Board / CPU

Tiu

Rear Admiral
Hallo,

so, nun bin ich seit 5 Jahren aus dem PC Geschäft und möchte doch mal wieder einen neuen PC anschaffen.

Im Grunde weiß ich was ich will, bin mir aber in dem einem oder anderen Punkt noch etwas unschlüssig, da ich momentan nicht so auf dem aktuellen Stand bin.

"Eigentlich" habe ich mich schon für ein Sockel 1155 System mit i5 3570K CPU entschieden, da der Leistungszuwachs zu einem Sockel 2011 System mit i7 3820 den Mehrpreis für Board und CPU nicht wirklich rechtfertigt.
Oder doch?
Ich benutze meine Rechner immer sehr lange.
Wenn ich jetzt wüsste ob Intel den Sockel 2011 auch noch für die nä. Generation an CPU beibehält sodass man in ca. 2 Jahren noch eine schnellere CPU einbauen kann (wenn dann auch nicht mehr tagesaktuell) würde ich den Mehrpreis für ein Sockel 2011 System doch investieren.

Was meint Ihr?

Sockel 2011 sind aktuell noch die SB-E Cpus, also eine Generation hinter den IB Cpus des Sockel 1155. Da wird in absehbarer Zeit die IB-E Generation folgen; daher braucht der i7-3820 auch ca. 50W mehr als ein i7-3770 ohne mehr Leistung abrufen zu können.
Der komplette Test dazu ist unter http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/ zu finden.
Ohne jetzt genau zu wissen, was du mit dem Rechner so anstellst, empfiehlt sich ein i5-3570 für einen Spielerechner und ein i5-3770 für einen Videoschnittrechner, o.ä.
Die 2011er lohnen sich eigentlich nur, wenn man wirklich 6 echte Kerne (+HT) benötigt, also min. einen i7-3930K nutzen will.

Mumpitzelchen schrieb:
Ein i7-3820 ist langsamer als ein i7-3770.
S2011 ist rausgeschmissenes Geld.

Das pauschal so zu sagen zeugt von Unwissenheit !

In Sachen Oc geht der sogar besser als ein 3770 !! Das ist Fakt, solange man beim 3770 den headspreader noch dran hat ist die wärmeabfuhr schwieriger als beim 3820 !!

Hinzu kommen die sehr große speicherbandbriete die gerade in Sachen CAD und grafikanwendung von großer Bedeutung sein kann.

Nicht zu vergessen die zweite pcie 16 Anbindung die Geboten wird für Sli oder crossfire.

Also ist das Anwendungsgebiet entscheidend welche Plattform die richtige ist !

Zurück
Oben