Duststorm
Lt. Commander
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Um Himmels willen, wenn sie darauf verzichten würden wäre das tatsächlich ziemlich blöd. Es gibt ja auch nicht umsonst den Umweltzertifikathandel. Dieser wurde gerade aus gutem Grund eingeführt um die "grüne" Wirtschaft zu fördern welche sich ohne dieses Tool nicht finanzieren könnte bzw. profitabel wäre. Was hier Tesla betreibt ist vollkommen legitim.Meister_EDA schrieb:Das wäre richtig wenn Tesla Geld mit jedem Auto verkauften Auto verlieren würde - tun sie nicht. Die Marge ist ausgesprochen hoch. Die Zertifikate gibt es nochmal on top, warum sollen die darauf verzichten? Steht doch jedem anderen auch frei die einzusacken.
Tesla muss jetzt wachsen oder wird verschwinden. Wenn du einen fairen Vergleich zu VW willst, dann rechne Mal die Baukosten für die derzeit in Bau befindlichen Gigafactories raus und teile das durch die Anzahl der verkauften Autos im Vergleich zu VW.
Soll das eine Antwort auf meinen Beitrag sein? Ich hab doch ganz genau das gesagt, dass die beiden nicht vergleichbar sind weil der eine massiv am Wachsen ist und der andere nicht - beides mit gutem Grund.
Nochmal, ich bin mittlerweile kein Tesla/Musk Gegner mehr. Hab zwar die Aktien vor 3 Wochen verkauft aber das ändert jetzt nichts an meiner Meinung die ich über die Zeit geändert habe. Mittlerweile fasziniert mich dieser Spinner sogar Paar verrückte muss es halt geben denn die greifen im wahrsten Sinne des Wortes zu den Sternen. Man siehe SpaceX. Die Normalos haben die Menschheit nicht zu dem gebracht was wir heute sind.
Gäbe es diesen Zertifikathandel nicht so würde Tesla nach wie vor Verlust schreiben. Auch wenn das Fahrzeug selbst Gewinn abwirft rechnet sich der Laden bis dato immer noch nicht. Personal-, Entwicklungs- und sonstige Kosten fallen schließlich auch noch an. Warum kann überhaupt Tesla aus dem Stand heraus solche Investitionen in Entwicklung und neue Werke stecken? Aus deren Gewinn bestimmt nicht. Liegt mehr oder weniger gänzlich am derzeitigen Börsenwert der sich komplett von der Realität entkoppelt hat. Derzeit wirtschaftet der Laden komplett auf pump. Aber gut, das hat sich der Aktienmarkt sowieso in den letzten Monaten..
Am Ende des Tages ist es mittlerweile alledings ein Fehler die Deutsche Automobilwirtschaft gänzlich beim Thema Elekto abzuschreiben. Wir haben unsere Stärken und hier sind einige offensichtlich. Wenn ich genug Geld hätte um mich zwischen einem Tesla SP 1000D und einem Porsche Taycan Turbo S entscheiden dürfte, diese wäre schnell gefallen.
Ich durfte vor 2 Wochen mit dem Taycan selbst mal kurz für 20 Minuten fahren. Die Verarbeitung im Innenraum ist einfach zu 100% Porsche, 100% Perfektion. Da kann Tesla nicht mithalten. Bei der Beschleunigung wird einem wohl in beiden Karren schlecht. Sowas darf man auf die allgemeine Gesellschaft eigentlich garnicht loslassen. Mir hats beim ersten Kickdown den Schädel an die Kopflehne gedonnert und zwar vom anderen Stern Wie das Handy bei der ersten Aufnahme plötzlich auf die Rückbank fliegt kann ich gern hochladen Hatte für 2 Jahre eine BMW S1000 RR aber die 3,2-3,4 (Je nach Straßenbelagstemperatur) Sekunden sind nicht mit den 2,8 in einem Auto zu vergleichen. Komplett anderes Gefühl. Fakt ist zudem, habe ich so eine Karre ist mir die Reichweite ziemlich Latte. Denn wenn ich mit den Kids in Italienurlaub fahre und mir so ein Auto hole steht in der Garage zudem ein RS6, Porsche Cayenne oder BMW X5 M.
Und zu guter letzt, mit wem fang ich mir mehr Blicke. Mit dem Tesla S oder Porsche. Ich denke die Frage ist leicht zu beantworten
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