News Neuer iX3: BMW erhält Zulassung für frei­händiges Level 2 bis 130 km/h

Incanus schrieb:
Weil die Softwarepflege ja auch so unglaublich gut über alle Marken hinweg funktioniert.
Wir sind da von funktionierenden Systemen in der Breite noch meilenweit entfernt.
Die Systeme werden reifen. Wenn ich mir die unterschiedlichen Qualitäten meiner letzten Fahrzeuge ansehe, dann bin recht zuversichtlich, dass die in Teilen jetzt schon besser als die 0815-Fahrer sind.

Bin gestern über Teile der A5/A67 gefahren: Alle prügeln sich um die linke Spur und rechts ist mehr als ausreichend freier Platz. Tempolimits werden entweder ignoriert oder sehr frei interpretiert.
-> Viele der 80+ Millionen Fußballtrainer in Deutschland scheinen nebenberuflich auch "Rennfahrer" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Remosus
MAYvonBlei schrieb:
Wird langsam Zeit, dass sowas kommt. Meinen täglichen Weg zur Arbeit kann das System Problemlos meistern.
Solange Du bei einem Unfall aufgrund des fehlenden Eingriffs Deinerseits haftbar gemacht werden kannst, gerne.

@NoNameNoHonor Also genauso wie ohne autonomes Fahren. Wo ist jetzt das Problem?

@MAYvonBlei Dann gibt es kein Problem. Es gibt aber sicherlich auch Interessenten an der Technik, die gerne dann beim Fahren Zeitung lesen oder am Smartphone herumfummeln wollen. Bei der Haftungsfrage wäre das beschriebene Verhalten dann aber klar mit "Du bist schuld am Unfall" zu untertiteln.

Das ist doch auch schon alles geregelt. Die verschiedenen Level gibt es nicht, weil es so lustig klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und Obvision
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also das gleiche, wie mein Auto seit zehn Jahren schon hat: Abstandstempomat und Spurhalteassistent. Beim Spurwechsel muss ich eh selbst fahren und auf Landstraßen und in Baustellen muss ich auch mit Level 2 selber ran

christan schrieb:
Hände vom lenker aber volle Konzentration.... Hmm das ist schon wieder zwiespältig, ich finde das hat erst ab Level 3 etwas das man mit gutem Gewissen benutzt

Das muss nicht Hände vom Lenker bedeuten. Bei meinem BMW i4 muss ich bei Level2 von Zeit zu Zeit das Lenkrad drücken, dass es merkt, dass meine Hand noch dran ist - das fällt dann weg und fände ich schon sehr praktisch.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also das gleiche, wie mein Auto seit zehn Jahren schon hat: Abstandstempomat und Spurhalteassistent.

Ja, aber es wird zuverlässiger und im Detail besser.

Drummermatze schrieb:
Naja, der Tesla Autopilot ist leider mit der schlechteste den es am Markt gibt.
Da wundert mich das nicht.
Wie viel Erfahrung hast du damit selber? Ich fahre seit 60.000 km Tesla und nutze immer den AP.

@Daniel1337 Die Aussagekraft geht IMHO gegen Null.

Ich muss aber zugeben, dass ich letztes Jahr die E-Auto-Palette durchgetestet habe (BMW, Audi, Tesla, Ford, ...) und der Tesla bei mir auch wegen dem schlechten Assistenzsystemen durchgefallen ist.

@matthias_nbg Meinen eigenen Erfahrungen würde ich durchaus Aussagekraft attestieren. Sogar mehr als jenen die das Auto vielleicht mal ne Stunde Probegefahren sind oder den Mist aus dem Internet nachplappern.

Den Autopiloten muss man kennen und zu bedienen wissen, dann nimmt der einem viel Arbeit ab. Notbremssystem und sicherheitsrelevante Assistenten funktionieren im Tesla hervorragend. Was allerdings katastrophal ist, sind die in den Kartendaten hinterlegten Verkehrsschilder. Keine Ahnung warum die das nicht in den Griff kriegen.

Die hochgelobten Systeme im BMW haben mich nicht so sehr überzeugt, dass ich wechseln würde. Ich bin gerade erst für 3 Tage einen i4 M60 gefahren und kann es daher zumindest ein bisschen vergleichen.

Incanus schrieb:
Sicher, für etliche mögliche Unfallopfer ist das dann aber schon zu spät ;).
"mögliche", vielleicht, wenn, hätte...
Zieh Dir Deinen Aluhut auf und verzichte auf Weiterentwicklungen: die Risiken möchte schließlich niemand tragen. Nach Lilienthal wollte auch niemand mehr fliegen.

Joe Dalton schrieb:
Zieh Dir Deinen Aluhut auf
Ohne persönlich zu werden geht es nicht?
Ich habe derzeit, wenn ich die Berichte und Tests lese, eben noch nicht genug Vertrauen in autonome Systeme.

Also viel Hörensagen ohne eigene Erfahrungen ? Kein Wunder.
Ich habe jetzt das 3 Auto mit Level 2 Systemen und ja die sind nicht perfekt aber wenn du nicht gerade pennst ist es weit weg von dramatisch und auf der Autobahn eine echte Breicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher dafür die Infastruktur wie zB mit U-bahnen zu verstärken.

Autofahren macht absolut keinen Spaß. Einziger Vorteil ist dass man schneller zum Ziel kommt (aber auch nicht immer).
Fahren lassen ist deutlich angenehmer. Sogar erstaunlich dass das dies das Einzige ist, wo ich lieber passiv (dabei) sein möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Daniel1337 schrieb:
Die hochgelobten Systeme im BMW haben mich nicht so sehr überzeugt, dass ich wechseln würde. Ich bin gerade erst für 3 Tage einen i4 M60 gefahren und kann es daher zumindest ein bisschen vergleichen.
Hat der i4 das seit dem Facelift? Wusste ich garnicht. Mhm, dann vlt. doch nochmal 2 Jahre Grand Coupe und kein SUV. Das Grand Coupe ist einfach ein wirklich schönes und praktisches Auto. Einziges Manko, der neue i4 sitzt richtig schnell auf.
Letzte Woche bei einer Freundin die Garagen-Rampe runter gefahren. Sie meinte, ihr Testwagen ist aufgesetzt, meiner ging problemlos über die Kante. Typisch Mann: Neeee, niemals, kann nicht sein... :D Verlängerter Radstand und 1,5cm weniger Bodenfreiheit machen sich bemerktbar... haha

ziemlich uninteressant, wie der Chef von Ueber erst sagte, in der Zukunft wird es eher unnormal sein selber zu fahren, die Autos werden alle autonom sein, diese Zwischenstufen sind allerdings totaler Mist, da man trotzdem aufpassen muss und im Zweifel schlecht reagiert, da man nicht bei der Sache ist. Einem völlig autonomen System würde ich tatsächlich vertrauen, da diese doch ziemlich hohe Anforderungen erfüllen müssen und definitiv sicherer fahren als jeder Mensch, allerdings sind auch solche Systeme nicht fehlerfrei. Wie es z.B. Tesla macht nur auf Kamera zu setzen halte ich für gefährlich, sollte schon mindestens noch Laser mit dabei sein, macht halt alles teuer.

Incanus schrieb:
Ohne persönlich zu werden geht es nicht?
Ich habe derzeit, wenn ich die Berichte und Tests lese, eben noch nicht genug Vertrauen in autonome Systeme.

Ich kann Dir von meinen letzten Fahrzeugen (Golf 7 VL, Audi A6 (?), Audi A4 B9) sagen, dass die Systeme im großen und ganzen das tun, was sie sollen. Im Kreis der Kollegen und Bekannten hatten bis heute nur ein paar wenigen mit Skoda Octavia RS massive Probleme, aber das war's. Der Rest hat in >90% der Fälle funktioniert.

Wenn die Fahrer die Assistenten(!) ausserhalb der zugelassenen Paramter nutzen, dann ist das kein Problem der Technik. Auch die ganzen Fehlfunktionen (inkl. Notbremsung bei 200 km/h, falsche Geschwindigkeitsvorgaben etc.) können mal vorkommen, habe ich aber zumindest im Fall der Notbremsung noch nie gehabt.

Da ich mich gerade nach einem neuen Auto umsehen muss: Die "Berichte" diverser Testers sind bestenfalls als "interessant" einzustufen. Ich habe bisher keinen aktuellen Vergleich der Assistenzsysteme div. Hersteller gefunden, wo Äpfel mit Äpfel verglichen wurden.

Und dann kommst Du und sprichst von irgendwelchen möglichen Opfern, weil die Fahrer ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, weil sie ihre eigenen Autos nicht beherrschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Zurück
Oben