Bluetooth gestört

Kolle11

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
62
Hallo,

ich habe ein mini PC und dort ist eine WLAN/Bluetooth Karte verbaut. Jedoch hatte ich andauernd Verbindungsabbrüche bei der Bluetooth Verbindung. Daher habe ich die Karte ausgebaut und ein Bluetooth Stick ausprobiert. Dieser steckt im USB Port direkt am mini PC. Jedoch hatte ich weiterhin das gleiche Problem. Erst als ich USB Verlängerungskabel verwendet und den Bluetoothstick etwa 15cm vom Gehäuse entfernt habe war die Verbindung stabil. Woran kann das liegen?
 
An störender Strahlung. Geht gern von schlecht geschirmten USB3 Kabeln aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
USB 3 agiert auf einem benachbarten Frequenzband und kann die Signalqualität extrem beeinflussen.
 
In der Tat hat der Mini PC nur USB3 Steckstellen. Was macht man nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolle11 schrieb:
In der Tat hat der Mini PC nur USB3 Steckstellen. Was macht man nun?
Bluetooth, WLAN und die meisten anderen digitalen Dongle funken alle im selben Frequenzbereich (~2,4GHz)

Schlechte Schirmung bei USB3.0 aber auch des gesamten PC (der Bereich ist sehr empfindlich auf Störstrahlungen) kann genau sowas auslösten.

Prinzipiell würde ich den Mini PC zurück geben da der anscheinend einen defekt hat.
Ansonsten eine USB2.0 Verlängerung für den BT Dongle nehmen und schauen dass man eine weitere Schirmung aufbauen kann
 
Zurück
Oben