Börsentechnische frage...

Micha83411

Commander
Hallo ich habe von der Börse nicht so die Ahnung, wollte halt schon immer mal wissen wie das so funktioniert.Nehmen wir mal an ich möchte 1kg Silber oder Gold kaufen, bekommt man das irgendwie zu dem preis der gerade ist (so heißen ob man es zum tagespreis im festen zustand bekommt irgendwo) in den händen? oder hat man da nur ein fetzen Papier in den Händen ?

Die Werte die durch die Ticker laufen sind reiner Materialwert.

Nun will der Händler bei dem du das Gold kaufst ja auch noch Geld sehen. Und einen Barren in die Hand bekommst du auch nicht. Denn dann müsste man Transport, Versicherung etc, bezahlen.

Wenn du bei einer Bank kaufst, dann bekommst du Papier. Das sollte reichen.

Wenn du Gold in Form von Münzen kaufst, dann zahlst du die Prägung ja auch wieder mit, daher würde ich nicht zu einem Goldhändler gehen, ausschließlich zur Bank.

an der börse wird nicht mit "materie" sondern nur mit geld und geldwert gehandelt

wenn du also 1000€ in gold investieren willst hast du kein gold in der hand sondern du kaufst "papier" im wert von gold.

das ganze ist allerdings schon komplizierter ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Börse

aber auch sehr wenig info dort ^^

bei 1kg gold sind das über 2000€ mehr als es an der börse gehandelt wird, @karre wiki kann nicht bei allem helfen wie google auch nicht^^

du kannst natürlich auch Langfristig dir nen Kilo Gold unter das Kopfkissen legen, aber heute kauft man eigentlich nur noch eine Rohstoffoption d.h. das du zwar theoretisch Gold gekauft hast, aber das alles sicher in irgendwelchen Hochsicherheit Safes gelagert wird. genau so mit Silber und anderen Rohstoffen. Ich persönlich habe Goldoptionen, aber der groß teile meines ersparten ist klassisch in mehre Internationalen Firmen investirt.
Aber ich sage gleich, wenn du keine Große Lust hast dich um dein Depot zu kümmern und dich immer über die ganzen Firmen informierst lasse es lieber gleich und mach einen Bausparvertrag oder Lebensversicherung, da hast du ruhe und für den leihen mehr von.

Edit: Ich halte von Büchern nicht viel. Das Geheimnis eines guten Investmentbankers ist eigentlich nur die Zeit und das wissen über Marktlage, Angebot und Nachfrage und über zukünftige Trends, was er sich im laufe der Jahre aneignet bzw. einfach ein Gefühl dafür hat. Z. B. hat mein Arbeitskollege viele RBS Aktien gekauft, als die wegen der Banken kriese richtig down waren, jetzt hat der innerhalb eines Jahres sein erspartes verdoppelt, aber genauso gut kann es morgen nur noch 1/10 soviel wert sein. Shit happens ;)

Zuletzt bearbeitet:
@jan4321 Ich interessiere mich aber dafür und wenn ich mich für etwas interessiere dann kann ich mir komischer weise auch neues wissen aneignen^^ das was hier gesagt wurde konnte ich mir eigentlich schon denken aber ich wollte es halt mal wissen bevor ich mich hier dussellich suche

Thanks @ all

Naja, ich finde anhand von Währung oder wie in dem Falle Rohstoffen kann man grundsätzlich die Funktion einer Marktwirtschaft erklären.
Dass sich der Preis grundsätzlich aus Angebot und Nachfrage ergibt, trifft ja im Prinzip auch zu.
Alle anderen Einflüsse beeinflussen ja schließlich nur das Verhalten der Anbieter und Nachfrage.

Aber um deine eigentliche Frage mal anhand eines Unternehmens festzulegen:
Ja eine Aktie ist nur ein Fetzen Papier.
Irgendwann wird ein Wert festgelegt und die Aktie ist dann ein Anteil dieses Unternehmens.
Mit dem tatsächlichen Wert des Unternehmens muss dieser aber irgendwann mal nix mehr zu tun haben.
Die sogenannte Marktkapitalisierung, also alle Aktien * aktueller Kurs, kann dann vollkommen vom Vermögen, dass in dem Unternehmen steckt, also z.B. Maschinen usw. abweichen.
Und wie sich der Kurs entwickelt, hängt dann von vielen Faktoren ab. Dass ein Unternehmen gesund ist und konstant Gewinne macht, heißt dabei z.B. noch nix.

Mal als Beispiel SAP:
Die machen jedes Jahr Gewinn wie blöd, aber die Aktie dümpelt nur vor sich hin.
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82849&PERIOD=7#chart

Zuletzt bearbeitet:
@funkyfunk

Oha,
Du scheinst ja Drahtseile statt Nerven zu haben, wenn Du den Chartverlauf als vor sich hindümpeln bezeichnest.

Der Apple Chart ist weniger volatil, als der von SAP.;)

Man bekommt zwar nur ein Papier, wenn überhaupt, aber zumindest bei Rohstoffen existieren auch meist reale Gegenwerte ...

Das mit dem Papier ist also rein praktisch, stelle dir mal vor wenn da immer Millionen an Tonnen Ware hin und her geschoben werden würde, was das für ein Aufwand wäre ...
.

Du kannst dir auch Gold am Automaten kaufen. Die gibt es anscheinend schon in mehreren Städten u. a. in München und dort soll es angeblich billiger sein als bei der Bank und der Goldpreis mehrmals am Tag mit der Börse abgeglichen werden.

Gold ist im Augenblick überbewertet und wird als langfristige Anlage gesehen nicht viel taugen, da wenn die wirtschaftlichen Divergenzen ausgeglichen sind, der Preis fallen wird.

Grund, viele Nachfrager gehen von Gold wieder in eher spekulativerer Werte wie Aktien oder ähnlichem. Die Nachrage sind, der Preis sinkt.

Goldautomaten..nun ja es gibt Auf- und Abschläge je nach Lieferform, einfach gesagt Börse +Aufschlag oder -Abschlag. Automatengold dürfte eher Goldpreis + Aufschlag sein (Münzform, Handelsweg, Lagerung) so das man damit nicht glücklich sein dürfte, da man Goldpreis + x zahlt.

Gold dürfte im Augenblick eher für spekulative (kurzfristige) Anleger interessant sein, die darauf spekulieren das dieser noch weiter steigt, nicht für Anleger mit langfrisitgen Interesse, es sei denn man möchte später mal auf dem Schwarzmarkt spekulieren falls die Währungen zusammebrechen ;) Viele Spekulanten, werden ihre Obergrenze festgelegt haben bis zu dem der Goldpreis steigt, und dann verkaufen (Optionen etc.), dann gehts ab nach unten. Und das sicherlich relativ bald..;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Automaten ist fürn ***** da bezahlt man doch in den kleinen mengen bestimmt 60000€ kg (hochgerechnet).Aber schon interessant wie vielseitig dieses Forum ist :smokin:

Also ich würd mir keine Optionen auf Irgendetwas kaufen. Nehmen wir mal an das Banken- und Börsensystem zerbricht, dann hast du nen fetzen Papier und kriegst gar nichts mehr dafür.
Einige der Superreichen haben erst vor kurzem Gold in rauen Mengen gekauft und explizit Barren gefordert und keine Papiere, was wohl seine Gründe hat.

Eben...das richtige Metall eigenet sich hervorragend zum tauschen ;)

1 kg Gold im Augenblick 47.915 € (rein Börse, Feinunze)..kann man später Klasse
gegen Trinkwasser oder einen Laib Brot tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben