boot editor

Waffeleisen

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
44
tach miteinander.
ich hab auf meiner Festplatte 2 Partitionen. Beides Windows XP Professional.
Nur der Bootmanager zeigt nur eine an. Wie kann ich diese 2. Partition hinzufügen bzw. was muss ich in der Boot.ini hinzufügen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute /fastdetect


Gruß Waffeleisen und Danke im vorraus!
 

steffen2010

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.012
Einfach die erste Zeile des Windows XP kopieren und wieder einfügen. Dann aber noch die 1 in eine 2 ändern. Und am besten noch den Namen. Damit du dann weißt welches Windows du startest.

So zum Beispiel:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 1" /noexecute /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows 2" /noexecute /fastdetect
 

hal9000

Captain
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
4.072
Wenn Einträge aus der boot.ini gelöscht wurden, kann man diese mittels bootcfg wiederherstellen.

Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CD (ggf. im BiOS die Bootreihenfolge ändern), dann mit der "R"-Taste in den Reparaturmodus mittels Wiederherstellungskonsole wechseln.

In der Wiederherstellungskonsole gibt man dann den Befehl bootcfg /add ein und wartet die Meldungen ab, welche Systeme gefunden wurden.


Weitere Befehle:



bootcfg /default = welches Betriebssystem standardmäßig gebootet werden soll
bootcfg /rebuild = überprüft alle Windows-Installationen
bootcfg /scan = überprüft alle Datenträger
Bootcfg /list = zeigt den Inhalt der Boot.ini an
bootcfg /redirect = aktiviert die Umleitung im Bootloader

Microsoft Knowledge Base Article 291980
 

Waffeleisen

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
44
super. danke für eure Hilfe. Werde es gleich ausprobieren :p

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute /fastdetect

mehr nicht?
und woher soll die boot.ini wissen wo sich die Partition befindet?
Gruß Waffeleisen
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.818
Du wirst es doch wohl wissen auf welcher Part Du das 2.te Win installiert hast, den Pfad passt Du dementsprechend an. Wenn Du es nicht weisst, mach es wie mein Vorgänger beschrieben hat.
 
Top