Bericht BMW i5 mit Autobahnassistent: Wenn Level 2+ im Alltag mehr bringt als Level 3

Deisi schrieb:
Hm ok, sah nur zb hier anders aus:
Das ist ja auch alles korrekt so.
Auch das ist Level 2+, wo der Fahrer weiterhin den Verkehr beachten muss.
Gas, Bremse, Lenken übernimmt das Auto.
Bei Tesla ist es aber weiterhin eine Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@C
JensG schrieb:
Also wenn Du für den Seitenblick großartig länger brauchst, als für den Blick auf den Tacho oder den Blick in den Spiegel - würde ich eine medizinische Überprüfung der Fahrtauglichkeit anraten.
Vielleicht bist Du auch einfach nicht intelligent genug und besitzt einfach zu wenig Erfahrung, um Dir solche Situationen vorstellen zu können? Und nun? Da hilft Dir dann auch kein medizinischer Check mehr.

Du brauchst auch gar nicht versuchen zu antworten, wenn Du nicht in der Lage bist Dir eine Situation vorstellen zu können, bei dem der Seitenblick durch bestimmte Begleitumstände längere Zeit benötigt (also z.B. 1 Sekunde statt 1/3 Sekunde) als normalerweise. In genau dieser 1 Sekunde passiert aber vor Dir etwas, was der Fahrzeugführer hätte sehen sollen. Und hier geht es nicht um dein Rechtsabbieger-Beispiel, sondern um höhere Geschwindigkeiten, aber wie gesagt... Du kannst Dir das einfach nicht vorstellen und das ist bereits der Anfang von dem Problem.
 
Das Zauberwort bei höheren Geschwindigkeiten lautet "Abstand"...
Leider sehe ich sehr oft, dass Leute auf der rechten Spur bis auf wenige Meter an einen LKW ranfahren und dann (Wahrscheinlichkeit >50%) gleichzeitig mit Blinker setzen die Spur wechseln - das ist brandgefährlich da erstens keine Zeit zum Schulterblick da ist und zweitens so die Geschwindigkeit vom Verkehr auf der Spur links überhaupt nicht eingeschätzt werden kann.
Viele meinen wohl auch, dass setzen vom Blinker automatisch Vorfahrt bedeutet - das kann aber sehr schnell sehr böse Enden...

Dass inzwischen LKWs auch PKWs überholen lasse ich mal so stehen...

"Die Summe der Intelligenz auf der Erde ist konstant - aber die Weltbevölkerung wächst." Jean-Luc Picard
 
nlr schrieb:
Das Fahren nach Level 2 ist in vielen Autos mittlerweile gang und gäbe. Während sich bei immer mehr Herstellern im Luxussegment der Schritt zu Level 3 anbahnt, gibt es mit Level 2+ auch eine Weiterentwicklung in der niedrigeren Klasse, die am Beispiel des Autobahnassistenten im neuen BMW i5 zeigt, dass sie im Alltag mehr bringt.

Zum Bericht: BMW i5 mit Autobahnassistent: Wenn Level 2+ im Alltag mehr bringt als Level 3
Für mich sind diese Zwischenlösungen vollkommen überflüssig und reines PR rumoren, um u.a. auch Preise zu erklären, die teilweise jetzt schon fern von Gut und Böse liegen. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann will ich damit fahren und nicht fahren lassen! Wieder so etwas aus der Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht..."
 
4nanai schrieb:
Dann aber auch nur mit durchschnittlich 90 km/h und hinter einer riesigen Wand.

Langstrecken auf der Autobahn in Deutschland zu fahren ist einfach maximal unangenehm. Überquert man hingegen die Grenze nach Dänemark, ist's plötzlich ganz entspannt und man kann mit Tempomat auf der linken Spur Kilometer abrocken, ohne dass jemand mit Lichtgeschwindigkeit ankommt.

Das Tempolimit ist hierzulande längst fällig.
du kannst auch ganz gemütlich in DE auf der Rechten Spur mit Tempomat "abrocken", musst niemanden überholen
Ergänzung ()

Autonomes Fahren wird noch sehr interessant, finde diese Entwicklung äußerst Positiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben