatte durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir CPU-Z runter und mach Screenshots aller Reiter und stell sie hier rein für simpel1970
link:http://www.cpu-z.de/

Edit: gut...oder eigentlich nicht gut :(

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise tauchen jetzt im Systemprotokoll Zugriffsfehler auf die Harddisk auf (Disk). Entweder ein Treiberproblem oder tatsächlich eine defekte Festplatte (Samsung F3 500 GB). Ich werde es heute Abend Windows 7 mal auf ne andere Festplatte installieren. Die Screenshots lade ich demnächst hoch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS zeigt mir bereits ne Spannung von 1,71 Volt an, der Hersteller empfiehlt eine Spannung zwischen 1,7 und 1,8 Volt!!!???? Aber SPD sollte ja korrekt sein? Wie gesagt es gibt keine Abstürze unter Belastung (3d Mark und Memtest)! Aber die Latenzen werde ich nochmals verstellen, danke für den Tipp!

Memory Managment kann ja theoretisch alles sein: CPU (defekte MMU), RAM, Festplatte oder Mainboard.
Oder die Treiber von AMD sind wirklich fehlerhaft. Die Fehler die mir Windows im Protokoll liefert werden immer vielseitiger.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt eine andere Festplatte eingebaut, um die Fehler auszuschließen.
Resultat: Windows hat sich nach ca. 20 Minuten (nach der Installation) mit einem Bluescreen verabschiedet --> BAD POOL HEADER

Zuletzt bearbeitet:
Die Version P1.2 ist installiert. Es handelt sich um diesen Speicher: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9

DDR3 1333
1,7 bis 1,8 Volt

Ich hab das Mainboard und den Speicher schon für den Rückversand (Wiederrunfsrecht) fertig gemacht und werde mir ein anderes Board hohlen (GigaByte GA-MA78LMT-US2H). Ich denk immer noch, dass es am Laufwerkscontroller liegt, da Windows ständig Disk Fehler anzeigt (mit unterschiedlichen Platten). Die Samsung F3 habe ich mit ESTOOL kontrolliert (fehlerfrei). Der PC war nicht für mich sondern für einen Bekannten gedacht und da sollte er auch fehlerfrei laufen. Kann es sein das die AMD 8xx Serie noch softwareseitig noch nicht ganz ausgereift ist? Zumindest für x64 Software? Unter Windows XP konnte ich zumindest keine Fehler feststellen.

Vielen Dank für eure Hilfe;)

Mit dem Laufwerkscontroller liegst du nicht ganz falsch.

Bei der AMD 8xx Serie sind Probleme mit den F3 Festplatten bekannt: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

This patch code is released in order to solve the compatibilty problem between SB850 chipset and
F3 + F3EG model.
This patch program works only to
F3 (HD323HJ / HD502HJ / HD503HI / HD103SJ / HD105SI)
F3EG (HD153WI / HD203WI)

Stelle, sofern du das noch probieren möchtest, die RAM entsprechend den Herstellerangaben im Bios ein.
Flashe dann noch die aktuellste Bios-Version und installiere den Patch für die Samsung Platte.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, da war was mit den Samsung Platten und der neuen AMD 8er Serie. Allerdings hab ich das System ja auch mit einer Seagate Platte getestet, da erschien der Bluescreen mit dem BAD POOL HEADER. Also ganz trau ich dem Controller immer noch nicht. Ich werde das Board und den RAM trotzdem einschicken, da mir nur noch ein paar Tage für das Widerrufsrecht bleiben! Und in den nächsten Tagen bleibt keine Zeit für weitere Experimente (typischer Stress eines Abiturienten vor den Ferien --> IT Arbeit, Mathearbeit,.....:().

Ich werde mir jedenfalls das GigaByte GA-MA78LMT-US2H http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3 kaufen mit 2x Patriot DIMM 2 GB DDR3-1333
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333.

Schade um die LPT Schnittstelle, die hätte der Besitzer des neuen PCs gebraucht. Auf dem ASRock Board war ein PIN Connector der dem Standard entsprach. Gigabyte hat da seine eigenen Normen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!

Zurück
Oben