Board oder cpu kaputt, kein beep

xRayn0rx

Cadet 1st Year
Hallo, meiner erster Eintrag hier.

Habe folgendes Problem. Ich wollte eine Grafikkarte einbauen von Gigabyte r9 270x, hatte alles erfolgreich umgebaut und mich auch vorher schlau gemacht ob es Probleme mit der Kompatibilität des ga-ma700t-ud3p rev 1.0 gibt. Hatte soweit nichts gefunden außer die Sache mit PCIe 2.0 aber das sollte kein Problem sein.

Nachdem ich eingeschaltet hatte funste nix mehr. kein Bild, kein beep. Lediglich normal Lüfter funzen. Hab dann die Alte Gratis wieder eingebaut (Radeon 4890 hd) , an gemacht wieder nichts, aber die graka lief zumindest, aber sonst ohne Veränderungen. Ram raus gemacht, auch kein beep, Festplatte draußen, die kleine Batterie raus gemacht und bisl gewartet, aber auch keine Veränderung. Hab ein 700 Watt Netzteil. Habe soweit alles versuchen http was mir eingefallen ist, aber ohne Erfolg. Denke mal das cpu oder Board kaputt ist, bin mir aber nicht sicher daher suche ich hier um Rat.

Danke schon mal.

Mfg xRay

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du zu dem schluss, dass Board oder die CPU wären defekt? hast du deine Grafikkarten auch wieder mit strom versorgt?? Denn den beziehen sie nicht nur vom Slot, sondern haben sicher einen extra anschluss dafür. Hoffentlich hast du keinen Kurzschluss beim Einbau verursacht.. Der PÜCIe 2.0 ist nicht das Problem. Die Karten sind alle abwärts kompatible.. Prüfe alle Anschlüsse für den Strom auf dem Board, die von Netzteil kommen.. Da kein Beep ertönt, scheint das Board keinen Strom zu bekommen..

Karte sitzt richtig fest drin?
Strom angeschlossen?

Mehr Hardwaredetails bitte!

Hallo, leider habe ich nicht soviel Ahnung aber die Grafikkarte habe ich mit Strom versorgt, ja. Hab die 2 PCI stellplätze wieder belegt, ganz normal. Die Alte läuft ja auch aber die neue da kam nichts. Kann sein das die Lüfter erst laufen wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, kann es aber nicht genau sagen. Ich Habe auch nichts weiter um oder abgeklemmt, anfangs lediglich die Grafikkarte gewechselt.

Hatte mich hier erstmal belesen weil manche ähnlich Probleme hatten und es auf CPU oder mainboard eingegrenzt hatten, daher meine vermutung, aber kann natürlich auch an anderen Dingen liegen.

AMD Phenom x2 4x3,4GHz
Readon 4890 hd 1gb von saphirre
4 gb DDR3 1600 mhz g.skill
Minboard ga-ma770-ud3p rev 1.0

Die Grafikkarte sitzt nicht immer richtig, allerdings auch beim richtig fest drücken also das sie normal sitzt kommt kein Bild.

Wollte halt nur die graka tauschen von Radeon 4890 hd zu r9 270x 2gb von Gigabyte windforce 3x und dann ging nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
könnte ja auch am bios den Mainboards liegen...

Eine PCIe Grafikkarte rastet bei deinem Bord doch ein. Klick und sie sitzt, so sieht es jedenfalls auf dem Bild des ga-ma770-ud3p aus. Und vorne wird sie festgeschaubt.
Wie kann sie da nicht richtig fest sitzen?!

Da ist mal etwas abgebrochen daher sitzt die nicht richtig. Wenn ich sie fest verschraubte dann hebt sie sich rechts leicht hoch, aber auch so funzt halt nichts, wie gesagt habe sie so mal rein gedrückt und an und für sich sitzt sie auf dem Board.

Ja, aber das lief trotzdem immer noch. Sollte nicht trotzdem irgendwas passieren? Selbst wenn die graka nicht richtig sitzt sollte sich doch beim hochfahren das startgeräusch (beep) ertöhnen? Wie gesagt es tut sich nichts mehr außer das Seiten Lüfter und paar LEDs leuchten

Doch hab ich. Sonst kam der beep ja auch immer. Aber ab gestern mehr nicht mehr. Hatte wie gesagt den pc auch gestartet wo Speicher, graka und Festplatte draußen waren da sollte zumindest da kein Speicher drin war doch der alarmton kommen, denke ich.
Bin zur Zeit auf Arbeit aber werde das mal nachschauen mit der null Methode wenn ich zuhause bin, danke.

Danke für die schnellen antworten erstmal. 😊

Wenn überhaupt wird wohl die PCIe Schnittstelle einen mit bekommen haben, die CPU denke ich nicht. Hast du mal versucht das Slotblech an der Graka wo die schrauben fest gemacht werden etwas zu biegen? Ein kleines stück runter drücken mit ner Zange könnte etwas bringen. So kannst du der Karte etwas mehr druck auf den PCIe Platz verleihen.

Mich Interessiert mehr was du für ein Netzteil hast??? Das kann auch ne klatsche bekommen haben nach dem Grafikkarten wechsel.

So da bin ich wieder 😃

Also ich habe ein Netzteil von silence mit 700 Watt. Habe auch die null Methode versucht, alles abgeklemmt bis auf die Elemente wie beschrieben. Ergab leider auch keinen Unterschied. Ich bin also immer ratlos was da passiert ist.

wenn ein speaker verbaut ist dann mal ohne rams starten solte direkt piepen
wenn ja dann mal anderne ram slot testen is zwar er ddr2 bug aber könnte ja auch bei den ddr3 teilen auftreten das die mit der zeit was "wacklig2 im kontakt sind

Also wie gesagt ich hab die 0 Methode versucht, alles raus gebaut außer mainboard, Lüfter und CPU. Kein beep, kein nichts. Speaker hab ich mit dran am Board

bios reset mal gemacht ? am besten 2 min bios batt raus

bei meinen asus m2n-e hab ich z.b das prob mit hd 5xxxx aufwärts das läuft nur mit einen bios aber mein 4 kernen mit ner beta version muste erst mit den "cpu bios " cpu einstellen dann " gpu bios " drauf komisch einstellungen bleiben erhalten und dann startet er erst richtig da dein board auch was älter ist kann sich da was verstellt haben durch die neue karte also einfach mal bios reset testen

Die Batterie hab ich auch draußen gehabt, zwar keine Minuten aber so 20 Sekunden. Keine Veränderung. Tut sich auch nichts.

Xilence
Modelnummer: xp700
700 Watt

Bin erstmal schlafen. Ich schaue dann morgen wieder von der Arbeit rein.

Gute Nacht erstmal und danke für die posts

Zurück
Oben