Board wird zu heiß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen

Mein neues Board ( Gigabyte GA-990FxA-UD3) wird extrem warm

im bios und per speedfan wird die "system" temp nach zirka 5 stunden laufzeit zwischen 35-40 grad angezeigt im speedfan wird allerdings noch eine 3 temp angezeigt ich vermute das ist der stromwandler dieser wird wenn cpu leistung bringen muss gern über 60 grad warm

der kühlkörper unterhalb des cpu´s wird so heiß das man ihn nichtmal mehr anfassen kann

ich muste den vcore wert des cpu´s schon deutlich senken da dieser mit 1,47 v lief als standart einstellung nach den wurde der cpu auch nichtmehr so knalle heiß
muss ich da die board werte auch irgendwie ändern ? wenn ja welche und wo kann ich diese finden

system daten:

1090t amd
ga-990fxa-ud3
3 x 4 gb 1600 cosair vengence
hd 5850
 

Anhänge

P

Perling83

Gast
Hmmm weiss net , wo liegt das problem? ist doch alles im grünen bereich?

Ja die Auto 1,47v sind net normal aber haste ja jetzt runter gestellt.
 

DinciVinci

Banned
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.076
Spannungswandler können auch schonmal 100 °C heiß werden. Falls es Dich stört, verbessere die Gehäusebelüftung.
 

Troy McClure

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
656
im bios und per speedfan wird die "system" temp nach zirka 5 stunden laufzeit zwischen 35-40 grad angezeigt im speedfan wird allerdings noch eine 3 temp angezeigt ich vermute das ist der stromwandler dieser wird wenn cpu leistung bringen muss gern über 60 grad warm

der kühlkörper unterhalb des cpu´s wird so heiß das man ihn nichtmal mehr anfassen kann
Also 60 °C sind für Spannungswandler und auch andere Komponenten, wenn diese unter last sind, überhaupt kein Problem.

Und deine Hand spielt da auch keine Rolle, da die schon über 50 °C es als sehr heiß empfindet.

Mach dir darum keine Gedanken.
 
L

Legend-Storm

Gast
also hab das antec nine hundert two v2 der seiten lüfter bläst genau auf den chip also wird der schon gekühlt

ja cpu temps sidn auch nur so "gut" wegen wakü vorher waren se deutlich höher mit den alten board ging der cpu max auf 55 grad mit den gleichen lüfter mit den neuen ging der cpu gern über 60 grad darum hab ich da ne wakü drauf gehauen weil ich mir da immer sorgen gemacht habe

aber wenn ihr meint das es normal ist das die dinger recht warm werden is das ja gut :) bins halt nicht gewohnt da mein altes board nirgends wirklich warm wurde und meine anderne pc´s werden im board bereich auch nie warm :D aber ok jeder hersteller is da wohl anders
 

DinciVinci

Banned
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.076
Nunja also bei WaKüs besteht prinzipiell schon die Gefahr, dass die Spannungswandler abrauchen, da der einkalkulierte Luftzug vom CPU-Kühler fehlt. Aber anscheinend hast Du ja eine entsprechende Belüftung. Saugst Du die warme Luft denn auch irgendwo raus? Das wäre nämlich sicherlich nötig.
 
L

Legend-Storm

Gast
joa oben geht die luft dann raus , unten durchs netzteil und halt durch die grafikkarte wobei die ja mehr sich selber belüftet

wakü is nur auf den cpu eine cosair h60
selbst mit den cpu lüfter kam an die stellen die knalle heiß werden keine luft ran und da diese vorher schon so warm wurden denk ich mal dases wohl echt so gewollt ist was natürlich der gesamt temp im gehäuse nicht so gut tut aber naja abwarten was der sommer dazu sagt
 
Zuletzt bearbeitet:

DinciVinci

Banned
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.076
Aber wenn das wirklich diese 60 °C sind, ist das echt kein Problem. Bis 80 °C musst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen. Und sonst setzt Du halt hinten noch einen Lüfter rein.
 
L

Legend-Storm

Gast
ja hinten wird er schwer werden da nicht wirklich platz dahinter ist voralle mweil kabel und co alles schön nach hintne verlagert wurde das vorne die luft kein hinderniss hatt

ja einfach mal aufen sommer warten dann sind die zimmer temps 10 grad mehr mal schauen ob er dann ans schwitzen kommt
 

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
22.945
Nur weil es neuerdings Mode ist überall einen Tempereatursensor hinzupappen muss man das nicht für voll nehmen. Die Boards funktionieren auch ohne die Dinger normal genau wie früher.

Desweiteren bitte demnächst die Suchfunktion nutzen. Das Thema ist durchaus als ausgelutscht zu betrachten.

closed
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top