News Neuer iX3: BMW erhält Zulassung für frei­händiges Level 2 bis 130 km/h

Achja, wisst ihr noch, als Elon quasi schon immer für das nächste Jahr angekündigt hat, man braucht nächstes Jahr nicht mehr Auto fahren, weil das Auto das alle komplett selbst macht? Jetzt feiern wir dann einige Jahre später Level 2 und level 4 oder 5 klingen mittlerweile wie eine totale Utopie. Meine Vermutung ist, dass das bei KI ähnlich sein wird. Mal schauen wann das die ersten Großinvestoren merken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
supertramp schrieb:
Ich wäre paranoid, glaube ich. Würde der Maschine nicht trauen 😁
Danke, ich fahre doch lieber selbst.
Nicht mehr lange und Selbstfahrer zahlen mehr bei der Versicherung. Hört sich komisch an, wird aber sicher passieren.
 
Das dürfte aber noch sehr lange dauern, wenn wir weitestgehend noch bei Level 2 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Incanus schrieb:
Möchte auch nicht im Stau von einem Zeitungsleser hinter mir angeditscht werden, der alles dem Abstandsradar überlassen hat.
Anfangs hatte ich da auch meine Bedenken, denn wenn das Auto automatisch voll beschleunigen würde, hätte ich als Fahrer keine Change zu bremsen.
Aber nach dem x. Stau habe ich gesehen, dass das System bei mir im Renault perfekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
Toll, Autofahren mit Todesangst. Da kann ich gleich den Bus oder Zug nehmen…

Da Lob ich mir meine bisherigen älteren Verbrenner. Die funktionieren immer und ich kann sogar sehr vieles selber austauschen ohne eine teure Werkstatt oder Master in IT zu sein.

Von den neuen Teilen finde ich sehen 80% ca. Einfach grässlich aus :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Guru-Meditation schrieb:
, Bus oder die Bahn nehmen da lenke ich ja auch nicht. Das Auto muss Spaß machen...nein Danke..
Meine Autobahnen sind die A3 und A45 die ich ausschließlich tagsüber befahre da macht überhaupt nichts Spaß. Deshalb achte ich beim Autokauf immer auf Assistenz Systeme.

manchae schrieb:
Ist echt cool und so, aber ich hätte trotzdem viel zu viel Angst, egal welches Level 💀
Ist anfangs etwas spooky aber man gewöhnt sich da Recht schnell dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Duststorm
Hände vom lenker aber volle Konzentration.... Hmm das ist schon wieder zwiespältig, ich finde das hat erst ab Level 3 etwas das man mit gutem Gewissen benutzt
 
Tja mit Abstandsradar funktioniert der ACC Assistent selbst bei einem Auto von 2019 fast perfekt. Es gibt ja manchmal zu Tesla den Kommentar das rein kamerabasiertes Fahren ohne Radar und Lidar nie was taugen wird. Zumindest beim Abstandsradar würd ich das aus eigener Erfahrung auch so sehen. Aber es gibt auch etwas was beim ACC mit Abstandsradar konsequent wirklich saumiserabel funktioniert. Und das ist die - Überraschung - Kamera. Die die Verkehrszeichen erkennen soll weil die Navi-Karten sowas von grottenungepflegt sind das sie einen auf einer 300km Autofahrt etwa ein Dutzend mal mit Fehlmeldungen inkl. auch mal überraschende unangekündigte Vollbremsungen (150 auf 80 und ähnlich) aus dem Halbschlaf der Level2 Überwachung wecken. Und jedesmal fragt man sich - war da nun ein 80er Schild oder war's wieder ein Phantomshild ? Besonders ärgerlich wenn das gerade auf der linken Spur passiert. Denn danach fährt das Auto exakt 80.0 auf der linken Spur. Der Typ 5m hinter einem blinkt und hupt und guckt grimmig, alle übrigen fahren rechts vorbei. Kann man nur warten bis der Typ hinter einem auch rechts vorbei gefahren ist, wobei man ihn natürlich freundlich anguckt, dann kann man wieder rechts rüber ziehen. Bis 80 oder Phantom zu Ende ist.

So geht fahren mit Assi. Aber man fährt immerhin eher selbst nicht irgendwo auf. Und hält immer sauber Tacho/2 Abstand. Der allerdings schon mal von einem Fahrzeug hinter einem nach rechts überholen und dann wieder einscheren verkürzt wird. Denn dem nachfolgenden Verkehr erscheint Tacho/2 irgendwie regelmäßig vieehl zu lang. Aber der Assi stört sich da ganz stoisch nicht dran - der nimmt die Geschwindigkeit etwas zurück bis Tacho/2 wieder erreicht ist. Danach ist dann der nächste Hintermann dran. Bis dann der zu langsame Vordermann rechts rüber gefahren ist und der eigene Assi wieder beschleunigt und an denen die vorher überholt haben oft genug wieder vorbeizieht. Ganz ohne mein Zutun - ich überwache ja nur den Assi .. Das ist mir ja alles so egal - Assi Fahren entspannt doch irgendwie. Außer die nächste Vollbremsung reißt mich aus den Überwachungsträumen.

Deswegen frag ich mich bei diesem BMW - ob der wohl langsam tagesaktuell gepflegte Karten hat? Die nicht 300€ je Update das nichts bringt kosten und die per SD Karte von der Werkstatt eingespielt werden müssen? Oder bei denen man ein 100€ Abo braucht um alle 3 Jahre mal ein (unbrauchbares) Update zu kriegen. So ist das nämlich bei Audi.

Ohne so eine Kartenpflege taugt auch der ACC Assi beim BWM oder Mercedes auch nichts für längere Autobahnfahrten.

Und im Artikel keiner Wort zu diesem Problem bei bislang allen Fahrzeugassis - das läßt tief blicken.

Genauso blöd ist auch die fälschliche Zuordnung von Geschwindigkeitsschildern einer Parallelspur für die Eigene - weil das Auto leider nicht genau weiß auf welcher der parallelen Straßen oder Fahrspuren es nun gerade fährt. Auch das ist ein wiederkehrendes GPS Genauigkeits Problem. Bei dem dann selbst tagesaktuelle Schildersätze in den Navi Karten nicht weiterhelfen können.

Und genehmigt wird dieser Dauermurks, nach 10J(?) "KI"-Assi Dauerentwicklung, natürlich trotzdem - man muß ja bei Level 2 eh aufpassen ..

Es fehlen wirklich Benchmark Tests für Assis. Die solche "Features" gnadenlos aufzählen. Statt salbungsvolle Beschreibungen über neue Assi Zulassungen und Level in den Auto-"News"

Übrigens: der ACC Assi von Audi funktioniert auch noch bei 200 km/h. Aber bei unter 30 km/h schaltet er sich dauerhaft ab.

ACC: Abstand, Tempomat und Übernahme von Schildern von (vermutlich) Navi und Verkehrskamera.
Es besteht der begründete Verdacht das die Schilderleichen in den von Audi nicht angemessen aktualisierten Karten für den größeren Teil der Phantom-Bremsungen verantwortlich sind.

Hinsichtlich dem gut funktionierenden Abstandsradar: Ich vermute das das sehr gut funktioniert weil Autos von heute große Blechhaufen mit perfektem Radarecho auch bei Wetter sind. Ich möcht aber nicht wissen wie das bei den auf leicht getrimmten Autos von morgen (für gute Reichweite) - unten flaches Skateboard oben Plastik oder Kohlefaser - mit diesem bombigen Echo aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hypnorex
Als jemand der je nach Tag mal 2h oder 4h einfach zur Arbeit fahren muss - zum Glück nur an wenigen Tagen - kann ich euch sagen, da nimmt man ALLES was man kriegen kann.

Im Tesla der Autopilot? Der trainiert einen Gas-Bereit zu fahren, nicht Brems-Bereit. Warum? Das Misstfieh kommt nicht damit klar wenn jemand die Autobahnauffahrt nimmt wenn du gerade zeitgleich auf der rechten Spur fährst. Man legt dann automatisch den Fuß aufs Gas um dem gebremse gegenwirken zu können.

Im aktuellen 3er BMW mit dem aktiven Spurhalteassistenten? Der lenkt erst wenn ich schon über die Linie ratter und schiebt mich dann wieder zurück wo ich hin gehöre. Wäre da ein Auto könnte das schon zu spät sein. Kann man sich nicht drauf verlassen.

Die neue Klasse? Klingt geil! Da hab ich will-haben Gefühl im Bauch! Sobald ich sie Probefahren kann, werde ich sehen ob es meinen Erwartungen entspricht. Viele bestellen jetzt schon vor und die Liefertermine rennen einem davon, aber ich weigere mich (wie bei Spielen) zu Pre-Ordern ohne das es richtige Tests (nicht von Beta-Autos, sondern echt!) und Erfahrungen gibt!
 
Ich hätte gerne Level 5 bis 90 Km/h. Ich will im Auto schlafen, wärend es mich von Berlin nach Stuttgart kutschiert. Glaube mir, es ist trotzdem schneller als wenn ich selbst am Steuer bin und oft mit 140 Km/h fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
M@tze schrieb:
Links? :freak:

Ach, Du bist einer dieser Rentner, der dabei noch voll mit Rechts auf dem Gas steht, durch das nächste Schaufenster crasht und dann überzeugt argumentiert, dass es nicht sein Fehler war - er hat ja schließlich gebremst... :D ;)
Nein, ich hab einfach von Walter Röhrl das Autofahren gelernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, maxrl und Incanus
Find ich cool das es vorran geht. Aber da ist noch viel zutun.
Diese zwischen Schritte zum voll autonom fahren sind zwar notwendig, aber da habe ich immer nie vertrauen. Zumal ich ja immer dafür haftet wenn das Auto selbst was verursacht.

Da ist mein Vertrauen gering. Da habe ich lieber Hilfsassistent, wie Alarm wenn ich ausersehen die Spur verlasse oder Bremsaisstent der schneller als ich reagiere usw.

Naja bin gespannt wie sich das entwickelt und es sollte auch Mal die Haftungsfrage geklärt werden.
 
Benzky schrieb:
Entweder verschwindet der selbstgelenkte Verkehr und ich kann mich legal mit 2 Promille in eine Kabine setzen die mich irgendwo hin bringt oder ich lenke das Fahrzeug (nüchtern) selbst, alles dazwischen ist komplett überflüssig.
Aus Käufersicht nachvollziehbar. Aber am besten erreichst du das Ziel eben Schritt für Schritt.
 
Drummermatze schrieb:
Coole Sache! Mich nervt das ständige Gewackel am Lenkrad. Das Auto kanns nur darf es nicht.
Och, das geht auch ohne die angesprochene Zertifizierung. Ich hab bei meinem ID Buzz MJ25 (Level 2) ein Stück Alufolie am Lenkrad, nix mehr mit Gewackel am Lenkrad ;)
 
christan schrieb:
Hände vom lenker aber volle Konzentration....
Das schaffen doch heutzutage immer mehr Menschen MIT Händen am Lenker nicht. "Autonomes" Fahren würde aber am besten funktionieren, wenn es ein kollektives Fahren wäre, d.h. alle Autos würden untereinander kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben