Bluray in Full HD auf einem 4K-Fernseher

Wurstblinker80

Cadet 4th Year
Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst einen neuen Fernseher mit Ultra-HD zuzulegen. LG haut 4K-Dinger ja momentan schon für etwa 1000 Euro raus. Da die meisten Blurays aber noch in Full-HD und nicht 4K laufen, wollte ich fragen, ob das Bild verwaschen ausieht, wenn ich einen 1080p-Film auf einem 4K-Display abspiele?

Naja, das das Bild nicht gestochen scharf aussehen dürfte ist klar. Da die Skalierung aber einigermaßen human ist, sollte es doch ganz ansehnlich sein.

DerBashorBauer schrieb:
Da die meisten Blurays aber noch in Full-HD und nicht 4K laufen, wollte ich fragen, ob das Bild verwaschen ausieht, wenn ich einen 1080p-Film auf einem 4K-Display abspiele?

Gibt es überhaupt Blu-rays mit 4K? So viel ich weiß, gibt es bisher nix über 1080p.

Von 1080p auf 4K lässt sich doch ohne Probleme rauf skalieren... Da muss ja nicht einmal etwas interpoliert werden. Warum sollte es also verwaschener aussehen?

Klappt wunderbar da die Pixel einfach nur verdoppelt werden. Wird nicht unscharf oder verschwommen.

Battlefield2 schrieb:
Gibt es überhaupt Blu-rays mit 4K? So viel ich weiß, gibt es bisher nix über 1080p.

Wüsste auch nichts. Letzter Stand war das Ende 2015 die ersten 4K Blu-rays in den Handel kommen...

Aber selbst darin sehe ich keine Zukunft, die liegt eher im 4K Streaming...

Er hat nie behauptet, dass es 4K Blurays gäbe.
Von 1080p auf 4K lässt sich doch ohne Probleme rauf skalieren... Da muss ja nicht einmal etwas interpoliert werden. Warum sollte es also verwaschener aussehen?
Bei der Skalierung werden aus ca. 2 px weitere 2 interpoliert, d.h. durch Rechnung angenähert bzw. erahnt, dabei wird das Bild etwas unschärfer (auf 100% Ansicht), Bildverbesserungstechniken helfen weiter. In der Praxis sieht um den Faktor 2 skaliertes/interpoliertes Material noch gut aus, d.h. 1080p -> 2160p ist gut machbar.

@ promashup

Warum muss ich interpolieren, wenn ich einfach einfach die Informationen von einem Pixel auf 4 anwende?

Da wird nix interpoliert. Einfach in jede Richtung den Pixel verdoppeln und schon ist das Bild auf 4k Auflösung. Dabei gehen keine Infos verloren.

Und?

Wer das nicht will soll sich keinen 4k Fernseher kaufen und darauf 1080p Material schauen. Besser als "schiefe" Werte zu interpolieren ist das einfache verdoppeln der Pixel allemal.

Was auch immer dabei "schief" werden soll. Auch wenn ich diese Floskel nur ungern verwenden:
Fakt ist, dass bei der Skalierung interpoliert wird. Nachträgliche Scharfzeichner (Kontrastkanten werden verstärkt) gleichen die Weichzeichnung aus.

Und woher hast du die Information, dass generell kein 1 zu 4 mapping gemacht wird, sondern irgendein Interpolationsalgorithmus, welcher das Bild anscheinend unschärfer als eben angesprochenes 1 zu 4 mapping werden lässt?

Wenn ich 12 Pixel auf 15 Pixel hochskalieren muss ist das "schief" weil 15 kein vielfaches von 12 ist und dadurch interpoliert werden muss. Wenn ich aber vier Pixel auf 16 Pixel hochskaliere geht das ganz einfach durch Verdopplung auf jeder Achse. Dabei wird nichts interpoliert und das Bild wird eben nicht Weichgezeichnet.

viel wichtiger ist doch wie groß dein Sitzabstand zum TV ist um überhaupt einen Unterschied zu FHD zu sehen! Sonst ist das sinnfrei und Du kannst einen "normalen" TV kaufen.

okay, eine google suche ergab für mich: 1080p hochskaliert zu 2160p bedeutet ein pixel wird nun durch vier (ein quadrat 2x2) dargestellt, pixelverdoppelung horizontal und vertikal quasi.

frage ansich ist ja: bei gleicher tv diagonale und sichtabstand..wird das skalierte 1080p bild einer bluray unschärfer aussehen als auf einem 1080p tv? Darum geht es ja am Ende

Hat das mit der Pixeldichte zu tun? Falls die dpi oder ppi bei einem 4k TV nur DOPPELT zu hoch ist im Vgl. zu einem FullHD TV, dann sollte das Bild an schärfer verloren haben bei einem upscaled 1080p Bild. Sprich: Es ist unscharf.
Die Pixeldichte muss demnach 4mal so hoch sein, da die Pixel ja vervierfacht werden um grob gesagt von 2k auf 4k zu kommen. Ist der Gedankengang so korrekt? Und wie ist die Pixeldichte von 2k und 4k imVgl. denn tatsächlich. (bin kein techniker^^)

gruesse!

Zurück
Oben