News Level 2+: BMW enthüllt den i5 mit neuem Autobahn­assistenten

Zwischen bittersüßer Satire und geistigen Durchfall besteht in der Tat ein intellektueller Unterschied. Aber damit müssen leider in der heutigen Zeit auch viele Comedians und Satiriker zurecht kommen: Kaum etwas gesagt, womit man anecken könnte, schon kommen die Hater. Ich lasse mich jedenfalls nicht verbiegen und rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Aber mal ganz ehrlich: Wer ist bei den exorbitanten Nieren-Größen der aktuellen BMWs noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass es sich dabei um "Personenschleusen" handeln könnte? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und McMoneysack91
Piktogramm schrieb:
Wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug auf der linken Spur einnistet, müsste immer noch der Sicherheitsabstand eingehalten werden!

Ich gebe dir einen Tipp, lass dir das im Straßenverkehr einfach egal sein was da passiert sofern du nach der STVO handelst.

Beispiel wie du es vorher auch nanntest:
Man gurkt hinter einem her, z.B. ein LKW. Vor einem 10 Autos, hinter dir der Passarati der wie wild mal ganz links, ganz rechts fährt und immer an dir klebt. Am besten noch versucht rechts zu überholen. Lass ihn machen, amüsier dich dran wie affig das aussieht, aber das wars dann. Es lohnt sich nicht, sich über die Aufzuregen.

Ich gehöre auch zur Fraktion, die links gerne mal vorankommen möchte. Aber solange man 130+ oder mehrere in Kolonne fahren, bin ich da auch immer recht entspannt. Letztens was bei mir aber auch am Ende als einer auf einem 3km schnurgeraden Autobahnabschnitt vor mir rauszieht. Sturer als die Drängler sind die am Ende, die beim Überholen nichtmal minimal beschleunigen können nachdem sie einem die Vorfahrt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
cmi777 schrieb:
Holy shit, was für menschenverachtende Scheiße hier mittlerweile zum ganz normalen Ton gehört.
Diese Leute sind ja auch laufende Bio Mülltonnen, da ists nicht schade drum.
Menschenverachtend, ich lach mich schlapp :D
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Kann da bitte jemand einen aus der Mercedes Benz Designabteilung rüberschicken? Danke!

Bitte nicht… der einzige Hersteller, der noch hässlichere Autos als BMW baut, ist Mercedes. Und das noch immer mit großem Abstand 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Von aussen find ich ihn gut, innen gar nicht. Dieses große Display wirkt nachträglich eingebaut und nicht als ob es dazu gehört. Ich erwarte am 1.8. meinen 4er Gran Coupe. Noch 04/2023 konfiguriert mit 2 Displays. Ich hoffe ich bekomme ihn ohne diesem riesen Ding.
 
nixalsverdruss schrieb:
Nur 1.8 Tonnen für die Verbrenner Variante und nur 2.1-2.3 für die Elektrische?
Habe in meiner Jugend keine 800 kg mit 34 PS bewegt.
Ist man sich in der Industrie sicher, auf dem Weg zur Nachhaltigkeit zu sein?
Wie KANNST du es wagen, die weltrettende Neuerung derart sarkastisch zu defamieren? Diese 2.7t schweren 650+PS Litium-Ion SUV Monster retten die Welt !!!11eins Solange da ein E auf dem Kennzeichen reingequetscht ist, ist das eine Nachhaltigkeitsmaschine. Pflanzt quasi beim Fahren Bäume!!1einself
 
icetom schrieb:
Naja zumindest hatte BMW schon Grund für eine Batteriefabrik in Bayern gekauft, zumindest um Batterien zusammen zu setzen. Natürlich hat sich sofort eine Bürgerinitiative dagegen gebildet wie immer in Deutschland.

tree-snake schrieb:
Naja den Speicher baut BMW aber schon selbst dann zusammen. (Sogar direkt neben dem Werk wo der 5er gebaut wird).
Zellen und Zellchemie ist halt eher in Asien aus der Historie beheimatet.
Ich schrieb mit voller Absicht von ZELLEN, das ist der teure Teil und auch der Teil wo BEV am stärksten am Markt differenziert werden können.

Hørizøn schrieb:
Ich gebe dir einen Tipp, lass dir das im Straßenverkehr einfach egal sein was da passiert sofern du nach der STVO handelst.
Gute Einstellung, die verliere ich aber gefühlt jedesmal wenn ich am Verkehr teilnehme. Ich fahre einen Kleinwagen und das reizt die Irren aufs Äußerste, mit größeren Karren und vergleichbarem Fahrstil halten die Meisten dann doch mehr Abstand.
Ansonsten sitze ich viel auf dem Rad und da setzen viele Autofahrer geistig ja auch komplett aus -.-. Wenn da mal wieder jemand in ner 30Zone mich als Rennradler überholen "muss" um knapp einzuscheren und scharf abzubremsen ist der Bereich "egal" nicht erreichbar :/
Hørizøn schrieb:
Sturer als die Drängler sind die am Ende, die beim Überholen nichtmal minimal beschleunigen können nachdem sie einem die Vorfahrt nehmen.
Wer auf der linken Spur fährt hat keine Vorfahrt! (Alles StVO: §8 Vorfahrt, §5 Überholen, §7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge). Wer die Spur wechselt hat Vorsicht walten zu lassen und die Gefährdung anderer auszuschließen(!). Eine Gefährdung ist jedoch nicht gegeben, wenn die Fahrzeuge auf der linken Spur ausreichend Strecke für einen sicheren Bremsvorgang bzw. zum Ausrollen haben.

Das real auf der rechten Spur an LKWs herangerollt wird und dann mit 90 ohne eine Blick in den Seitenspiegel auf die Linke Spur gewechselt wird verstößt dagegen, ebenso wie die "Raser" auf der linken Spur der Meinung sind "Vorfahrt" zu haben. Das Real der Selbsterhaltungstrieb dafür sorgt, dass man die 180+ Tiefflieger gewähren lässt, ist ne andere Geschichte.
 
Piak schrieb:
Wenn hier über Autos geschrieben wird, möchte ich auch die Basics lesen. 0-100km/h? CW-Wert? Strinfläche? Verbauch? Motor? Die Leistung der Motoren klingt nach kleiner Neuerung.
Juckt niemanden mehr. Jetzt gehts darum, wieviele Spieler gleichzeitig darin Elden Ring spielen können (Fahrer mit einbezogen), wieviele FPS der hat, welche Streamingdienste er unterstützt und welche Bezahlmöglichkeiten er alles annimmt.
 
cmi777 schrieb:
Holy shit, was für menschenverachtende Scheiße hier mittlerweile zum ganz normalen Ton gehört.
Holy Shit, dass in Deutschland Nötigung im Strassenverkehr mittlerweile zum ganz normalen Tun gehört.

Nichts anderes ist das Blockieren nämlich. Die Jungs sollten mal den finanziellen und zeitlichen Ausfall berappen müssen all derer denen sie auf den Sack gehen dann hätte der Spass schnell ein Ende.

Frag mich ob du das auch so entspannt siehst wenn der Krankenwagen mal nicht durchkommt oder einfach nur etwas zu lange braucht ?
Ergänzung ()

McMoneysack91 schrieb:
Wie KANNST du es wagen, die weltrettende Neuerung derart sarkastisch zu defamieren? Diese 2.7t schweren 650+PS Litium-Ion SUV Monster retten die Welt !!!11eins Solange da ein E auf dem Kennzeichen reingequetscht ist, ist das eine Nachhaltigkeitsmaschine. Pflanzt quasi beim Fahren Bäume!!1einself
Verbrauch in Benzinäquivalent ist dennoch nur ein Bruchteil des Verbrenners sowie Abschaffung lokaler Emissionen soweit möglich. Darum gehts halt im laufenden Betrieb. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Ausser für manche hier offenbar. :D
 
Von Hinten erinnert er mich an den alten Prelude BB8. Als hätten die das Heck und die Rücklichter kopiert. Wenn man anfangen muss schon bei den Japanern zu kopieren....

Und fast hätte mich BMW, keine überdimensionale Niere, 5er als Kombi... Ja. Mir fehlt im Artikel aber zum i5 die wichtigste Info: Batteriekapazität (ist ja ein Langstreckenbomber, da ist ne dicke Batterie von Vorteil). Lt. anderen Webseiten 81kwh netto....:heul: BMW will mich micht als Kunde haben. Wo ist das Problem, in die Bude 100kwh oder mehr, sagen wir 120kwh, als Option reinzubauen? Was will ich für ein Langstreckenfahrzeug mit nur 81kwh? Da ist realistisch nach 300-350km Boxenstopp angesagt. Ja, das ist bei Tesla auch so, aber da kostet die Bude auch 55k all in und nicht erst "ab" mit 0 Ausstattung und kleinstem Motor.

Die müssten mit dem Verbrauch real unter 20kwh/100km kommen, damit das annähernd attraktiv wird. Und so wie die Kiste aussieht, wirst eher bei 25 landen. i5 Kombi mit 100kwh, von mir aus Brutto, und ich wäre dabei. Aber einen 5er mit 81 kwh..... WTF.
 
McMoneysack91 schrieb:
Juckt niemanden mehr. Jetzt gehts darum, wieviele Spieler gleichzeitig darin Elden Ring spielen können (Fahrer mit einbezogen), wieviele FPS der hat, welche Streamingdienste er unterstützt und welche Bezahlmöglichkeiten er alles annimmt.
Ironie oder?

Ein Auto bleibt eine Auto und ich fahre gerne Auto und gerne schnell.
 
ThirdLife schrieb:
Holy Shit, dass in Deutschland Nötigung im Strassenverkehr mittlerweile zum ganz normalen Tun gehört.

Nichts anderes ist das Blockieren nämlich. Die Jungs sollten mal den finanziellen und zeitlichen Ausfall berappen müssen all derer denen sie auf den Sack gehen dann hätte der Spass schnell ein Ende.

Frag mich ob du das auch so entspannt siehst wenn der Krankenwagen mal nicht durchkommt oder einfach nur etwas zu lange braucht ?

Dumme Frage: Wo habe ich die Aktionen der LG verteidigt? Oder denkst du so polarisiert, dass man sie in deinen Augen automatisch gutheißt, wenn man in meinen Augen menschenverachtende ("witzig" gemeinte) Äußerungen kritisiert? Und wahrscheinlich darf man nicht mal die Razzia inklusive Vorverurteilung durch die Staatsanwaltschaft (Stichwort: Gewaltenteilung) kritisieren, ohne Fan der LG zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
v_ossi schrieb:
@nlr Gibt es von BMW eigentlich zahlen, welche Motorisierungen am meisten verkauft werden?

Mir erschließt sich der Trend irgendwie nicht, warum man die Autos mit 2 angetriebenen Achsen unbedingt schwerer machen muss, wenn man (beim 'kleinen' Elektroantrieb) schon 340PS an der Hinterachse hat.

Würde eher erwarten, dass man mittelfristig den Formel E Weg geht und hinten einen so großen Motor verbaut, dass man sich die Bremse sparen kann.

Und ja, zum Rekuperieren mag das sinnvoll sein, aber tendenziell sind immer die Varianten am sparsamsten, die nur eine angetriebene Achse haben.
Da gebe ich Ihnen Recht.
Ich habe diesen Woche einen i4 M60 Xdrive und einen I4 M40 ausgeliefert. Der I4 M40 hatte fast 80km mehr Reichweite nach der Erst Ladung.
580KM zu 500Km. XDrive wiegt einiges.

Zu den Motorvarianten für diese Woche kann ich aber nur für einen Standort von 6 sagen das wir bis heute in dieser Woche folgende Neuwagen hatten.

M3CS, X7M50, 240M , 330i Tour.., X1 20D, I4 M40, I4 M60, M3 Tour.

Kein Verkäufer, bin in der Aufbereitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
cmi777 schrieb:
Dumme Frage: Wo habe ich die Aktionen der LG verteidigt? Oder denkst du so polarisiert, dass man sie in deinen Augen automatisch gutheißt, wenn man in meinen Augen menschenverachtende ("witzig" gemeinte) Äußerungen kritisiert?
Die Empfindlichkeit vieler Menschen hat durchaus zugenommen gegenüber allem was nicht direkt maximale Positivität ausstrahlt. Im Gegensatz zu seiner (durchaus amüsanten) Aussage finde ich eher schlimm wie dumm man live angeranzt wird im Almanland. Da ist die Hemmschwelle mittlerweile recht tief.

Und wenn man von menschenverachtend spricht, kann ich verstehen, aber nicht bei den Klimaklebern. Die verachten sich und ihr Leben doch selbst wenn sie sich auf die Straße kleben. Was, wenn einfach mal keiner den Scheiss rausfräst inkl. anschliessender Behandlung ? Krepieren sie dann auf der Straße weil keiner drüber nachgedacht hat was der Alternativplan ist ?

Gibts sowas wie Eigenverantwortung überhaupt noch oder muss jeder durch den Staat vor sich selbst geschützt werden ? Was ist los in dem Land ? :freak:

cmi777 schrieb:
Und wahrscheinlich darf man nicht mal die Razzia inklusive Vorverurteilung durch die Staatsanwaltschaft (Stichwort: Gewaltenteilung) kritisieren, ohne Fan der LG zu sein?
Kann ich nichts zu sagen, ich weiss ja gar nicht worum es dabei ging.
 
Piktogramm schrieb:
Das real auf der rechten Spur an LKWs herangerollt wird und dann mit 90 ohne eine Blick in den Seitenspiegel auf die Linke Spur gewechselt wird verstößt dagegen, ebenso wie die "Raser" auf der linken Spur der Meinung sind "Vorfahrt" zu haben.
Naja das Problem liegt hier auch ein wenig am fehlenden Grundverständnis eines korrekten Überholvorgangs seitens der "Drängler". Deren Erwartung ist einfach, dass ich, wenn ich auf der rechten Spur mit 110 km/h an einen LKW mit ~90 km/h heranfahre, genauso auf 2 Meter auffahre, dann rausziehe, voll aufs Gas trete und 1 Meter vor dem LKW wieder einschere, damit ich auch ja niemanden "ausbremse".
Realität ist halt, dass ich mit 110 km/h bis an den gesetzlichen Mindestabstand heranfahre, dann in den Rückspiegel schaue und bei freier linker Spur links mit gleicher Geschwindigkeit überhole. Das dauert dann eben gute 20-30 Sekunden, da ich sowohl den Abstand zum LKW, als auch dessen Fahrzeuglänge und den gesetzlichen Mindestabstand vor dem LKW auf der linken Spur mit einem Geschwindigkeitsdelta von ~20 km/h zurücklege, bis ich wieder einschere. Wenn in der Zeit dann jemand mit überhöhter Geschwindigkeit angerauscht kommt und meint, er müsste nur aggressiv genug von hinten an mich heranfahren, ohne jegliche Absicht zu haben, seine Geschwindigkeit anzupassen, dann ist das in keinster Weise meine Schuld. Kapiert diese Personengruppe aber eben nicht. Ich bin weder verpflichtet, auf der linken Spur meine Geschwindigkeit über meine im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit hinaus zu erhöhen, nur weil währenddessen jemand angerauscht kommt, der locker genug Zeit und Strecke hätte, um ausrollen zu können, noch muss ich in meinem Überholvorgang die linke Spur verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Piktogramm
immortuos schrieb:
Ich bin weder verpflichtet, auf der linken Spur meine Geschwindigkeit über meine im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit hinaus zu erhöhen, nur weil währenddessen jemand angerauscht kommt, der locker genug Zeit und Strecke hätte, um ausrollen zu können, noch muss ich in meinem Überholvorgang die linke Spur verlassen.
Du bist halt auch keinen Deut besser. 😂

Klingt eher nach "muss alles laufen wie mir das in den Kram passt" oder "die Anderen sind doof". Hauptsache sich dann wundern über den Frust anderer Leute wenn man jene bewusst ausbremst mit 110 auf ABs ohne Limit :daumen:

Und ja klar, wenn man mit 250 ankommt, dann kann man schon einen km im Voraus genau sehen wann du ausscheren wirst um einen genüsslich/rechthaberisch auszubremsen und dann "locker ausrollen". Zum einen funktioniert Physik so nicht und zum anderen impliziert das ja, dass die anderen Zeit zum warten haben, während du natürlich keine 2 Sek länger hinterm LKW aushalten kannst, willst und musst. :D:D

Wichtig ist halt, dass du dein Tempo fahren kannst. Alles andere Spielt keine Rolle. Ich hoffe du bist dann nicht sauer wenn andere dich ähnlich egoistisch behandeln. Wobei ich mir super vorstellen kann dass dein Frust dann ins unermessliche steigt. 🤣
 
ThirdLife schrieb:
Und ja klar, wenn man mit 250 ankommt, dann kann man schon einen km im Voraus genau sehen wann du ausscheren wirst um einen genüsslich/rechthaberisch auszubremsen und dann "locker ausrollen". Zum einen funktioniert Physik so nicht und zum anderen impliziert das ja, dass die anderen Zeit zum warten haben, während du natürlich keine 2 Sek länger hinterm LKW aushalten kannst, willst und musst. :D:D
Da haben wir wieder das fehlende Grundverständnis.
Wie soll ich bitte auf jemanden Rücksicht nehmen, den ich noch nicht im Rückspiegel sehen kann?
Und schonmal daran gedacht, dass es auch Fahrzeuge gibt, die einfach bauartbedingt nicht schneller fahren können? Und dennoch möchte man eventuell nicht eingeklemmt zwischen LKWs mit 90 fahren?
 
immortuos schrieb:
Da haben wir wieder das fehlende Grundverständnis.
Wie soll ich bitte auf jemanden Rücksicht nehmen, den ich noch nicht im Rückspiegel sehen kann?
Ah ok, du kannst ihn nicht sehen, aber er soll dich sehen, erkennen was vor sich geht und dann "ausrollen lassen" ? Und ich hab jetzt das fehlende Grundverständnis ? Spannend.

Du misst hier einfach mit zweierlei Maß.

immortuos schrieb:
Und schonmal daran gedacht, dass es auch Fahrzeuge gibt, die einfach bauartbedingt nicht schneller fahren können? Und dennoch möchte man eventuell nicht eingeklemmt zwischen LKWs mit 90 fahren?
Es geht also um deine Wünsche die du über die Wünsche anderer stellst und erwartest dass diese das akzeptieren. Andere sind aber wegen ihrer Wünsche doof (kein Verständnis und so), du hingegen bist voll im Recht - hast aber auch null Verständnis für diese Leute. Das ist deine Aussage hierbei.

Scheiss auf die Anderen, ich will hier mit meinem "bauartbedingt lahmen Auto" unbedingt 110 auf der Überholspur vor mich hin chillen weil zwischen LKW magichnet aber zügig überholen will/kann ich auch nicht.

Ich mein in der 120er oder 130er Zone versteh ich die Argumentation, aber Unlimitiert müssen sich beide Parteien halt ein bisschen vorausschauender verhalten und nicht einfach nur jeder immer erwarten dass "der Andere" sich anpasst und "Schuld ist" oder man selbst "voll im Recht".
 
chappy086 schrieb:
Von aussen find ich ihn gut, innen gar nicht. Dieses große Display wirkt nachträglich eingebaut und nicht als ob es dazu gehört. Ich erwarte am 1.8. meinen 4er Gran Coupe. Noch 04/2023 konfiguriert mit 2 Displays. Ich hoffe ich bekomme ihn ohne diesem riesen Ding.

Soweit mir bekannt wurde beim 4er GC mit Produktionsdatum März 2023 auf OS8 umgestellt.
 
ThirdLife schrieb:
Ah ok, du kannst ihn nicht sehen, aber er soll dich sehen, erkennen was vor sich geht und dann "ausrollen lassen" ?
Entschuldige bitte, aber "Fahren auf Sicht" ist eines der ersten Konzepte, das in der praktischen Fahrstunde vermittelt wird. Ich messe hier keineswegs auf zweierlei Maß, erkläre mir bitte, wann ich dann sonst überholen soll? Oder ist das in deiner perfekten Welt, wo die linke Spur ausschließlich der 150 km/h+ Fraktion zu überlassen ist, nicht vorgesehen?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
aber Unlimitiert müssen sich beide Parteien halt ein bisschen vorausschauender verhalten und nicht einfach nur jeder immer erwarten dass "der Andere" sich anpasst und "Schuld ist" oder man selbst "voll im Recht".
Du sprichst selbst Vorausschauendes Fahren an, willst es aber nicht machen, toll. Nochmal, es gibt genug Fahrzeuge, deren Geschwindigkeit man eben nicht so einfach nach oben "anpassen" kann. Geht aber durchaus anders rum, wenn man auf der linken Spur mit ewig viel Abstand ein langsameres Fahrzeug sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Zurück
Oben