Blurry Texturen

Tiduz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen, hier ist mal meine Hardware.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR4 32gb - 3200
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
  • Netzteil: be quiet Straight 11 850 CM
  • Gehäuse: Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3070 Asus TUF Gaming
  • HDD / SSD: WD_Black SN750 SE 1TB + Samsung 970 EVO 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach langen hin und her hab ich mich entschlossen hier um Rat sowie Hilfe zu ersuchen.
Mein Problem ist folgt das bei Spielen teils die Texturen nicht richtig geladen werden eben so Matschig (Blurry) aussehen und entweder diese werden nach einiger Zeit nachgeladen oder halt nicht.
Nach einem Spiel neustart läuft auch alles eine gewisse Zeit lang reibungslos ab bis die Texturen wieder nicht laden.

Meine GPU war dieses Jahr im August auf RMA wegen defekten VRAM und wurde somit 1:1 ausgetauscht und die restliche Hardware wurde letztes Jahr im Mai gekauft außer der Arbeitsspeicher diesen besitze ich schon etwas länger.
Somit würde ich eine defekte GPU ausschließen aber kann mich natürlich auch irren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Versucht hatte ich schon eine Neuinstallation von Windows 11 sowie ein Bios Update.
Meine 1TB Festplatte auf einem anderen Slot probiert wohl es auch auf der Systemfestplatte auftritt das Problem beim Spielen.


Anbei habe ich auch ein paar Screenshots angehängt sowie HWinfo, GPU-Z unter Last und CrystalDiskInfo.
Leider habe ich aktuell keine bessere Screenshots von dem Fehler kam bis dato nicht mehr zum spielen.

Bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfestellung und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 114
  • Gpu temps.png
    Gpu temps.png
    56,8 KB · Aufrufe: 124
  • GPU-Z Info.png
    GPU-Z Info.png
    57,4 KB · Aufrufe: 72
  • HWinfo 1.jpg
    HWinfo 1.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 75
  • HWinfo 2.jpg
    HWinfo 2.jpg
    172 KB · Aufrufe: 74
  • image.png
    image.png
    106 KB · Aufrufe: 90
  • ram.png
    ram.png
    14,1 KB · Aufrufe: 103
  • Pic 1.png
    Pic 1.png
    6,5 MB · Aufrufe: 174
  • Pic 2.png
    Pic 2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 177
CrazyT schrieb:
Wie sehen denn die Einstellungen von der Nvidia Systemsteuerung und den Ingame einstellungen aus?

Irgendwelceh FPS boost videos ohne nachzudenken befolgt?

Also Ingame Einstellungen sehen bei Escape from Tarkov so aus das alles auf low eingestellt ist bis auf Texturen diese sind auf High.
Bei The Finals habe ich auch fast alles auf Low bis auf die Texturen die sind eben auch auf High eingestellt damit ich eben die meisten FPS erziele.
Abseits von den beiden Spielen habe ich bisher nur Avatar gespielt und hier tritt das Problem auch auf aber da betrifft es meist nur die Waffen, Rüstungen und Mounts. Charaktere und die Umgebung wird alles Reibungslos geladen.

Anbei noch die Nvidia Settings.
 

Anhänge

  • Nvidia Panel 1.jpg
    Nvidia Panel 1.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 53
  • Nvidia Panel 2.jpg
    Nvidia Panel 2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 50
  • Nvidia Panel 3.jpg
    Nvidia Panel 3.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 50
Hast du mip streaming an in Tarkov?
 
CrazyT schrieb:
Lass die Nvidia einstellungen mal wieder auf standard setzen.

Ich guck eben mal in the finals wenn ich das einstelle wie du, also alles low und dann nur texturen "high" oder noch irgendwas?

Ggf. mal den Nvidia shadercache löschen und neu anlegen
Nvidia Settings sind so gut wie alle auf Standart habe nur die 3070 eingestellt als GPU und testweise den Shader Cache erhöht weil ich dachte vielleicht löst ach und Vsync ausgestellt wegen Gsync.

Ansonsten hab ich nichts eingestellt oder an irgendwelchen Settings gebastelt zu mal das Windows ganz frisch aufgesetzt wurde mit allen nötigen Treibern, beide Festplatten platt gemacht und alles nochmal neu installiert.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Hast du mip streaming an in Tarkov?
Jap das hab ich mal angemacht diesen Wipe.

Muss auch dazu sagen das Problem trat einfach von ein auf den anderen Tag auf.

Edit1: Den Fehler kann ich auch nicht reproduzieren der tritt nach gewisser Zeit erst auf wie schon oben beschrieben.
Habe eben The Finals gestartet und auf den Bild ist ersichtlich das alles korrekt geladen und dargestellt wurde (siehe Anhang) darum habe ich beim beschreiben des Problems oben zwei Screenshots angehängt damit man sieht was ich damit genau meine was nicht geladen wird.
 

Anhänge

  • Finals 1.jpg
    Finals 1.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 83
  • finals 2.jpg
    finals 2.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte das ist halbwegs normal und Spielabhängig.
Wenn ich einfach kurz in die Practiserange von The Finals lade und verschiedene Waffen auswähle kann ich da teilweiße auch zuschauen wie Texturen erst nachgeladen werden.
 
Das es einiges auch kurz mal braucht zum Nachladen das hab ich mir fast gedacht nur mein Problem ist eben seit das Problem aufgetreten ist vor ein paar Tagen das es dann nach einiger Zeit dennoch nicht geladen wird und mir ist auch aufgefallen das bei Escape from Tarkov schon im Loadingscreen ab einer gewissen Spielzeit eben der Armor nicht mehr richtig geladen wird und somit auch teile von der Umgebung nicht.
Das hatte ich alles früher nicht und ist meiner Meinung nacht definitv irgend ein Problem nur deshalb hab ich mich an das Forum gewandt wo jemand vielleicht weiß was die Ursache dafür ist.
 
Das Problem bestand bevor ich Windows neu aufgesetzt hatte mit einem älteren Treiber und jetzt mit dem neuen Windowsinstall besteht das Problem weiterhin mit dem aktutellsten Nvidia Treiber.
 
Sieht für mich nach "VRS - Variable Rate Shading - Variable Resolution Scaling oder so aus" und wird meist bei Windows neu Installation automatisch aktiviert .
Wenn eins von beiden es ist dann ist ist die Einstellung unter Windows 11 bei den Anzeigen einstellungen im selbem bereich wie HAGS zu finden.
 
Wenn du diese Einstellungen meinst die hab ich aktuell eingeschalten aber waren damals auch eingeschalten bevor das Problem auftrat.
Steh halt echt schon am Schlauch was das Problem auslöst... anfangs dachte ich das vlt. wieder an der GPU liegen könnte nur Texturenfehler sehen auch anders aus und VRAM Fehler oder liege ich das falsch?
 

Anhänge

  • w11 einstellung.jpg
    w11 einstellung.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 57
Beides mal ausschalten oder nur die Variable Aktualisierungsrate?

Wäre jetzt auch gleich nicht mehr beim PC aber sobald ich wieder Zuhause bin schalte ich das von Euch vorgeschlagene aus und probiere es damit einmal.
 
Erst dache ich daran, das ggf. der VRAM voll läuft und dann das Texturnachladen/austauschen ewig braucht. nach den gegebenen Screenshots scheint aber genug Platz dafür da zu sein. Testen könnte man das auch ggfm indem man die Texturen eine stelle RUNTER stellt. wenns an dem Platz liegt, den die brauchen, dann dürfte sich die Situation bessern.

Mittlerweile denke ich aher an heiß laufenden VRAM? wenn der zu heiß wird nimmt der die Arbeitsweise der Drosselcom an..

Check das auf jeden fall mal.
 
CrazyT schrieb:
Jo, tut ja nicht weh
Alles klar. Werde berichten ob das mein Problem gelöst hat oder nicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Erst dache ich daran, das ggf. der VRAM voll läuft und dann das Texturnachladen/austauschen ewig braucht. nach den gegebenen Screenshots scheint aber genug Platz dafür da zu sein. Testen könnte man das auch ggfm indem man die Texturen eine stelle RUNTER stellt. wenns an dem Platz liegt, den die brauchen, dann dürfte sich die Situation bessern.

Mittlerweile denke ich aher an heiß laufenden VRAM? wenn der zu heiß wird nimmt der die Arbeitsweise der Drosselcom an..

Check das auf jeden fall mal.
Das war auch mein Gedanke ob es wieder an der GPU liegt bzw. an dem VRAM aber das ist eher unwahrscheinlich weil so läuft alles flüssig, hohe FPS nur vereinzelte Texturen eben die nicht richtig geladen werden.
Zu heiß ehrlich? Muss ich mir das mal genauer ansehen. Danke für den Tipp!

Könnte es evlt. auch an den RAM liegen?
Die habe ich bis dato noch nicht getestet.

Edit: Unter GPU-Z finde ich keine weiteren Temp einstellungen die ich Einstellen kann um die Temperaturen des VRAM zu überpfüfen und HWinfo64 zeigt mir diese auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Ram würde ich dann noch eher ein Problem mit der SSD in betracht ziehen, au der das Spiel ist. Wenn der Ram nen Problem macht meine ich neigt der Ganze Rechner und Programme eher zum abschmieren als nur Matschtexturen, das passt nicht zusammen. Zumal der in einer nirmalen Geschwindigkeit vorhanden ist und reichlich groß genug.
 
Die Fehler treten auf beiden Festplatten auf und sogar die M2 mit der Anbindung von der CPU auf einen anderen Slot installiert um es zu testen nur leider ohne Erfolg.
Sollte noch dazu sagen das ich bei der WD_Black SN750 auch Testweise den Gamingmodus mal probiert habe um zu sehen ob es das Problem löst aber auch ohne Erfolg.
 
SSD mit Gamingmodus :D ich lach mich schlapp :D - die Bezeichnung :-)
(hat nichts mit dir zu tun) Aber das sollte eher Anti Lag Modus oder Anti HDDMODE heißen oder so. Das sind SSD, die zu wenig SSD Eigenen DRAm verbaut haben um unterbrechungsfrei hohe Datenraten zu schaffen.In dem Modus Nutzen die dann den System Ram um gewissen SSD Daten auszulagern. Das kann natürlich zu nachladeproblemen zum Beispiel bei Games führen (mit zu wenig SSD DRAM).

(So jedenfalls mein nicht industrieweiter, nicht Wissenschaftlicher Wissensstand dazu)
 
Zurück
Oben