Board und CPU für Full HD 1080p

donphilipe83

Lt. Commander
Ich werde einen Wohnzimmer PC bauen und möchte so wenig wie möglich aber so viel wie nötig Geld ausgeben.

Habe da an eine AMD Athlon X2 BE-2350 gedacht. Beim Board habe ich das ABIT AN-M2HD auserkoren.

Reicht diese Kombination für Full HD ohne zusätzliche Grafikkarte oder Potentere CPU aus? Die OnBoard Grafik soll doch HD-Inhalte beschleunigen und die CPU entlasten. Chipsatz ist der nforce 630a, es gibt dann ja noch den AMD 690g. Welcher der beiden ist besser für solch eine Aufgabe geeignet? Bzw. welcher andere Chipsatz oder Onboard Grafik ist überhaupt in der Lage Full HD ohne starke CPU flüssig wiederzugeben?
Welches Board wäre zu empfehlen, das solche Ausstattungsmerkmale aufweist und in einer ähnlichen Preisklasse liegt wie das Abit?
Oder kommt man nicht um den Kauf einer zusätzlichen Grafikkarte herum? Welche ist die günstigste passive Graka, die das kann?

Für den Fall, dass doch eine zusätzliche Grafikkarte wie z.B. eine HD2600 rein muss, die keinen HDMI-Ausgang hat, ist es dann möglich die Videoausgabe trotzdem über den auf dem Board integrierten HDMI-Ausgang zu nutzen? können OnBoard Grafik und Grafikkarte zusammen arbeiten oder muss die Onboard Grafik abgeschaltet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht aus, nimm aber lieber eine Boxed-Variante. Da kannst du dann auch sicher sein, dass die CPU neu ist und du bekommst volle Garantie.

Beim Board könntest du noch ein wenig sparen: M2A-VM HDMI

Auch wenn der nForce in Sachen HDMI hin und wieder ein bisschen besser ist, wird man das kaum oder gar nicht bemerken.

Afaik kann man nur Onboard oder Grafikkarte verwenden, nicht beides.

PS: Eine HD 2600 bietet auch erstklassigen HDMI-Support ;)

MfG Campino

Ein DualCore sollte selbst für 40 MBit VC1 reichen. Nur Single-Cores sind mit HD-DVD und ähnlichem überfordert.

boah das ging aber schnell. vielen dank für eure antworte.

also der rechner soll nicht die multi tasking maschine werden. filme machen wird nie passieren und fürs gucken in voller hd auflösung soll nur bedeuten, dass er für die zukunft gerüstet ist. denn der passende fernsehr fehlt ja auch noch ;) trotzdem soll das alles im finanziellen rahmen bleiben und möglichst ohne neuinvestition und aufrüstung machbar sein.

also meint ihr die kombi reicht aus?!

was den kühler angeht. die cpu würde ich gerne ohne kühler holen, da ich mir für die kühllösung was spezielles semipassives ausgedacht habe. dazu hab ich HIER was eröffnet.

Dass die CPU Boxed ist, soll dich daran auch nicht hindern. Der mitgelieferte Kühler kann ja in den Schrank wandern. Es geht nur darum, dass du volle Garantie auf die CPU bekommst und sie auch sicher neu ist, was bei tray nicht immer der Fall ist.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Dass die CPU Boxed ist, soll dich daran auch nicht hindern. Der mitgelieferte Kühler kann ja in den Schrank wandern. Es geht nur darum, dass du volle Garantie auf die CPU bekommst und sie auch sicher neu ist, was bei tray nicht immer der Fall ist.

MfG Campino

das ist mir neu. allerdings komme ich ohne den kühler besser vom preis.
ich möchte alles bei k&m kaufen und dort kostet der tray 64 € und der boxed gleich mal 82 € :eek:
das ist mir das risiko wert ;)

Zurück
Oben