• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops 7 BO7 Bottleneck

CTexxx

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe seit längerem Leistungsprobleme mit allen Call of Duty Spielen.
Jetzt spiele ich Black Ops 7, habe jedoch meistens nur so 40-50 FPS, obwohl meine Komponenten theoretisch ausreichen sollten.
Ich spiele auf den niedrigsten Einstellungen bzw. auf den Einstellungen die mir die NVIDIA App für BO7 für die maximale Leistung vorgibt.

Ich habe jetzt mal den Benchmark der direkt in BO7 eingebaut ist, gemacht und lt. dem müsste ich um einiges mehr FPS haben.
Im Anhang ist die Benchmark Datei.

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 GDDR6
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (ich weiß - das ist sehr veraltet, aber kann nicht der Grund für die schlechte Leistung sein, oder?)
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 3200MHz

Lt. CPU-Z läuft der RAM, wenn ich das richtig verstehe, jedoch nur auf 1066MHz.
1767181189625.png

Nun meine Frage: Was ist der Bottleneck? Wie kann ich mehr Leistung rausholen?

Danke im Vorraus.

Anhänge

Moin,

dein Ram läuft mit DDD4-2133 statt DDR4-3200
Sind 2x 16GB oder 4x 8GB verbaut ?

Bitte noch einen Screen vom Reiter SPD nachreichen.

In welcher Auflösung wird gespielt? FHD, WQHD, UHD ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Winston90
AMD EXPO im Bios aktivieren, damit der RAM mit dem richtigen Takt läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
hi und willkommen

CTexxx schrieb:
obwohl meine Komponenten theoretisch ausreichen sollten.
diese Info nimmst du woher? Weil die offiziellen Anforderungen eine 1060 voraussetzen? Das sagt leider rein gar nichts, respektive nur, dass das Spiel überhaupt startet und dann ggf. auch mit 30fps oder so spielbar sein mag.

Die 2060 ist selbst mit einem 9800X3D für grade mal 70-90fps gut, mit deiner CPU und dem RAM liegt noch einiges weniger drin, siehe das verlinkte Video. Ist nicht die gleiche CPU, zeigt aber die Performance ziemlich gut auf.

Zudem wie die Kollegen schon meinen, ist dein unbekannter RAM wahrscheinlich nicht mit XMP Profil am laufen, womit du Performance verschenkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Winston90
KEV24in_Janßen schrieb:
RAM im BIOS nicht akiviert?
:freak:

Basierend auf dem Benchmark limitiert mal die CPU und mal die GPU. Ich weiß nicht, ob der Benchmark dem Verhalten ingame entspricht. Von daher schau erstmal was im Spiel wirklich limitiert.
metric_name,global_result,zone_1,zone_2,zone_3,zone_4,zone_5,
Cpu Bottleneck (%),49,6,0,53,100,100,
Gpu Bottleneck (%),51,94,100,47,0,0,

Auch sind die Einstellungen unbekannt, welche die "NVIDIA App für BO7 für die maximale Leistung vorgibt". Stell das lieber manuell ein...

• Gefällt mir
Was du machen kannst:
1) BIOS aktualisieren.
2) Chipsatztreiber aktualisieren und zwar von hier: https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html
3) Grafiktreiber aktualisieren.
4) Im BIOS rBar (Resizebale Bar) aktivieren
4) Im BIOS AMD EXPO aktivieren. [Edit: Korrektur; XMP muss aktiviert werden, statt EXPO]

Wenn danach immer noch Probleme vorhanden sind:
Beim Spielen MSI Afterburner mitlaufen lassen und dir folgende Infos im OSD (On Screen Display) anzeigen lassen.
  • Temperatur für GPU & CPU
  • Auslastung des RAM
  • Auslastung der GPU
  • Auslastung des VRAM der GPU
  • Die CPU-Auslastung brauchst du dir NICHT anzeigen lassen, die ist egal.
Die Werte, die du beobachtest, kannst du dann hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Winston90 der 5800X respektive der AM4 Chipsatz hat noch kein EXPO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Ltcrusher, NerdmitHerz und eine weitere Person
@Captain Mumpitz Ah woah, :o das wusst ich gar nicht. Danke für den Hinweis! Krass... Ich dachte, dass gäb es bei AMD auch schon 'ewig'...

@Captain Mumpitz hat man auf AM4 dann aber trotzdem Zugriff auf Intel XMP - quasi als Ersatz, der dann trotzdem funktioniert? Oder muss man dann manuell an Takt, Sub-Timings und Spannung rumwerkeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
bei manchen AM4 Boards hiess die Funktion DOCP, bei manchen XMP. Ist aber letztendlich das selbe.
Die eindeutige Unterscheidung zwischen EXPO und XMP gibt es erst seit AM5 und dem Gegenspieler LGA1700

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
psy187 schrieb:
Moin,

dein Ram läuft mit DDD4-2133 statt DDR4-3200
Sind 2x 16GB oder 4x 8GB verbaut ?

Bitte noch einen Screen vom Reiter SPD nachreichen.

In welcher Auflösung wird gespielt? FHD, WQHD, UHD ?
1767184148478.png

Hier der Screenshot vom SPD.

Das was @HisN sagt: Zunächst erstmal prüfen was limitiert. Wenn die GPU am Limit ist, dann kann das Aktivieren von XMP lediglich die Frametimes glätten, führt aber nicht zu mehr AVG Frames. (XMP solltest du ohnehin aktivieren, wird dir aber bei deinem dargelegten Problem ggf. nicht helfen, wenn die 2060 nicht mehr packt in Szene x)

Moin,

@CTexxx überprüfe bitte auch nochmal in welchen Slots deine zwei Ram Riegel stecken.
sieht für mich aus als ob diese von der CPU aus gesehen in SLot 1 und 3 stecken.

-> Standard wäre Slot 2 (A2) und 4 (B2)

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    100,6 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben