News Neuer iX3: BMW erhält Zulassung für frei­händiges Level 2 bis 130 km/h

Die Systeme machen bei neuen Autos mit der unsäglichen Touchbedienung Sinn. Da muss keiner mehr am Handy fummeln, es reicht wenn man bei so manchem Kandidaten nur die Lenkradheizung aktivieren will….

Ich hab ein Cupra Born und weis wovon ich rede. Heute würde ich mir sowas nicht mehr kaufen. Auf der ersten Probefahrt fand ich das noch witzig, aber wenn man sich dann täglich damit rumärgern muss nimmer. Ich hoffe das die Hersteller da nochmal vernünftig werden und gescheite Schalter und Knöpfe einbauen.

Daniel1337 schrieb:
Wie viel Erfahrung hast du damit selber? Ich fahre seit 60.000 km Tesla und nutze immer den AP.
Bin drei Jahre Tesla Model 3 gefahren (2021 bis 2024). Ich hab den recht schnell nicht mehr benutzt.
Jedes Mal wenn man die Spur wechselt, deaktiviert sich der AP komplett und man muss ihn neu aktivieren. Mittlerweile ja sogar der Tempomat beim neuen Model Y. Da sind andere Hersteller einfach viel besser.
Generell waren die Assistenzsysteme eher schlecht.

Drummermatze schrieb:
Coole Sache! Mich nervt das ständige Gewackel am Lenkrad. Das Auto kanns nur darf es nicht.

Ich finde das v.a. beim ID7 richtig nervig - der Passat war da deutlich angenehmer. Beim normale Fahren habe ich die Hände oft unten am Lenkrad - da hat es aber anscheinend keinen Sensor. Ergebnis: ständiges Umgreifen oder Schlangenlinien. Ja, dem Teil reicht da noch nichtmal leichte, aber eindeutige Bewegungen, sondern man muss so stark dagegen drücken (obwohl die Straßenverhältnisse das gar nicht benötigen, da brauchts höchstens minimale Lenkbewegungen), dass das von außen wie ne Schlangenlinie aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Erste, was ich in meinem neuen Wagen ausgeschaltet habe, war der Spurassistent. Ich lasse mir nicht ins Lenkrad greifen....

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Ich werde nie verstehen, was alle Levels < 4 bringen. Ich sitze doch eh im Auto und habe nichts zu tun. Wo liegt jetzt da der Vorteil? Dass meine Hände 20 cm weiter unten liegen statt am Lenkrad? Ab und zu mal blinken und Spur wechseln kriege ich gerade noch hin. Weckt mich, wenn die Teile mich betrunken nach Hause fahren dürfen.

till69 schrieb:
Ob der das auch so gut kann?

:p

Ich würde freihändiges Fahren sowas nur mit SAE Level 3 haben wollen (dann haftet der Hersteller).
Dann doch lieber dauerhafter Kontakt zum Lenkrad (mindestens ein Finger).

Zurück
Oben