Board schrott, was habe ich falsch gemacht?

intec4000

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe letzte woche mein asusA8N-SLI gekillt. das board wird derzeit reklamiert und ich warte auf ersatz. wenn es aber wieder da ist, habe ich sorge, den selben fehler noch einmal zu machen. deshalb wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet was ich falsch gemacht habe. es folgt die beschreibung meiner "tat":

rechner gebootet, ins bios gegangen.
höchst-temperatur der cpu auf 54 grad gesetzt (damit der lüfter erst dann anspringt).
die ram-timings des G.E.I.L. DDR-400 (Ultra-X Series) auf 2 2-2-5 1T gesetzt (der reihe nach runter...)
esc, F10 und yes.

danach ist ein kleines fenster aufgegangen. dort stand "flashing bios", dann "can´t find *weissichnichtmehr* insert disc..."
danach hab ich die cd von asus ins laufwerk geschoben und auf ok gedrückt. anschliessend ist ein ladebalken hochgegangen. dann gabs nur noch eine möglichkeit. den knopf "reset". nicht der am rechner, sondern in dem fenster dieses bios-flashprogrammes. danach gabs ein paar piepser, und dann war alles aus. die einzige ausgabe, die danach noch kam, war:
PIEEEEEEEEEEP-Piep-Piep. in dem handbuch von asus gibts keine definition der pieptöne.
clearmos hat nur insofern etwas gebracht, das die pieptöne ausblieben. allerdings bei schwarzem bildschirm.

ich habe jetzt wirklich sorge ins bios zu gehen und wäre dankbar für hinweise, die weiteres unglück verhindern.

gruss, marcel

Ich steh insofern auf dem Schlauch, dass ich nicht verstehe, warum die Konfiguration von Dir ein "flashing bios" nach sich zieht!

Das steht für mich jedefalls in keinem Zusammenhang. Entweder machst Du settings am BIOS und hast glück wenn es läuft, oder Du flashst das BIOS auf eine neue Version.

Oder versteh ich da nun was falsch?

Hallo, was hast du denn für ein Prozzi? vielleicht ist vorher ein Bios update nötig um den Prozzi vom board erkennen zu lassen! z.B. die X2 Cpu´s

Mfg

Aber dann flasht das Board doch nicht selbstständig, oder?

@kaeptn: die selbe frage stelle ich mir auch. ich kann dazu nur sagen: ich habe kein bios-update gemacht. nicht runtergeladen, nicht veranlasst. dieser "flash" kam aus dem nichts.

@djflussmittel: ein AMD64 3500+ ohne updates. ich sollte dazu sagen, das der rechner vorher lief.

Ich kenne mich mit ASUS BIOS nicht aus, aber kann es sein das F9 oder F11 das flash Menü aufruft? und du einfach ausversehen die falsche Taste gedrückt hast!

ähem, dazu kann ich nichts sagen...allerdings ein guter hinweis. kann jemand etwas dazu sagen?

Hallöchen..

Die ASUS-Boards der neuen Generation haben ein sogenanntes CrashFree-Bios on Board. In der Bedienungsanleitung steht wie du dein Bios mit der ASUS-CD wieder aufspielen (retten) kannst.

Auszug:

1. Boot the system
2. When a corrupted bios is detectet, the following screen message appears.

" Bad Bios checksum. Starting Bios recovery... usw."

3. Place the support CD in the CD-Rom. The support CD contains the orginal Bios for this motherboard.

Prüf mal ob dein Mainboard ein sogenanntes CrashFree-Bios hat. Ich habe ein ASUS K8N-E Deluxe. Aber vielleicht gibts das ja nur in der Luxus-Klasse (Scherz).

mfg

hi rolf,

das was du schreibst stimmt schon. hab ich auch probiert, allerdings ist diese funktion nicht sehr zuverlässig, d.h. sie funktioniert scheinbar nicht immer, wie ich in einem anderen thread in einem anderen forum gelesen habe. es geht mir auch nicht mehr darum, wie ich das problem löse, sondern wie es zustande gekommen ist (und wie es sich vermeiden lässt).
wie gesagt, das board ist auf dem weg zum hersteller. wenn jemand mit einem "crashfree-bios" wirbt, es aber offensichtlich nicht crashfree ist, liegt in meinen augen ein mangel vor.

gruss, marcel

Ich musste auch schon das BIOS resetten. Die verstehen unter diesem Begriff das "crashfree-bios" es gibt noch andere Ansätze z.b. bei den Gigabyte Boards. Bei mir jedenfalls hats problemlos funktioniert.

Natürlich musst Du herausfinden wie das zustandegekommen ist, allerdings hätte ich persönlich zuerst versuch das BIOS zu resetten (Batterie raus und Steckbrücke...) und dann mal sehen was abgeht.

nunja, einen clearmos hab ich ja gemacht, wie eingangs schon erwähnt. batterie raus, jumper umgesetzt, zigarette geraucht und alles wieder rein. danach gabs dann keine pieptöne mehr.

gruss, marcel

Zuletzt bearbeitet:
intec4000 schrieb:
nunja, einen clearmos hab ich ja gemacht, wie eingangs schon erwähnt. batterie raus, jumper umgesetzt, zigarette geraucht und alles wieder rein. danach gabs dann keine pieptöne mehr.

gruss, marcel
Aha ok, dann habe ich das falsch verstanden!

@gorge: die graka lief ja vorher. ich hoffe doch nicht, das ich die zerstört habe. ist das überhaupt möglich? in den links von dir steht, das es bei diesem beepcode ein problem mit dem video-adapter gibt. möglicherweise ist damit ja nicht die karte, sondern der slot gemeint. allerdings habe ich nicht an irgendwelchen einstellungen herumgespielt die irgendwas mit grafik zu tun haben.

muss nich unbedingt die graka sein...
manchmal,wenn ein mobo kaputt ist meint es auch,es liegt an der cpu...^^
war bei meinem alten a7v8x so...^^
also denk mal nich,dass es graka is

Hmm..

Ich kenn mich mit den neuen Boards nicht aus,möge mich jemand berichtigen wenn ich was falsch sage,aber

höchst-temperatur der cpu auf 54 grad gesetzt (damit der lüfter erst dann anspringt).

da gibts jetzt 2 möglichkeiten:

1) Du verwechselst das,denn normalerweise ist die im Bios eingestellte Maximal-Temperatur der Wert,an dem der Rechner runterfährt,weil er denkt das die Kiste zu heiß geworden ist.

oder aber (was ich nicht 100% weiß)
2.)Die neuen nForce Boards haben eine Option,die wie von dir Beschrieben arbeitet,das man eben die Temperatur einstellen kann bevor der Lüfter anspringt.
Auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann
Wenn es das dennoch gibt,hast du dir mit 99% sicherheit den CPU gebraten,weil die Spanne zwischen 54 Grad - Kühlleistung des Lüfters - DIE Zerstörung wahrscheinlich zu kurz sein dürfte.
Aber wie gesagt,das kann ich mir nich vorstellen.Es wäre das erste Board von dem ich hören würde,was so arbeitet.

tja, dieses horror-szenario will ich mir eigentlich garnicht vorstellen. allerdings glaube ich auch nicht so richtig dran, denn- der wert stand vorher auf 78grad. von daher hab ich meiner cpu ja eher einen gefallen getan.
was zudem dagegen spricht ist, das der rechner erst aus war, nachdem ich im bios rumgefummelt habe. ich schätze mal, das müsste schon ein grosser zufall sein. naja, warten wirs ab, die sendung ist gestern rausgegangen. spätestens ende nächster woche ist das board wieder da.

ich denk eher daß der Flashvorgang nicht funktioniert hat, als daß die cpu im Eimer ist.

Bei meinem ASUS-board bekomme ich auch sofort eine Aufforderung mein bios neu zu flashen,

wenn ich im bios etwas eingestellt habe, was nicht "funktioniert", sprich zu scharfe timings

oder ein zu hoher pci-express takt (leider kein pci-fix).

Diese Aufforderung breche ich dann durch ein Ausschalten des PC's ab und nach einem

Neustart entschärfe ich die Einstellungen wieder.

intec4000 schrieb:
@gorge: die graka lief ja vorher. ich hoffe doch nicht, das ich die zerstört habe. ist das überhaupt möglich? in den links von dir steht, das es bei diesem beepcode ein problem mit dem video-adapter gibt. möglicherweise ist damit ja nicht die karte, sondern der slot gemeint. allerdings habe ich nicht an irgendwelchen einstellungen herumgespielt die irgendwas mit grafik zu tun haben.
Naja die Grafikkarte mus nicht kaputt sein. Aber eventuell hätte es gereicht die Kabel zu kontrollieren oder die Karte noch mal neu in den Slot zu stecken. Viel Glück mit dem neuen Board.

Zurück
Oben