News BMG-G31-GPU: „Big Battlemage“ kommt, aber nicht als Arc für Spieler?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Chismon, konkretor und 8 andere
Wäre wirklich schade wenn auch Intel die Gamer vernachlässigt, ich hatte da große Hoffnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, Delirus, flo.murr und 9 andere
Denke mal man überspringt Big Battle Mage jetzt einfach aufgrund der Speicherkrise und bringt erst mit der nächsten Generation neue Desktopkarten.
Genug Werbung für seine "Grafikkarten" kann man in den neuen APUs machen, die in Gaminghandhelds wandern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, Chismon, Hades-69 und 8 andere
Sie sollen die Zeit bis 27/28 lieber nutzen, an den GPUs tüfteln und uns im Gaming-Bereich dann überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, DerMandelmann, Sennemaa und 2 andere
@crogge Ich glaube schon das da noch was kommt allerdings halt nicht in der Battlemage Generation. Der Chip ist nicht konkurrenzfähig das noch in Verbindung mit den wohl enorm werdenden Preisen bei VRAM kann ich den schritt seitens Intel schon verstehen.

Der B580 Chip hat halt einfach 272mm² ne RX9060XT hat halt nur ~200mm² dabei hat die B580 die Leistung einer RX 6700XT. Das geht halt einfach nicht auf. Die Karte würde wie Blei in den regalen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Hades-69, Wilfriede und 5 andere
Gestern noch den neuesten MLID Podcast gehört, in dem Tom genau das vermutet hat: Big Battlemage kommt nur noch als Pro Variante.

Da hat das blinde Huhn mal wieder ein Korn gefunden 🐔

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, blackiwid und herrStreusalz
Gamer sind doch auch bei Nvidia kein Thema mehr, siehe ausgefallenen Super Refresh. Alle Ressourcen werden zu den besser zahlenden Business-Kunden umgeleitet.

failormooNN schrieb:
Sie sollen die Zeit bis 27/28 lieber nutzen, an den GPUs tüfteln und uns im Gaming-Bereich dann überraschen.
Wenn sie denn abliefern würden, wäre der Preis nicht mehr der den sich viele vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@BlazinRyder2 Aha sehr sinnvoller Beitrag.
Natürlich wird Intel wenn die GPUs konkurrenzfähig sind auch ähnliche Preise wie AMD und NV verlangen. Keiner hat irgendwas zu verschenken. Was soll also dieser Beitrag?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und herrStreusalz
Perdakles schrieb:
Gestern noch den neuesten MLID Podcast gehört, in dem Tom genau das vermutet hat: Big Battlemage kommt nur noch als Pro Variante.

Da hat das blinde Huhn mal wieder ein Korn gefunden 🐔

Äh ne, das ist schon Thema seit CES. Und wer NDA hat weiß auch schon mehr^^
Also vermutlich hunderte Leute ...
Kein Mensch braucht mehr diese Karte jetzt, und die für nen Appel und Ei rauswerfen mit viel Speicher kann sich Intel nicht leisten. Mit AI drauf bekommen sie die wenigstens für irgendwas los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, fox40phil, herrStreusalz und 4 andere
Welchen Platz soll die große Karte auf dem Markt finden? Zum Marktstart war die Architektur solide, aber nicht auf der Höhe der Zeit was Durchsatz als auch Effizienz angeht. Grundlegend ist das übers Jahr nicht besser geworden (wie auch), allenfalls die Treiber haben an Qualität gewonnen.
Egal ob Spiele, neuronale Netzwerke, Numbercrunching, die Karten können nichts davon ausreichend gut, solang die Karte nicht sehr günstig verkauft wird. Was in Anbetracht der Speicherpreise kaum funktionieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Col. Jessep, konkretor und 4 andere
Volker schrieb:
Mit AI drauf bekommen sie die wenigstens für irgendwas los.
Aber wer ist so verzweifelt, die Dinger zu wollen? Tendenziell sind die Xe2 Lösungen ineffizienter als die Wettbewerber und der Softwarestack rangiert im Bereich wenig erprobt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Hardware-Fan
crogge schrieb:
Wäre wirklich schade wenn auch Intel die Gamer vernachlässigt, ich hatte da große Hoffnungen.
Woher kamen denn diese Hoffnungen? Es gab ewig keine Infos, außer das Intel jetzt iGPU als Priorität hat bei ARC.

intel hat die ganze arc Serie quasi beendet und wird nur noch in apu für low end kommen sprich zuerst celestial auf nova lake und dann mit razer lake entry mit druid bis maxed 8xe = 1024 alu
generell kommen 2027 und 2028 nur noch apu raus von amd nvidia und intel

Die ai blase platzt unklar ob schon q3 2026 oder erst q1 2027

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Schade einer weniger als Konkurrent

B50 mit etwas mehr Power hätte ich genommen. Die B60 ist mir zu teuer.

Sahit schrieb:
@BlazinRyder2 Aha sehr sinnvoller Beitrag.
Natürlich wird Intel wenn die GPUs konkurrenzfähig sind auch ähnliche Preise wie AMD und NV verlangen. Keiner hat irgendwas zu verschenken. Was soll also dieser Beitrag?
Und was soll dann dein Beitrag?

Zurück
Oben